INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

lvm-file einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2014, 09:22
Beitrag #1

alöwe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2014

2013
2014
EN



lvm-file einlesen
Hallo,

ich habe ein VI erstellt, dass eine zuvor aufgenommene .lvm-Datei einliest, die ausgewählten Channels darstellt und deren Minima und Maxima ausgibt. Mein VI ist ziemliches Gefummel (und auch extrem langsam), ich hätte gedacht, dass das einfacher geht.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine simplere Lösung parat hat.

Funktionsweise:
Das "Read from measurement"-VI liest die segments des .lvm-files ein (10 pro Sekunde), die vom Collector zusammengefasst werden und an den "select Signals"-Block weitergegeben werden. Über ein System von booleans und case-structures wird sichergestellt, dass der collector erst beim erneuten drücken auf "enable" ein reset bekommt.
Die Channelauswahl wird über ein array von booleans gesteuert. Von jedem ausgewählten Channel wird Minimum und Maximum und der Channelname bestimmt.

Danke im Voraus.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Daten auslesen.vi (Größe: 122,81 KB / Downloads: 164)

0.0 .lvm  lvmfile.lvm (Größe: 818,54 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2014, 09:37
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: lvm-file einlesen
Hallo alöwe,

ich könnte mir mal die Zeit nehmen, dein VI anzuschauen, wenn du es in LV2011 konvertiert hier anhängen würdest…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2014, 09:51
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: lvm-file einlesen
Für Gerd:

11.0 .vi  Daten auslesen.vi (Größe: 106,74 KB / Downloads: 168)

Viel Spaß.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2014, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 10:10 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: lvm-file einlesen

Akzeptierte Lösung

Hallo alöwe,

erst mal die trivialen Dinge:
- Wenn die selbe Konstante mehrfach benutzt wird: durch einen Draht ersetzen! ("NI_ChannelName", leerer String->Variant)
- Wenn eine Operation mehrfach durchgeführt wird: durch eine Schleife und ein Array ersetzen! (MinMax-Bestimmung, ChannelName lesen)
- Wozu zwei Schieberegister für eine Operation, die nur eines erfordert?
- Wozu eine Case-Struktur, in der in beiden Cases dieselbe lokale Variable gesetzt wird?

Das VI läuft mit deinem VI in Millisekunden durch - und wäre ohne Wartezeit wahrscheinlich sehr viel schneller fertig…

Wenn du das auch noch "hübsch" programmieren willst, dann verzichtest du auf ExpressVIs… Big Grin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Daten auslesen.vi (Größe: 121,14 KB / Downloads: 169)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2014, 13:46
Beitrag #5

alöwe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2014

2013
2014
EN



RE: lvm-file einlesen
Danke! Funktioniert und sieht gut aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: