INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

keithley 2601 LabVIEW (7.1)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2006, 13:18
Beitrag #1

bischw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



keithley 2601 LabVIEW (7.1)
Hallo
Ich brauche für das Sourcmeter 2601 von Keithley ein Beispiel das einfach ist und funktioniert. Ich möchte Spannung schrittweise vorgeben und Strom messen und umgekehrt.
Wäre schön wenn mir jemand wei´terhelfen könnte.
MFG Wener
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2006, 10:47
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
keithley 2601 LabVIEW (7.1)
Hallo,

hast du schon mal bei www.keithley.com geschaut? Es gibt bei Keithley selbst fuer die meisten Geraete ein Beispielprogramm. Sie geben bei Problemen zum Teil auch Support dafuer. Ansonsten kann ich sehr die Manuals der Geraete empfehlen. Die haben alle Befehle dokumentiert und zusammen mit VISA-Write kannst dann sehr schnell ein Programm fuer dein Problem zusammenstellen.

Viele Gruesse,
Mirko

PS: Ohne eine konkrete Befehlsliste laesst sich schwer ein Beispiel fuer dieses Geraet programmieren.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2006, 18:08
Beitrag #3

bischw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



keithley 2601 LabVIEW (7.1)
pinguin schrieb:Hallo,

hast du schon mal bei www.keithley.com geschaut? Es gibt bei Keithley selbst fuer die meisten Geraete ein Beispielprogramm. Sie geben bei Problemen zum Teil auch Support dafuer. Ansonsten kann ich sehr die Manuals der Geraete empfehlen. Die haben alle Befehle dokumentiert und zusammen mit VISA-Write kannst dann sehr schnell ein Programm fuer dein Problem zusammenstellen.

Viele Gruesse,
Mirko

PS: Ohne eine konkrete Befehlsliste laesst sich schwer ein Beispiel fuer dieses Geraet programmieren.


Hallo Mirko
Danke für Deine Antwort . Ja ich habe natürlich auf der Hompage von keithley nachgesehen, bin aber mit diesen Beispielen leider nicht zusammen gekommen, (die waren mir einfach zu kompliziert).
Es gibt bei uns in der Firma Programme für das alte keithley, (LV 6.1) kann diese aber nicht einmal in der Art verwenden.
Vielleicht hast du ein einfachs Beispiel das funktioniert.
Vielen Dank Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2006, 10:46
Beitrag #4

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
keithley 2601 LabVIEW (7.1)
Hallo Werner,

ich kann dir leider nur wenig weiterhelfen, denn ich habe das Keithley-Geraet nicht zum Testen da. Dein Problem (Sweeping einer Spannung oder eines Stromes) ist sehr wahrscheinlich in der Bedienungs- und/oder Programmieranleitung zum Geraet als Beispiel beschrieben. Die dort genannten Befehle kannst du einfach an ein VISA-Write-VI schicken und somit die gewuenschten Funktionen des Geraetes ausfuehren lassen. Du musst aussserdem dem VISA-Write eine Adresse fuer dein Geraet mitteilen. Mit VISA-Read kannst du dann die Messdaten in LabVIEW einlesen und weiterverarbeiten.

EDIT: Wenn du mir sagen koenntest, welche Befehle du gesendet haben moechtest, dann kann ich dir sicher bei der Realisierung eines VI helfen.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? Vlansch 20 14.565 29.04.2016 10:46
Letzter Beitrag: Vlansch
  ID Query failed error 1074003951 Keithley 2400 Labview 2011 flabbergasted_cookie 12 12.302 22.03.2015 15:09
Letzter Beitrag: BNT
  Keithley 2182 Nanovoltmeter mit Labview -Hilfe- d03 2 4.435 29.10.2013 09:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley 2700 JoW 9 16.300 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Keithley Ansteuerung Tower 3 7.889 21.09.2010 08:15
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Keithley DMM 2001 aeVy 9 11.513 17.04.2009 19:03
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: