INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

mehrere physikalische Kanäle in einen Task



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2013, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 13:05 von Selectah83.)
Beitrag #1

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



mehrere physikalische Kanäle in einen Task
Hi Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es möglich ist: Ich habe ein sehr komplexes LabVIEW-Programm übernommen, indem via Cluster und Case - Bundling diverse unterschiedliche AI Aufgaben in einem Task vereint werden. Ist das überhaupt möglich?
In meinem Fall werden Stromeingänge (über NI 9203) und Spannungseingänge (über NI 9215), die in einem cDAQ-9178 in stecken zusammen auf einen Task gelegt.

Ich bin in den VI's noch am Suchen, wo die richtige Stelle ist, an der mein Error -200220 erzeugt wird, wäre aber dankbar wenn ihr erstmal meine bisherige Fragen beantworten könntet. Gegebenenfalls muss ich mein entsprechendes VI dann später mal hochladen.
Wenn ich die NI Webseite richtig verstehe, liegt der Error daran, dass ich die Beschriftung der physikalischen Kanäle von "cDAQ1/ai0:10" z. B. auf "Dev1/ai0:10" ändern muss. (Quelle: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/3...720055D0E4 )

Schöne Grüße,
Selectah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2013, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 13:55 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: mehrere physikalische Kanäle in einen Task
Hallo selectah,

Zitat:Ich habe ein sehr komplexes LabVIEW-Programm übernommen, indem via Cluster und Case - Bundling diverse unterschiedliche AI Aufgaben in einem Task vereint werden. Ist das überhaupt möglich?
So wie du es beschreibst, stelle ich mir das schwierig vor ("Case-Bundling"???). Wenn man einfache Strings verwendet, ist es (meist) kein Problem...

Zitat:In meinem Fall werden Stromeingänge (über NI 9203) und Spannungseingänge (über NI 9215), die in einem cDAQ-9178 in stecken zusammen auf einen Task gelegt.
Hier willst du aber Kanäle auf 2 verschiedenen Devices in einen Task legen. Dies dürfte problematisch sein. Welche Namen haben den deine Geräte/Module in MAX? Kannst du mal einen Screenshot von MAX anhängen?

Zitat:Wenn ich die NI Webseite richtig verstehe, liegt der Error daran, dass ich die Beschriftung der physikalischen Kanäle von "cDAQ1/ai0:10" z. B. auf "Dev1/ai0:10" ändern muss.
Dies bezieht sich aber auf ein physikalisches Gerät - das funktioniert leicht. Deine Module dürften aber als getrennte Geräte zählen - siehe meine Fragen nach dem MAX-Screenshot...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 16:02 von Selectah83.)
Beitrag #3

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



RE: mehrere physikalische Kanäle in einen Task
Hallo Gerd.
Ja, es wurde weitgehend mit Strings gearbeitet. Das ist richtig. Die globale Variable wurde hier bestückt:
   
und hier ausgelesen (was ich mit Case-Bundling beschrieben habe. Sorry für die umständliche Formulierung):
   
Hier nochmal mein MAX:
   
Momentan arbeite ich mit einem virtuellen Gerät, da ich die ersten Probleme von zuhause aus löse. Später wird das dann durch Hardware ersetzt.
Danke für deine schnelle Antwort.
Angeblich hat das Programm auch mal einwandfrei funktioniert. Das aber wohl unter einer älteren LabVIEW Version.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 16:09
Beitrag #4

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



RE: mehrere physikalische Kanäle in einen Task
Sorry... ich korrigier mich nochmal:

hier wird die globale Variable bestückt. Auf dem anderen Screen wird sie lediglich ausgelesen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 18:48
Beitrag #5

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



RE: mehrere physikalische Kanäle in einen Task

Akzeptierte Lösung

Also soweit ich das jetzt noch weiter rausgefunden habe sollte es kein Problem sein, mehrere AI in einem Task zu vereinen. Dabei ist unrelevant ob es sich um ein Modul oder mehrere handelt, die in einem Task ausgelesen werden solange sie "Analog Inputs" sind.
Es sollte also somit auch problemlos möglich sein, Analoge Stromeingänge und Analoge Spannungseingänge zusammen auszulesen. Über den Task werden sie dann einfach gesammelt in z.B. einem Array zur Verfügung gestellt, dass die selbe Größe (also N-1, da Index 0 erstes Element) wie physikalische Kanäle haben muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2013, 08:30
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: mehrere physikalische Kanäle in einen Task
Hallo Selectah,
Wissen:
9178 ist ein Device --> Für dieses Device gibt es die Tasks:
Analog-In, Analog-out, Digital-in, Digital-out, Counter-In, Counter-Out.
Lassen wir mal die Counter-Tasks außen vor. (Keine Erfahrung)
Für Analog-In, Analog-out, Digital-in, Digital-out müssen alle Kanäle in die jeweilige Task zusammengefasst werden.

Raten:
Auffällig bei dem MAX-Screenshot ist die Abweichung cDAQ1 beim Carrier Namen und cDAQ2Mod1/2/3/7/8 bei den Modulen.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2013, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 14:47 von Selectah83.)
Beitrag #7

Selectah83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012

2011 SP1
2011
kA



RE: mehrere physikalische Kanäle in einen Task
Error -200220 ist gefunden!
Wie man in dem Photo sieht:    
habe ich vorher einen realen Device gehabt, und diesen gelöscht um den virtuellen Device an Stelle 1 rücken zu lassen. Dafür habe ich das cDAQ2 umbenannt zu cDAQ1. Allerdings habe ich die eingesteckten NI Module nicht umbenannt. Sie hießen also immer noch cDAQ2ModX (X steht für die Modulnummer). Das führte zu der Fehlermeldung. Ich habe sie also alle zu cDAQ1ModX umbenannt. Somit war die Fehlermeldung beseitigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut) Ksanto 5 4.610 25.04.2017 13:42
Letzter Beitrag: jg
  Task, Kanal und Physikalische Namen Nordvestlys 1 5.824 11.02.2015 15:50
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Pro Kanal einen Task moeglich ? cDAQ 9171 mit NI 9237 Wurzelsepp 6 5.830 11.03.2014 16:38
Letzter Beitrag: Wurzelsepp
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.195 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 8.941 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere Kanäle auslesen, langsames System XFire 6 5.994 25.01.2012 11:55
Letzter Beitrag: XFire

Gehe zu: