INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TDMS schreiben viele Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2013, 10:22
Beitrag #11

Sam789 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Nov 2012

12
-
EN


Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten

Akzeptierte Lösung

Hab jetz die Lösung gefunden...

wenn man das TDMS file immer wieder neu öffnet --> schreibts --> schließt, wird der Prozess immer langsamer...

Ich wollte zwar während des Aufzeichnens mit den DIAdem dll, Reports erstellen, aber das funktionert natürlich nur wenn die TDMS Datei nicht im moment beschrieben wird.

Jetz muss ich halt den kompromiss eingehn, und kann während des Aufzeichnens nicht über Labview gehn sondern extern das Programm DIAdem aufrufen...


Danke an alle....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2013, 10:26
Beitrag #12

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten
Öffnen und schließen der Datei macht dir hier wahrscheinlich Probleme. Da bringt dann auch die Buffersize nichts.
Besser die Datei nur selten schließen/öffnen, dann bringt der Buffer etwas.
Bei jedem Öffnen muss die tdms_index mitgeöffnet werden, weil da u.a. drin steht was für Kanäle es gibt, damit ggf. eine Fehlermeldung generiert wird, wenn man z.b. auf einen vorhandenen numerischen Kanal plötzlich Strings schreiben wollen würde.

"Einfaches" anhängen ohne Typprüfungen und tdms_index lesen, kann afaik die NI (USI) TDMS API nicht. Die VI based TDMS könnte es, wenn du ihr beibringst an eine vorhandene Datei TDMS-Segmente anzuhängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 10:32
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten
Hallo Simon,

ich halte es trotz deiner Lösung für sehr "unelegant", ständig nur Einzelwerte zu speichern. Warum sammelst du nicht erst ein paar Messwerte pro Kanal, bevor du sie in die TMDS-Datei schreibst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 10:43
Beitrag #14

Sam789 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Nov 2012

12
-
EN


Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten
Dann müsste ich doch auch erst mal ein Array füllen und dann wieder leeren...
Is das nicht egal wie ich das mache, so oder so??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 10:49
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten
Hallo Simon,

Zitat:Dann müsste ich doch auch erst mal ein Array füllen und dann wieder leeren...
Siehe Hinweis oben mit der Queue, die kann sowas bequem und einfach puffern...

Zitat:Is das nicht egal wie ich das mache, so oder so??
Jein.
- Das Ergebnis wird wohl sehr ähnlich sein, aber es ist schon ein Unterschied, ob man eine (oder bei TDMS mindestens 2) Datei(en) alle 100ms öffnet, liest (TDMS-Index!), beschreibt und schließt oder ob man das nur alle 5 (oder auch 30) Sekunden macht.
- Evtl. wird die TDMS-Datei dadurch auch "aufgeräumter", je nachdem, wieviel Verwaltungsdaten zusätzlich zu deinen Messdaten dort noch mitgeschrieben werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 11:16 von eb.)
Beitrag #16

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten
Was sagst du hierzu?

Hab mir dein VI kurz mal vorgeknöpft.

10.0 .vi  TDMS - Write data.vi (Größe: 27,57 KB / Downloads: 382)



ps. da geht man kurz mal raus, während man die Anwort verfasst und da sind schon 5 andere Antworten, wenn man wiederkommt Smile dieses Forum ist cool.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 11:34
Beitrag #17

Sam789 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Nov 2012

12
-
EN


Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten
jetz würd mich dann nur noch interessieren was der unterschied beim synchron und asynchron schreiben ist.
hat das was mit dem gleichzeitigen schreiben und lesen zu tun???

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 12:29
Beitrag #18

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: TDMS schreiben viele Daten
so wie ich das verstehe ist das folgendes:

synchron ist, wenn die Speicherung noch direkt in der Erfassungsschleife die Daten wegschreibt. Also Erfassung/Erzeugung und DateiIO in einer gemeinsamen Schleife.

asynchron ist, wenn die DateiIO in einer seperaten Schleife läuft. Sie ist dadurch entkoppelt und die Daten kommen über einen Puffer herein. Wenn also der Dateizugriff lahmt wegen irgendetwas, kann die Erfassungsschleife einfach weiterlaufen und schreibt den Puffer voller. Wenn dann der DateiIO wieder normal geht, kann die Speicherung den Puffer wieder leerlesen und alles wegschreiben. So hast du immer eine schöne Datenerfassung (flüssig und vllt hochfrequent) und der Zugriff auf die Dateien kann gebündelt und selten stattfinden, dann aber mit etwas mehr Daten auf einmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?) TpunktN 7 3.267 23.06.2021 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.038 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 4.984 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.199 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.674 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 4.779 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi

Gehe zu: