INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

keithley 2000/2400 triggered measurement with visa



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2006, 14:51
Beitrag #1

mischi_miyagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
keithley 2000/2400 triggered measurement with visa
Moin,
bin noch neu im Forum und beim Umgang mit LV, bitte deshalb um Nachsicht, falls der Fehler zu offensichtlich ist... Rolleyes
Ich ärgere mich schon einige Tage mit folgendem Problem rum, unter LV 8.2 möchte ich folgende Messung bewerkstelligen:
Der Messaufbau besteht aus einem Piezostack, welches durch einen Spannungssweep angesteuert werden soll, die Ausdehnung soll mittels Dehnungsmessstreifen gemessen werden, d.h. mit einem Keithley 2400 sourcemeter möchte ich einen Spannungssweep durchführen, gleichzeitig soll zu jedem Spannungswert Strom im Piezostack gemessen werden, um später die Leistungsaufnahme zu bestimmen. Zusätzlich wird über ein Tlink Kabel das Keithley 2000 dmm getriggert, um zusätlich noch die Widerstandsänderung des Dehnungsmessstreifens zu messen.
Ich habe mal das entsprechende VI angehängt (als LV 8.0 gespeichert). Es passiert nun folgendes, wenn ich die beiden Messgeräte nicht triggere, läuft das Proggi normal, jedoch sind dann die Widerstandsmesswerte nicht die, die ich haben will, da sie nicht wirklich mit den Spannungsimpulsen des 2400 sourcemeter zeitlich übereinstimmen. Wenn ich aber die Messgeräte triggere, setzt das DMM nicht das Bit, dass der Speicher voll ist, obwohl das längst der Fall ist und ich bekomme einen TimeOut Error. Die Messung selbst läuft aber so, wie ich sie haben will. Verringere ich die Messwertanzahl (nur) am DMM auf max. 17, läuft es?!?!? Kann es sein, dass sich die zwei Befehlsfolgen in die Haare bekommen, wenn Befehle gleichzeitig über den GPIB Bus gesendet werden? Oder kann es sein, dass ich die VISA reads asyncron machen muss?

Bin über jede Anregung dankbar...

Grüsse,
Michi Cool


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_80.vi (Größe: 61,66 KB / Downloads: 371)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2006, 19:23
Beitrag #2

mischi_miyagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
keithley 2000/2400 triggered measurement with visa
Habe noch ein paar Sachen probiert...es sieht so aus, als läge es am Triggern...werde wohl Keithley kontaktieren müssen...

Grüsse,
Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2006, 11:15
Beitrag #3

mischi_miyagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
keithley 2000/2400 triggered measurement with visa
OK, habs jetzt doch noch hinbekommen, war hauptsächlich ein trigger timing problem. Ich hänge mal das funktionierende basisprogramm an, vielleicht kann es ja anderen helfen, die mit einem ähnlichen problem kämpfen Pccrash

MichiBig Grin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 58,33 KB / Downloads: 614)

Sonstige .vi  Time_Error__SubVI_.vi (Größe: 11 KB / Downloads: 387)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Measurement Studio active X - Testzeit 30 Tage? gottfried 1 2.762 16.01.2015 14:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Measurement Explorer separat installieren th13 4 4.810 15.08.2014 15:03
Letzter Beitrag: th13
  fragen zu "write to measurement file" moss_icon 7 5.972 31.08.2006 17:15
Letzter Beitrag: moss_icon

Gehe zu: