INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2016, 07:32
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
Hallo zusammen,

aus meinen LabView-Anfängen habe ich noch im Kopf: Sequenzen sind der Teufel! Mag sein! Dennoch Frag ich mich gelegentlich was an ihnen so schlimm ist? Ich nutze sie ganz gerne um das Blockdiagramm zu strukturieren. Man kann wunderbar einzelne Rahmen dokumentieren und der Datenfluss wird noch etwas sauberer dargestellt als ohne die Sequenzen. Ich habe im Anhang mal ein kleines Beispiel fotografiert, wie ich Sequenzen nutze. Der Datenfluss ist dabei auch ohne die Sequenz sicher gestellt. Nun zu meiner Frage:
Hat die Sequenz an dieser Stelle einen Einfluss auf die Laufzeit? Wird sie beim Compilieren evtl sogar entfernt?

Vielen Dank für eure Infos,
Torsten

   

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2016, 12:21
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
Hallo Torsten,

Zitat:Hat die Sequenz an dieser Stelle einen Einfluss auf die Laufzeit?
Ich sehe keinen wirklich wichtigen Einfluss.
Der einzige Punkt ist: das Datum aus dem Schieberegister wird nun erst dann zum zweiten subVI geliefert, wenn der erste Frame abgearbeitet ist. Vorher konnte das parallel zum ersten subVI passieren…

Zitat:Wird sie beim Compilieren evtl sogar entfernt?
KA - musst du NI fragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sequenzierung erhalten bleibt, u.a. wegen der oben beschriebenen Auswirkung…
Außerdem erzählt NI ja immer gern wieder was vom "Code-Clumping", hier könnte die Sequenz auch Einfluss haben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2016, 13:22
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
Erstmal vielen Dank für den spannenden Hinweis "CodeClumping", darunter findet man bei NI ne Menge zum Compiler!

(18.10.2016 12:21 )GerdW schrieb:  Der einzige Punkt ist: das Datum aus dem Schieberegister wird nun erst dann zum zweiten subVI geliefert, wenn der erste Frame abgearbeitet ist. Vorher konnte das parallel zum ersten subVI passieren…

In wie weit das Weiterreichen von Daten in einer textbasierten Zwischensprache noch relevant ist müsste dann wohl wirklich NI beantworten. Quasi, zu welchem Zeitpunkt fordert ein SubVI die anliegenden Eingangsdaten an? Denn das, was uns das gelbe Lämpchen als Datenfluss anzeigt, ist ja nicht das, was nach dem Compilieren tatsächlich passiert.

Nunja, es war ohnehin eine reine Interessensfrage, da meine Sequenzen den ausführungsrelevanten Datenfluss nicht ändern. Und eine große Timing-Differenz erwarte ich an der Stelle auch nicht.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2016, 14:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
(18.10.2016 07:32 )TSC schrieb:  aus meinen LabView-Anfängen habe ich noch im Kopf: Sequenzen sind der Teufel! Mag sein!
Übel waren/sind die Stacked-Sequences, vor allem, wenn man Daten zwischen Sequenzschritten weitergibt. Der Code ist dann meist "unlesbar".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2016, 14:27
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
(18.10.2016 14:04 )jg schrieb:  Übel waren/sind die Stacked-Sequences, vor allem, wenn man Daten zwischen Sequenzschritten weitergibt. Der Code ist dann meist "unlesbar".
Gruß, Jens

Ja, ich hatte schonmal überlegt, mir ein Skript zu basteln, was gestapelte durch flache Sequenzen ersetzt. Einer meiner ersten Schritte wenn ich die Dinger bei Fremdsoftware sehe! Wink Aber programmiertechnisch sind die Dinger ja identisch! Oder?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2016, 14:31
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
Hallo Torsten,

Zitat:Aber programmiertechnisch sind die Dinger ja identisch!
Nein, sind sie nicht!
Bei "flat sequences" kannst du Ein-/Ausgänge an jedem Frame haben - und die gehorchen weiterhin THINK DATAFLOW.
Bei "stacked sequences" hast du Ein-/Ausgänge dagegen immer am ersten bzw. letzten Frame…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2016, 16:17
Beitrag #7

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
(18.10.2016 14:31 )GerdW schrieb:  Bei "stacked sequences" hast du Ein-/Ausgänge dagegen immer am ersten bzw. letzten Frame…

und die Sequence Local's zur Übergabe von Daten von einem Case zu Folgenden.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2016, 07:08
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing
Hab das grade mal getestet und es ist in der tat so wie Gerd es sagt:

Eingänge an einer flachen Sequenz können in jedem beliebigen Rahmen eingeführt werden. Genauso kann ein Ausgang aus der falchen Sequenz aus einem beliebigen Rahmen heraus geführt werden. Das bedeutet, dass eine flache Sequenz nach jedem Rahmen einen parallelen Aufruf erlaubt. Eine gestapelte Sequenz muss erst vollständig mit allen Rahmen abgearbeitet werden.

Die von Holger angedeuteten lokalen Sequenzvariablen der gestapelten Struktur entsprechen einem simplen durchschleusen von Daten durch einen Rahmen der flachen Sequenz (quasi alle Anschlussknoten zwischen den einzelnen Rahmen).

Übrigens ist das Umwandeln einer falchen Sequenz in eine gestapelte Sequenz wegen der oben genannten Unterschiede nicht reversibel!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing Transition oder Pulse Measurements? timosche79 4 2.679 28.02.2019 15:40
Letzter Beitrag: timosche79
  Timing Einstellung DAQ-assistent bachatero18 6 3.644 26.02.2019 15:11
Letzter Beitrag: bachatero18
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 4.603 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Timeout von "Sound Output Write VI" zeigt keinen Einfluss. Ksanto 3 2.873 17.11.2017 11:51
Letzter Beitrag: Ksanto
  Dokumentation generieren mit Doxygen galilio 2 3.798 22.03.2017 11:08
Letzter Beitrag: th13
  LabView Dokumentation erzeugen machfax 9 7.195 09.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: aljasik

Gehe zu: