INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timeout von "Sound Output Write VI" zeigt keinen Einfluss.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2017, 11:46
Beitrag #1

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
Timeout von "Sound Output Write VI" zeigt keinen Einfluss.
Hallo zusammen,

ich habe das unten angehängte VI zum testen der Umsetzung, wie ich eine Ton Wiedergäbe gestalte, zusammen gekickt.


Leider Verhält sich "Sound Output Write VI" nicht wie in der Beschreibung.

Der Beschreibung nach (http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...put_write/) sollte das setzen auf 0, eigentlich dafür sogen das der Ablauf zumindest fortgesetzt wird, auch wenn die Wiedergabe noch läuft.

(Noch besser wäre es allerdings wenn die Wiedergabe bei der Übergabe der Daten erst Garnichts starten würde, sondern erst wenn ich sie auch bewusst mit dem "Sound Output Start VI" auch wirklich starte.)

Nachdem der Ablauf bis zur Schleife durchgedrungen ist verhält sich auch alles wie eigentlich gewünscht.


Ich konnte leider nichts zu einem Bug finden, habe aber an verschiedene Stellen gelesen das dieser Teil von Labview wohl sehr buggy ist.


Kann mir jemand dieses Fehleverhalten bestätigen oder mich mit der Nase auf mein Fehler stoßen?


Vielen Dank im Voraus für die Mühen.
Ksanto


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Geräusch test.vi (Größe: 16,49 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2017, 09:25
Beitrag #2

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Timeout von "Sound Output Write VI" zeigt keinen Einfluss.
Ich habe nochmal ein bisschen herumexperimentiert und eine Workaround gefunden.

Die Ergebnisse unterstreichen nochmal das was bei der Verarbeitung des Timeout nicht stimmen kann.


Mein versuch hängt als VI an:

1. "both":

War mein erster Ansatz, muten und stoppen. Halt mit der groben Kelle! Hat auch funktioniert, aber ich wollte genau wissen was da läuft ->


2. "Sound Output Stop VI\" only"

Das stoppen funktioniert zwar, aber erst nach einem Delay von 5 Sekunden. Hier also wieder ein Nachweis das der Timeout nicht richtig funktioniert.


3. "Sound Output Set Volume VI\"

Jetzt Muten und Unmuten. Erwartet Reaktion ist gegenteilig zu 2, nämlich, das er 5 Sekunden (wegen der ungewollten Verzögerung) leise ist, und dann den Rest spielt.



Wer schön wenn sich vielleicht auch wer mit ähnlichen Erfahrungen unter Labview melden könnte.


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Audio Timeout Error.vi (Größe: 22,48 KB / Downloads: 108)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2017, 11:34
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Timeout von "Sound Output Write VI" zeigt keinen Einfluss.
Hallo Ksanto,
Du trägst in dem Sound Output Write.vi eine Timeout von 0 ein.
Eventuell wird dann der Sound Output Stop.Vi schon abgewickelt bevor die Sounddaten geschrieben sind ?

Wenn man mal in das Express VI schaut, da wird beim schreiben kein Timeout gesetzt und danach wird das Sound Open Start.vi erstmal aufgerufen.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2017, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2017 11:57 von Ksanto.)
Beitrag #4

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Timeout von "Sound Output Write VI" zeigt keinen Einfluss.
Hallo Freddy,

Ich werde das nochmal prüfen/Probieren.
Aber die gleiche Konfiguration habe ich ja genau aus dem Grund nochmal mit Mute und Unmute nochmal gemacht. Da sieht man ja das die Zeit ausreicht, denn das Unmute fruchtet ja. Ich habe so nachweisen können das das "Sound Output Write VI" grundsätzlich den Timeout ignoriert, da immer 5 Sekunden vergehen.

Kern Problem bleibt eigentlich weiterhin das "Sound Output Write VI" einfach ungefragt die Audio Daten beginnt abzuspielen, bzw. einfach die Timeout Einstellung von 0 ignoriert.


Grüße
Ksanto
Habe gerade nochmal geguckt, weil ich mich fragte warum im Express, explizit noch ein Audio Start dahinter ist.
Eine Option im Kontextmenü die das steuert (aller: nach schreiben sofort starten: ja/nein) gibt es nicht.

Warum also nochmal explizit starten, wenn es sowiso sofort los läuft. oder ist das nur bei mir so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Timeout LP 8 7.360 10.10.2019 09:05
Letzter Beitrag: jahu
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.139 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  CLD Prüfungsängste, Timeout HasteMalNeMark 7 5.113 29.03.2016 16:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.651 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Timeout für Netzwerkpfad einstellbar? hansi9990 3 3.639 18.05.2015 17:54
Letzter Beitrag: GerdW
  UDP Write Timeout NoWay 5 5.221 06.01.2015 12:34
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: