INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2008, 09:25
Beitrag #1

knapper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2007

8.6
2007
de

9320
Schweiz
mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen
Hoi zemä

Erstmals sorry, dass ich euch so ausfrage, leider bin ich an der Diplomarbeit und die Zeit läuft davon, habe das Programmieren unterschätzt.

Ich habe ein VI, wo der ganze Messablauf vorhanden ist und auch die Abspeicherung in das XML File.
Nun habe ich ein VI welches mein Kollimator ansteuert. Da hat es eine Stopptaste, danach erhalte ich in einem Array messwerte.
Diese Messwerte möchte ich nach jedem Stopp an einem bestimmten Ort im XML file abspeichern.

Meine Fragen sind nun, wie mache ich dies am besten da ich es in das ober VI einfügen muss.
Wie kann ich die Messresultate nach jedem Stopp abspeichern und wie kann die den kollimator wieder in betrieb nehmen. dies mache ich momentan über den weissen Pfeil.

Danke euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2008, 16:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen
State-Machine (das ist ein Programmierkonzept), die nach Stop-Taste betätigen (aber hoffentlich nicht die Stop-Taste in der Top-Leiste des VI in der IDE) in einen Speicher-Case springt.

Dann noch ganz außen drum eine While-Schleife, und du kannst dir noch das dauernde Starten des VI per Pfeil-Taste sparen (das macht man nur in der Test-Phase und nicht bei einer "richtigen" Anwendung, da ist diese Leiste auf unsichtbar geschaltet).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 17:45
Beitrag #3

knapper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2007

8.6
2007
de

9320
Schweiz
mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen
' schrieb:State-Machine (das ist ein Programmierkonzept), die nach Stop-Taste betätigen (aber hoffentlich nicht die Stop-Taste in der Top-Leiste des VI in der IDE) in einen Speicher-Case springt.

Dann noch ganz außen drum eine While-Schleife, und du kannst dir noch das dauernde Starten des VI per Pfeil-Taste sparen (das macht man nur in der Test-Phase und nicht bei einer "richtigen" Anwendung, da ist diese Leiste auf unsichtbar geschaltet).

Gruß, Jens

Okay, und wie komme ich auf das State-Machine? Sagt mir leider nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 19:01
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen
Schmeiss mal die Suchfunktion des Forums an, das hatten wir schon x-mal.

Oder öffne mal ein neues VI unter File->New..., da bekommst du eine Auswahl, aus der du auch eine State Machine auswählen kannst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 14:29 von eg.)
Beitrag #5

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
mehrere Resultate abspeichern nach einzelnen Messungen
' schrieb:State-Machine (das ist ein Programmierkonzept), die nach Stop-Taste betätigen (aber hoffentlich nicht die Stop-Taste in der Top-Leiste des VI in der IDE) in einen Speicher-Case springt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie genau man sowas macht? Also ich hab ne Statemachine und soweiter, aber irgendwie komm ich nicht drauf, wie ich ohne stopp-Button ein case bearbeite vorm Beenden des Programms...Ich will eben keine Benutzereingabe al Ereignisauslöser haben, sondern das soll automatisch passieren vor jedem Beenden des Programms.
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=741
Hab auch hier schonmal ne ähnliche Frage gestellt, bevor ich dieses Thema hier gefunden habe.
Vielen Dank schon mal
Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Messungen nacheinander in dem selben Excelsheet speichern Ulmer 3 5.077 05.08.2015 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern bei Langzeit-Messungen klappt nicht sergmnic 1 3.159 15.04.2013 19:45
Letzter Beitrag: Holy
  Initialisieren nach abspeichern in Excel JackBlack 13 10.511 09.03.2011 09:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Messungen in einer Datei speichern micheljoel2002 2 5.359 17.11.2010 08:54
Letzter Beitrag: micheljoel2002
  Mehrere Signale in einer Datei abspeichern markus.h 1 4.211 20.04.2010 13:31
Letzter Beitrag: dimitri84
  Messungen speichern zabi 11 9.005 04.04.2009 12:24
Letzter Beitrag: zabi

Gehe zu: