INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kontinuierliches digitales Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.09.2013, 10:21
Beitrag #11

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Zu diesem Thema hätte ich noch eine Frage:

ich nehme 8bit digitale signale auf. Alle 250ms kommt ein neues Signal.
Also setze ich bei der Erfassung der Daten eine For-Schleife die alle 250ms ein Signal in die "Write to sprad sheet file" aufzeichnet.

Problem: alle 7-10 Signale bekomme ich eine doppelnennung eines Signals. Das soll natürlich nicht sein, denn wenn ich ein Signal auswerte das ich nicht kenne hab ich ein ProblemWink

Woran liegt das bzw wie kann ich das beheben?Construction


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalverlauf Blinklichter.vi (Größe: 95,34 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2013, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 10:38 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Hallo redhand,

Zitat:Also setze ich bei der Erfassung der Daten eine For-Schleife die alle 250ms ein Signal in die "Write to sprad sheet file" aufzeichnet.
Diese FOR-Loop ist nicht im angehängten VI enthalten, kann also nicht beurteilt werden...
Und du nutzt auch nicht "WriteToSpreadsheetFile"...

Allgemeine Hinweise:
- der DAQ-Assistent und das andere ExpressVI benötigen Zeit. Dies kann dir dein Schleifentiming stören...
- Windows kann dir dazwischenfunken und dein Schleifentiming stören...

Wenn man unter Windows ein möglichst genaues Samping der Messwerte haben will, sollte man das Timing dem DAQmx-Treiber überlassen (wenn die Hardware dies unterstützt) und außerdem das Producer-Consumer-Schema einsetzen, um zeitkritische Prozesse (DAQ) von unkritischen (Speicherung) zu trennen...

P.S.:
Woher weißt du, dass die Signale sich alle 250ms ändern? Wie genau ist der externe Taktgeber?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 11:19
Beitrag #13

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
(23.09.2013 10:37 )GerdW schrieb:  
Zitat:Also setze ich bei der Erfassung der Daten eine For-Schleife die alle 250ms ein Signal in die "Write to sprad sheet file" aufzeichnet.
Diese FOR-Loop ist nicht im angehängten VI enthalten, kann also nicht beurteilt werden...
Und du nutzt auch nicht "WriteToSpreadsheetFile"...

Sorry ich habe eine komplett alte datei angehängt, mein Fehler, anbei die aktuelle!

[/quote]

P.S.:
Woher weißt du, dass die Signale sich alle 250ms ändern? Wie genau ist der externe Taktgeber?
[/quote]

Das ist die Vorgabe von meinem Gruppenleiter. Er gab uns die Steuerung.


Wenn ich die Zeit in der For-Schleife variiere, zb 280 oder 300ms werden die Fehler weniger, wobei irgendwann, wenn das Intervall zu groß wird, wieder Werte fehlen. Ist es dann überhaupt zu garantieren, dass ich alle Werte richtig bekomme?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalverlauf Blinklichter.vi (Größe: 51,05 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 12:08 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: kontinuierliches digitales Signal
Hallo redhand,

Zitat:Wenn ich die Zeit in der For-Schleife variiere, zb 280 oder 300ms werden die Fehler weniger, wobei irgendwann, wenn das Intervall zu groß wird, wieder Werte fehlen. Ist es dann überhaupt zu garantieren, dass ich alle Werte richtig bekomme?
Solange du dir keine Gedanke zu den Hrn. Nyquist und Shannon machst, wohl eher nicht:
Wenn du Werte sicher erfassen willst, musst die Samplerate mindestens doppelt so groß wie die höchste Signalfrequenz sein (Shannon/Nyquist-Kriterium)!

Zitat:Das ist die Vorgabe von meinem Gruppenleiter. Er gab uns die Steuerung.
Tolle Angabe...
Hintergrund: wenn die "Steuerung" ungenau arbeitet, könnte sie z.B. schon nach 249,5ms die Lichter umschalten. Du misst dagegen mit 250ms Takt (und Jitter) - irgendwann wirst du da Signale "verpassen"...
Deshalb die Frage nach dem Taktgeber! Nichtsdestotrotz: Nyquist und Grundlagen der Messtechnik/Signalverarbeitung beachten! Oder alternativ einen Triggereingang nutzen, wenn möglich...

Außerdem ist die gewählte Wartefunktion hier die falsche: du wartest "x1" ms. Dann (DATAFLOW!) rufst du noch die Speicherfunktion auf, die ihrerseits wieder Zeit "x2" benötigt. Die Schleife braucht also x1+x2 ms zum Durchlauf und startet dann erneut... Deshalb gibt es die Wartefunktion "Warten bis Vielfache"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.004 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? privacy 8 6.751 25.05.2015 12:50
Letzter Beitrag: privacy

Gehe zu: