INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

keine Schnittstellenauswahl bei LINX+Arduino Mega



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2015, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 16:49 von NoWay.)
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
keine Schnittstellenauswahl bei LINX+Arduino Mega
Hallo zusammen.

Folgendes Szenario ist gegeben:

In meiner Entwicklungsumgebung habe ich LINX installiert und meinen Arduino Mega entsprechend mit der Firmware bespaßt. Wenn ich nun ein Programm entwickle und es in Labview oder als kompilierte *.exe ausführe , scheint alles wunderbar zu funktionieren. Egal was ich programmiere, der Arduino gehorcht aufs Wort. Sobald ich aber das kompilierte Programm auf einen anderen Rechner schiebe, streikt die Kommunikation. bzw. wird garnicht erst aufgebaut. Es ist nichtmal möglich die korrekte Schnittstelle auszuwählen.

Folgendes wurde auf dem NEUEN Rechner gemacht:
  • korrekte Runtime installiert (2015, 64bit)
  • Arduino IDE mitsamt Treiber installiert
  • COM Port Zuordnung im Gerätemanager abgeglichen, Arduino Mega erscheint an COM "xy" ohne Fehler
Zusatzinformation: beide Systeme laufen mit dem gleichen Betriebssystem -> Win8.1, 64bit

Übersehe ich hier etwas? Zu Testzwecken habe ich so eine Art Hello World zusammen getackert:
   

Wenn ich nun auf dem neuen Rechner diesen Codefetzen in Form einer *.exe starte, dann kann ich die serielle Schnittstelle nicht anwählen. Dort steht nichts drin außer "refresh". Blöderweise kann ich an dem Punkt refreshen bis mir die Puste ausgeht, ohne nennenswerten Erfolg.

Ich hoffe, dass ich hier lediglich einen Anfängerfehler mache und ihr mir helfen könnt ihn zu finden.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2015, 21:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: keine Schnittstellenauswahl bei LINX+Arduino Mega

Akzeptierte Lösung

Und wo ist die VISA-Runtime?

https://www.labviewmakerhub.com/doku.php...ng_started

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2015, 07:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 07:47 von NoWay.)
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: keine Schnittstellenauswahl bei LINX+Arduino Mega
Nicht installiert Wall
Download läuft. Danke für den Hinweis. Lösung wird markiert, sobald ich es getestet habe.

Edit: Test erfolgreich. Mir war nicht klar, dass für die VISA Geschichten eine separate Runtime notwendig ist. Dacht, das würde über die LV Runtime abgefrühstückt werden. Wieder was gelernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  BMP180 Sensor mit I2C Bus auf Arduino Uno und Linx Nomier 1 2.586 30.11.2020 14:48
Letzter Beitrag: jg
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.252 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Wert(nicht Boolean) auf einem digital Port von Arduino mittels LINX schreiben. Atlaspremier 4 3.588 25.04.2019 06:08
Letzter Beitrag: alieninvader
  UDP-Verbindung zu Arduino -cosmo- 4 4.394 16.08.2018 09:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation mit Arduino Uno dve28 2 5.109 20.07.2015 10:03
Letzter Beitrag: dve28
  Bluescreen bei Kommunikation mit Arduino Mega 2560 Waritor 4 6.063 01.08.2013 13:38
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: