INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flache Sequenz/Zustandsautomat



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2014, 19:12
Beitrag #1

C.R. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2013

2009
-
DE



Flache Sequenz/Zustandsautomat
Liebe Labview-Gemeinde,
ich hatte das folgende Problem: Aus einer flachen Sequenz heraus, möchte ich hintereinander den Zustand eines Boolschen Anzeigeelementes ändern. Dabei soll der Boolsche Wert jeweils mit der über die Wartefunktion definierten Zeit gehalten werden. Dieses Problem habe ich in einen Zustandsautomanten (state machine) überführt.

Das "Boolsche Anzeigenelement 1" zeigt wie gefordert zur richtigen Zeit den passenden boolschen Wert an. Jedoch benötige ich den Boolschen Wert außerhalb der for-Schleife, da ich diesen an einen nachgelagerten Programmteil übergebe. Leider zeigt das zweite boolsche Anzeigenelement nicht das selbe wie das erste.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Evtl. ist der Zustandsautomat in diesem Fall auch nicht geeignet.

Grüße C.R.

Im Anhang findet ihr das ürsprüngliche Problem und den Zustandsautomaten.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  ursprüngliche Problem.vi (Größe: 6,97 KB / Downloads: 194)

9.0 .vi  Zustandsautomat.vi (Größe: 8 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2014, 19:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Flache Sequenz/Zustandsautomat
Hmm In deinem UrsprungsVI wird der Ausgang (i.e. das Bool) nur vom ersten Schritt gesetzt, was ist daran besser bzw. funktionsfähig?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2014, 10:54
Beitrag #3

C.R. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2013

2009
-
DE



RE: Flache Sequenz/Zustandsautomat
Hi Jens,

das ursprüngliche VI soll nur die Problemstellung veranschaulichen und ist nicht funktionsfähig, da ich die boolschen Konstanten nicht mehrfach mit dem boolschen Anzeigenelement verbinden kann. Alle paar Sekunden soll das boolschen Anzeigelementes seinen Status von true nach false bzw. umgekehrt wechseln.

Grüße Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2014, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 20:18 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Flache Sequenz/Zustandsautomat
Hiermit erlauben wir Dir, zur Lösung des Problems ausnahmsweise eine lokale Variable zu verwenden:
   
Anmerkung: Ein "Zustandsautomat" kann zwar auch recht einfach sein kann. Ob ein einfacher Ablaufplan begrifflich schon in die Kategorie "Zustandsautomat" fällt, darüber läßt sich streiten. Ich würde sagen eher nicht. Aber diese einfache For-Schleife ohne die für einen Zustandsautomaten typische innere Case-Struktur schon Zustandsautomat zu nennen - das geht wirklich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 4.603 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Zustandsautomat oder QMH meta_ir 2 3.018 19.01.2017 08:52
Letzter Beitrag: meta_ir
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.139 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen Rayid 7 4.997 29.09.2016 11:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Zustandsautomat beenden flizzer82 7 4.922 22.09.2016 09:33
Letzter Beitrag: jg
  Zeitsteuerung Sequenz LabViewPete 15 8.284 16.12.2015 09:24
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: