INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zustandsautomat (Anzeige-Element aus einem Frame)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2013, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 18:36 von David_EA.)
Beitrag #1

David_EA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

11.0
2012
EN



Zustandsautomat (Anzeige-Element aus einem Frame)
Hallo Zusammen,

für meine Abschlussarbeit soll ich neben Messdatenerfassung, Regelung etc. auch eine Steuerung (mit DO - NI9472) programmieren.

Leider habe ich das Problem, dass ich in diesem Teil des Programms (siehe Anhang) aus einem "Frame" des Zustandsautomaten, eine Anzeige nicht "1" setzen kann.

Habe das Programm vereinfacht im VI abgespeichert. Es geht darum, dass im "NetzteilZeit"-Frame die Anzeige innerhalb des Frames (eine Zeit lang) "1" sein soll. Diese Anzeige (LocalVariable als Read) soll ausserhalb des Frames ebenfalls für die vorgegebene Zeit "1" sein (angezeigt durch "NetzteilZeit Aussen"), es passiert aber nichts. In allen anderen Frames habe ich dieses Problem mit den Anzeige-Elementen nicht.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Das Programm soll später folgendermaßen aussehen:
   


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Entwurf_StateMachine.vi (Größe: 18,34 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2013, 20:41
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Zustandsautomat (Anzeige-Element aus einem Frame)

Akzeptierte Lösung

Hallo David,

du musst wie überall in LabView die Datenabhängigkeit beachten, die du hier nicht festgelegt hast. Wenn du 5s warten und ein Flag setzen parallel machst, kannst du nicht erwarten, dass erst das Flag gesetzt wird und dann gewartet wird. in deinem Fall wird erst gewartet und dann das Flag gesetzt und sofort danach der Case verlassen. Also verwende eine Sequenz, in der erst das Flag gesetzt wird und danach gewartet wird - dann geht´s auch

THINK DATAFLOW! wie es so schön heißt in lveutsch Smile

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2013, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 09:11 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zustandsautomat (Anzeige-Element aus einem Frame)
In dem Case "Netzteil Zeit", in der sich die Wait-Funktion befindet, wird zwar alles sofort erledigt. Die Lampe "Netzteil Zeit" wird ja auch sofort gesetzt. Dann aber beginnt das große Warten im Case, das Programmn steht 5 sec still. Erst danach wird der Case verlassen und die außen liegende Anzeige "NetzteilZeit Aussen" gesetzt. Das sieht man aber nicht, da es in allen anderen Cases keine Wartezeiten gibt und irgendwo in einem anderen Case "NetzteilZeit", und somit auch "NetzteilZeitAußen", rückgesetzt wird.
Eine Sofortaktion, die in Sekundenschnelle zum Erfolg führt, ist den außerhab der Casesstruktur liegenden Code in eine parallele Schleife zu stecken. Dann ist dieser Code nicht vom Wait blockiert. (Das soll aber jetzt kein Vorschlag für eine elegante Lösung sein, es ist nur für Lehrzwecke).
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2013, 09:02
Beitrag #4

David_EA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

11.0
2012
EN



RE: Zustandsautomat (Anzeige-Element aus einem Frame)
Hallo nochmals Smile

Trinitatis, Lucki, danke für Eure Anregungen...

Habe den Zustandsautomaten ein wenig geändert und mit euren Vorschlägen auch zum gewollten Ergebnis gekommen...

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeige und Bedienelement in einem mikadm 6 3.015 24.08.2020 10:11
Letzter Beitrag: mikadm
  Zustandsautomat oder QMH meta_ir 2 3.072 19.01.2017 08:52
Letzter Beitrag: meta_ir
  Zustandsautomat beenden flizzer82 7 4.954 22.09.2016 09:33
Letzter Beitrag: jg
  Zustandsautomat geht nicht in nächsten Schritt mrgigi 4 4.059 30.09.2015 13:19
Letzter Beitrag: panduci
  Flache Sequenz/Zustandsautomat C.R. 3 4.625 20.09.2014 16:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Schleife Zustandsautomat ElektroAnne 19 12.514 21.08.2014 16:39
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: