INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kann ich Meldung in Signalverlaufsgraph senden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2013, 13:16
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



kann ich Meldung in Signalverlaufsgraph senden?
Ein Signalverlaufsgraph ist eine schöne Sache und es nimmt manchmal einen nicht unwesentlichen Bestandteil des verfügbaren Bildschirms ein. Manchmal können Fehler passieren, z.B. dass ein Gerät nicht hochgefahren wurde und deshalb die Anzeige keine Werte hat.

Es wäre sehr schön, wenn ich in die Anzeige eine Textmessage reinsetzen könnte - z.B. eine Meldung - Bitte überprüfen, ob Gerät angeschaltet etc. Natürlich könnte man dies auch mit Meldungen oder einem zusäzlichen Meldefenster realisieren - aber ein zusätzliches Fenster nimmt mehr Platz weg und eine Meldung durch ein separates Fenster mit OK-Button und so ist an manchen Stellen ungeeignet.

Geht das, dass ich irgendwie in einen Graphen einen Text für eine Meldung reinsetzen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2013, 13:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kann ich Meldung in Signalverlaufsgraph senden?
Hallo Hasenfuss,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- (transparente) Stringanzeige vor den Graph legen, dort die Meldung anzeigen
- Stringanzeige vor den Graph legen und nach Bedarf un-/sichtbar schalten
- Graphen bieten auch "Annotations", hier kannst du Text im Graph selbst darstellen (erreichbar über die PropertyNodes und in irgendeinem Example auch erläutert)
- Graphen bieten die Möglichkeit, ein Bild in den Vorder-/Hintergrund zu legen. Du kannst deinen Text also in ein Bild schreiben und dieses im Graph darstellen (über PropertyNodes)
- bestimmt noch ein paar andere...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2013, 13:36
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: kann ich Meldung in Signalverlaufsgraph senden?
Wüsste ich jetzt nicht, aber natürlich gibt es rein theoretisch die Mglichkeit, irgendeine Anzeige im Vordergrund des Plotfeldes zu platzieren.
Aber davor kann ich nur abraten, zumindest ich bin davon ein für alle Mal geheilt. Es stellten sich da ganz seltsame Effekte ein, deren Ursache nicht auffindbar waren. Z.B fehlten sporadisch Teile der Plotkurven, auch bei langsamer Aufzeichnung. Und das, obwohl die Anzeige zwar über dem Diagramm, aber nicht mal im Plotfeld selbst lag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2013, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 14:39 von Hasenfuss.)
Beitrag #4

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: kann ich Meldung in Signalverlaufsgraph senden?
Die Idee mit dem String dierekt in die Graphenanzeige hat mir am besten gefallen und sie lässt sich wie ich finde am einfachsten umsetzen. Ich kann sie nach belieben sichtbar/unsichtbar machen und verschiedene Texte reinprojizieren.

Herzlichen Dank für Eure vielen Vorschläge, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2013, 19:06
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: kann ich Meldung in Signalverlaufsgraph senden?
(26.04.2013 13:16 )Hasenfuss schrieb:  Ein Signalverlaufsgraph ist eine schöne Sache und es nimmt manchmal einen nicht unwesentlichen Bestandteil des verfügbaren Bildschirms ein. Manchmal können Fehler passieren, z.B. dass ein Gerät nicht hochgefahren wurde und deshalb die Anzeige keine Werte hat.

Es wäre sehr schön, wenn ich in die Anzeige eine Textmessage reinsetzen könnte - z.B. eine Meldung - Bitte überprüfen, ob Gerät angeschaltet etc. Natürlich könnte man dies auch mit Meldungen oder einem zusäzlichen Meldefenster realisieren - aber ein zusätzliches Fenster nimmt mehr Platz weg und eine Meldung durch ein separates Fenster mit OK-Button und so ist an manchen Stellen ungeeignet.

Geht das, dass ich irgendwie in einen Graphen einen Text für eine Meldung reinsetzen kann?

Gerade für eine Meldung, die den Nutzer auf Sachen hinweist durch die garnix mehr geht bzw. er eine Handlung vornehmen muss, sind Meldungsfenster die er bestätigen muss optimal. Ein Text der einfach so im Graph steht kann übersehen werden und ist eher unüblich. Gerade beim Entwurf von GUIs ist eine guter Orientierungspunkt das prinzipielle Verhalten von Standardsoftware.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2013, 05:34
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: kann ich Meldung in Signalverlaufsgraph senden?
Alternativ wäre auch eine Statuszeile/leiste denkbar. Ist dein FP schon so voll, dass du nur noch im Graphen Platz hast?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsgraph PatrickF1706 1 3.122 02.08.2018 08:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsgraph zoomen Start und Endpunkt ermitteln Flore 5 5.165 24.06.2015 15:05
Letzter Beitrag: Flore
  Starre Skalierung Signalverlaufsgraph TobSTAR 6 5.641 20.04.2015 14:01
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Signalverlaufsgraph - X Achse abgelaufene Sekunden TobSTAR 7 5.226 20.03.2015 10:54
Letzter Beitrag: Lucki
  Punkt in Signalverlaufsgraph Emitter- 9 6.844 11.12.2014 09:43
Letzter Beitrag: Emitter-
  Signalverlaufsgraph durch Button Reset bzw. auf Null setzen M4st3r M M 5 4.631 24.11.2014 13:52
Letzter Beitrag: M4st3r M M

Gehe zu: