INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Übergabe eines Pointers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2007, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2007 22:08 von IchSelbst.)
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Übergabe eines Pointers
' schrieb:Das bringt auch nichts: Am DLL-Knoten ist nämlich niemals ein Bedien/Anzeigeelement angeschlossen - sondern immer ein Draht, also eine ganz spezielle Datenkopie.
Wenn doch der Pointer auf den Draht zeigt - warum dann nicht den Draht als Rückmeldung nehmen. Probierst du Anhang.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  LV_mit_TestDLL.zip (Größe: 218,06 KB / Downloads: 176)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2007, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2007 11:10 von Mr.T.)
Beitrag #12

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Übergabe eines Pointers
Hallo!

Also DANKE!
Es sieht gerade so aus, als ob es funktionieren würde (jetzt weiß ich, dass Daten da sind, als nächstes hole ich sie dann mal ab..)Big Grin

ichselbst: Vielen Dank. Ich denke das Tut macht immer mehr Sinn.
Achimedes: Vielen Dank! So wars gemeint! Nur dass ich meinte, die Zahl hätte von selbst erscheinen müssen, weil ich ja einen Pointer übergeben habe...

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 11:48
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Übergabe eines Pointers
' schrieb:Ich denke das Tut macht immer mehr Sinn.
Die ersten drei Seiten hab ich schon. Und das Test-VI und die Test-DLL ja auch schon. Wink

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2007, 14:50
Beitrag #14

Semtex Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2002
kA


Oesterreich
Übergabe eines Pointers
@ Mr.T: interessantes Thema ist das hier, könntest du nicht bitte einen Screenshot von deiner DLL + Übergrabeparameter sowie den Funktionstyp reingeben? Ich habe nur LabVIEW 7.20, und die Beispiele die dir hier weitergeholfen haben sind alle für 8.20. Wäre echt super, könnte ein Problem von mir lösen!

Hasta luego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2007, 15:02
Beitrag #15

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Übergabe eines Pointers
Also zum Pollen und Callback:

ab LV 8.2 gibt es auch Callback in Verbindung mit DLLs.
Ansonsten, statt DLL ein ActiveX Element erzeugen, dann klappt es auch mit Callback-Funktionen.

Ich muss leider mit meiner 8.0 die DLLs pollen.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2007, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2007 20:01 von cwz.)
Beitrag #16

cwz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2006

7.11 / 8.01
2003
kA


Deutschland
Übergabe eines Pointers
Hallo zusammen,

hoch interessante Diskussion hier, mich interessiert schon länger was LV unter der Haube macht nachdem selbst modernste CPUs keine Flussdiagramme lesen können ;-)

Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die wires intern als Zeiger genutzt werden (würde sich mE. anbieten), zumal gerade bei messtechnischen Aufgaben ordentliche Datenmengen anfallen, die effizient eigentlich nur referenziert durchgenudelt werden können. Dass die sog. "lokalen Variablen" keine solche im Sinne eines Prozessors sind ist schon klar, wie i2dx schon beschreibt gibt es ausser der Wertänderung zumindest ein GUI (Frontpanel)-Update das allein schon zig Operationen erfordert.
Wenn jemand hintergründiges Material zu Internas von LV kennt, auch die Compilierung wäre interessant, ein Klick auf den Pfeil kann nicht jedesmal so schnell den Linker und Compiler anwerfen um danach das VI auszuführen, immer her damit ... :-)

So long, danke für Infoverweise,
Grüße, Christoph.



' schrieb:weder noch ...
eine lokale Variable ist eigentlich eine Funktion, die entweder den Wert eines Controls verändern oder den Wert eines Controls lesen kann. Beim Schreiben wird automatisch das Frontpanel aktualisiert, damit der geschriebene Wert auch sichtbar ist. Mit Variablen im Sinne von Variablen in C/C++ hat das überhaupt nichts gemeinsam.

Die mit den Variablen in C/C++ vergleichbaren Elemente in LabVIEW sind die Drähte!

Was ichSelbst da nun macht ist: er prüft, ob ein Control auf dem Frontpanel einen bestimmten Wert hat. Wo dieser Wert nun herkommt ist dem Programm völlig wurschd. Das kann durch eine andere lokale Variable gesetzt worden sein, oder der User hat den Wert des Controls verändert, dabei wird immer der gerade aktuelle Wert gelesen. Wenn man nun schnell genug klicken kann, kann man durchaus den Wert einers Controls verändern, ohne dass die lokale Variable alle Änderungen mitbekommt ...

Ansonsten: in LV gibt es intern zwar durchaus Zeiger, aber die sind dem Benutzer nicht zugänglich noch in irgend einer anderen Art und Weise sichtbar. Die Aussage "Ich übergebe einen Pointer auf ein numerisches Bedienelement." ist also Quatsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2007, 11:51
Beitrag #17

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Übergabe eines Pointers
@SEMTEX

Screenshot:

   

Gruß und viel Erfolg!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2007, 12:46
Beitrag #18

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Übergabe eines Pointers
' schrieb:Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die wires intern als Zeiger genutzt werden (würde sich mE. anbieten), zumal gerade bei messtechnischen Aufgaben ordentliche Datenmengen anfallen, die effizient eigentlich nur referenziert durchgenudelt werden können.

man kann sich die Verwendung von Pointers im LabVIEW Code (=das kompilierte Blockdiagramm) schon in einer gewissen Art und Weise anschauen: Tools --> Profile --> Show Buffer Allocations. Da wo KEIN Buffer allokiert wird (ein Buffer ist quasi eine lokale Kopie der Daten auf dem Stack, der zur Laufzeit angelegt wird) werden Pointer verwendet.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLL mit String Nullpointer Übergabe Hubert R. 5 4.901 25.08.2023 11:43
Letzter Beitrag: rolfk
  Übergabe eines struct arrays an eine DDL und wieder Auslesen SK-AC 4 6.537 12.08.2010 17:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Mehrere Cuda DLLs Context-Übergabe grey 2 5.563 17.06.2010 19:50
Letzter Beitrag: rolfk
  LV 7.1, VC++-DLL (VC++2008), string-Übergabe ptillmann 1 4.784 12.03.2010 20:34
Letzter Beitrag: rolfk
  Unhandled exception bei Übergabe eines CArrays abrissbirne 8 8.339 25.04.2008 23:31
Letzter Beitrag: abrissbirne
  Übergabe eines C Array abrissbirne 1 4.635 13.04.2008 22:12
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: