INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kontinuierliches digitales Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2013, 11:19
Beitrag #1

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
kontinuierliches digitales Signal
Hallo LabView-Gemeinde,

ich bin Neuling hier und versuche mal meine Frage zu formulieren.


Ich benutze ein NI USB 6009. Darüber erfasse ich von 8 Leitungen digitale Signale. Ich bin nun soweit, dass ich alle 8 Signale in einem Signalverlaufsgraph sehe. Die jeweiligen Signale ändern sich alle 250ms.

Mein Problem:
1)Ich sehe je immer nur das aktuelle Signal wenn die das Programm wiederholt ausführe. Ich möchte aber den ganzen Signalverlauf der 8 einzelnen Graphen.
Im DAQ-Assistent kann ich bei "Erfassungsmodus" nur "1 Wert(auf Anfrage)" wählen. Der Rest bringt mir einen Fehler.
Hat das etwas hiermit zu tun?

2) Ich will mir die digitalen Daten anschließend (alle 250ms) in einer Excel-Datei darstellen lassen.
Bisher habe ich mit dem VI "Messwerte in Datei schreiben" gearbeitet. Mit den digitalen Daten aus dem VI "Signalverlauf erstellen" krieg ich das aber nicht hin

Klingt vermutlich einfach für euch aber kann mir da jemand weiterhelfen Bahn ?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalverlauf Blinklichter.vi (Größe: 95,34 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2013, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 11:48 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Hallo redhand,

du siehst genau das, was du im DAQ-Assi deklariert hast, nämlich die 8 Kanäle undzwar einmal, weil du sie nur 1mal anforderst.
Die Kontexthilfe des DAQ-Assi gibt dir doch schonmal Hinweise.

Gruß, Marko
Edit:
Das mit der Excel Datei ist nochmal ein ganz anderes Kaliber, wenn du wirklich Excel meinst und nicht etwa nur eine TAB-getrennte TXT-Datei.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 11:55
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Hallo redhand,

1a) Wie stellst du dir das vor: du willst fortlaufende Signale sehen, hast aber keine Schleife in deinem VI. Wenn du das VI startest, wird es abgearbeitet - genau einmal. Kein Wunder, dass du es bisher "wiederholt" aufrufen musst...
1b) Der DAQ-Assi erlaubt nur Einzelwertabfrage, weil deine (preiswerte) Hardware nichts anderes unterstützt...
1c) Da du einen Graphen verwendest, musst du dich selbst um die Pufferung der Daten kümmern. Es gibt Beispiele dazu im Beispielfinder...

2a) Du brauchst wohl eine Schleife, die alle 250ms abläuft. Siehe 1a
2b) Was heißt "kriege ich nicht hin"? Wo ist das Problem?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 12:03
Beitrag #4

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Danke für die sehr schnelle Antwort.

1a) macht wirklich Sinn und hilft mir schonmal weiter Wink


zu der Excel-Datei:

"Kriege ich nicht hin" heißt", das ich das letzte Signal nicht abgreifen und einfach in den Signaleingang "Signal" von "Messwerte in Datei schreiben" verbinden kann.
Aber eine Tab-getrennte TXT Datei würde mir dabei auch schon reichen.

Am Ende hätte ich gern für jedes Signal alle 250ms den 0 bzw 1 Wert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 12:06
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Hallo Redhand,

Zitat:Am Ende hätte ich gern für jedes Signal alle 250ms den 0 bzw 1 Wert.
Dann wandle doch einfach das boolsche Array aus dem DAQ-Assi mit "Boolean to 0/1" in ein Zahlenarray um und speichere dieses mittels WriteToSpreadsheetFile...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 13:00
Beitrag #6

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
(18.09.2013 11:55 )GerdW schrieb:  Hallo redhand,

1a) Wie stellst du dir das vor: du willst fortlaufende Signale sehen, hast aber keine Schleife in deinem VI. Wenn du das VI startest, wird es abgearbeitet - genau einmal. Kein Wunder, dass du es bisher "wiederholt" aufrufen musst...
1b) Der DAQ-Assi erlaubt nur Einzelwertabfrage, weil deine (preiswerte) Hardware nichts anderes unterstützt...
1c) Da du einen Graphen verwendest, musst du dich selbst um die Pufferung der Daten kümmern. Es gibt Beispiele dazu im Beispielfinder...

2a) Du brauchst wohl eine Schleife, die alle 250ms abläuft. Siehe 1a
2b) Was heißt "kriege ich nicht hin"? Wo ist das Problem?


Hallo nochmal,

das mit der Write to spread sheet file hab ich hinbekommen, funktioniert gut. auch eine schleife habe ich eingebaut.
Mein Problem war jetzt nicht unbedingt, dass ich alles bisher "wiederholt" aufrufen musste, sondern, dass ich immer nur einmal die 8 digitalen Signale bekomme.
Geht es bezüglich 1b) dann überhaupt mehrere Werte in einer Datei zu speichern? Das ich sozusagen eine Tabelle bekomme wo mehrere Zustände untereinander stehen, nicht nur immer der eine der gerade durchlaufen ist? (Beziehungsweise eine laufende Linie als Signalverlauf darzustellen die zwischen 0 und 1 springt?)

Vielen vielen Dank für die Hilfe!! Guru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2013, 13:14
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Ja, das geht. Du musst dir nur die Werte der bisherigen Messungen merken...

Werte speichert man in Drähten und Schieberegistern.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2013, 08:28
Beitrag #8

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
(18.09.2013 13:14 )GerdW schrieb:  Ja, das geht. Du musst dir nur die Werte der bisherigen Messungen merken...

Werte speichert man in Drähten und Schieberegistern.

Danke nochmals! Das mit den Schieberegister macht Sinn!

Nur wie bringe ich diese an? Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Wert, der am Ende der Schleife (rechte Seite) in das Schieberegister geht wieder an den Anfang (linke Seite) der Schleife gegeben.
Woher weiß dann meine "Write to spread sheet file", dass sie jeden Wert speichern soll? Im Moment habe ich in der Datei dann immernoch nur ein Signal dokumentiert.

Das selbe mit dem Signalverlaufsgraph, hier habe ich auch immer nur einen Wert dargestellt. Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2013, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 08:34 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Hallo redhand,

die Hilfe zum Graph zeigt, dass dieser ein Array an Werten erwartet. Also solltest du eines erstellen, indem du z.B. neue Messwerte mit BuildArray an ein vorhandenes Array anhängst. Dieses Array könnte man ja in einem Schieberegister speichern...

Zweites wichtiges Feature in LabVIEW: Autoindizierung an Schleifen! Du kannst dir am Schleifentunnel ein Array erstellen lassen: in der Schleife hast du einen Skalar, nach der Schleife ein (1D-)Array. Wenn du dieses dann speicherst, hast du gleich alle Werte im Array gespeichert...

Zitat:Woher weiß dann meine "Write to spread sheet file", dass sie jeden Wert speichern soll?
Indem du das so festlegst? Es gibt da einen Eingang "Append to file" - steht alles in der Kontexthilfe beschrieben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2013, 09:56
Beitrag #10

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Hallo Gerd,

Das mit der "Write to sprad sheet file" klappt jetzt wunderbar, danke dafür!!!

Ich glaube zum Signalverlaufsgraph habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe keinen Signalverlaufsgraph sondern den digitalen Signalverlaufsgraph benutzt. Also der Typ der Daten ist "Digitaler Signalverlauf" und da tue ich mich mit den Schieberegister schwer. Ich habe auch schon rumgespielt aber der Graph bringt mir bisher nur einen Zustand. Hast du eine Idee?

[/font]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.135 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? privacy 8 6.764 25.05.2015 12:50
Letzter Beitrag: privacy

Gehe zu: