INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

npn und NI USB 6008



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2012, 15:51
Beitrag #1

Bitol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2012

2011
-
DE_EN



npn und NI USB 6008
Servus!

Ich bin noch nicht allzu lange mit LabView unterwegs und da ich derzeit nicht weiter komme frage ich direkt mal hier im Forum nach.

Ich habe einen Durchflussmesser (http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...de_en.pdf) welcher ein Rechtecksignal (npn) ausgibt. Über dieses Signal und der Kenntnis, dass 1 Liter rund 10000 Signale erzeugt, möchte ich mir gern in LabView (2011) den aktuellen Massenstrom anzeigen lassen. Die Datenerfassung soll via NI USB 6008 erfolgen. Der Counter funktioniert schon mal. Allerdings würde ich das Signal lieber derart verarbeiten, dass ich stetig die Periodendauer ermittle und daraus dann den Massenstrom berechne. In der Theorie funktioniert das, in der Praxis leider nicht so ganz. Wie man die Periode direkt per .vi ausliest habe ich schon in Erfahrung bringen können. Mein Problem ist eher das Signal in LabView hinein zu bekommen. Da ich nur eine Signalleitung am Durchflussmesser habe, gehe ich mal davon aus, dass ich ein digitales Signal bekomme?! Ist das soweit korrekt? Wenn ich das Signal an einen digitalen Eingang hänge, dann bekomme ich in LabView kein Signal angezeigt. Nichtmal eine True/False Anzeige kann das Signal verarbeiten obwohl ja beide Signale (Eingang/Ausgang) boolsche Signale sind.


Hoffe, dass ich mein Problem verständlich dargestellt habe und mir jemand helfen kann.

Gruß
Bitol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2012, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 09:11 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: npn und NI USB 6008
Hallo Bitol,

1) Der Sensor hat einen Push-Pull-Ausgang und nicht nur "NPN". Er liefert damit eine (leicht) belastbare Ausgangsspannung...
2) Die Limitierung dürfte deine Mess-Hardware in Form der USB6008 darstellen. Dieses Teil ist größtenteils softwaregetaktet: der CTR-Eingang dürfte schon die beste Option zum Einlesen des Signals darstellen.
3) Falls du wirklich Periodendauern damit messen willst, kannst du ja immer noch einen AI missbrauchen, die 6008 erlaubt hier bis zu 10kHz Samplerate...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 17:32
Beitrag #3

Bitol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2012

2011
-
DE_EN



RE: npn und NI USB 6008
Hallo Gerd.

Danke für die rasche Antwort. Ich habe mal versucht mit Hilfe einiger Beispiele in Labview einen Pulse zu generieren der dann vom 6008 ausgegeben und am analogen Eingang dann wieder eingelesen werden soll. Dazu hab ich mir das Gen Dig Pulse.vi herausgesucht. Leider bekomme ich das Signal nicht aus dem 6008 heraus. Ist das Überhaupt möglich?
Ich möchte das mit dem künstlichen Pulse machen, da ich nicht jedes mal eine echte Durchflussmessung mit Stromversorgung etc. realisieren will, nur um zu schauen ob mein .vi das macht was ich mir vorstelle.
Ich scheitere leider schon daran einen physikalischen Kanal zu erstellen =(

Gibt es eine Alternative eine solche Pulsefolge zu erzeugen und dann über das 6008 auszugeben?

Gruß
Bitol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 20:21
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: npn und NI USB 6008
Hallo Bitol,

Zitat:Dazu hab ich mir das Gen Dig Pulse.vi herausgesucht.
Momentan kann ich das (mangels installiertem DAQmx) nicht überprüfen. Aber ich denke, dass du diese Routine nicht nehmen kannst, weil das USB6008 nur softwaregetaktete DOs besitzt. D.h. du musst jedes Sample/Bit selbst per DAQmxWrite in den DO schreiben...

Zitat:Ich scheitere leider schon daran einen physikalischen Kanal zu erstellen
Wo? In MAX oder in LabVIEW per DAQmx-VI?
Welche Fehlermeldung?
Was willst du hier erreichen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 22:01
Beitrag #5

Bitol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2012

2011
-
DE_EN



RE: npn und NI USB 6008
Ah, ok. Gibt es für das schreiben der Samples/Bit ein Beispiel-VI?

Die Sache mit dem physikalischen Kanal ist eine Voraussetzung um das genannte VI zum laufen zu bringen. Ich hab den Aufbau des VI mal in den Anhang gepackt.
In der englischen Anleitung steht, dass man zunächst einen Counter-output-channel erstellen soll. Allerdings ist mir mangels LabViewerfahrung nicht ganz klar wie man das anstellt.

Gibt es für Labview eigentlich ein gutes/empfehlenswertes Nachschlagewerk in Buchform?


Gruß
Bitol


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2012, 23:50
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: npn und NI USB 6008
Dieses Bsp ist mit einer 6008 nicht durchführbar. Der Counter einer 6008 kann nur für das Zählen von Ereignissen/Impulsen verwendet werden, aber nicht als Output.

Gruß, Jens

P.S.: Die DAQmx Beispiele im NI Example Finder lassen sich übrigens auf die verwendete Hardware reduzieren.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2012, 19:12
Beitrag #7

Bitol Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2012

2011
-
DE_EN



RE: npn und NI USB 6008
Servus.

Hab gerade beim erneuten Stöbern hier im Forum in diesem Beitrag ein VI entdeckt was zur Lösung meiner Problemstellung passen könnte. Wenn ich das VI aus dem Beitrag öffne und starte, dann wird das Signal vom Countereingang scheinbar nicht verarbeitet. Die Frequenz bleibt konstant bei 0. Ich habe auch schon versucht im ersten DAQmx Modul die zu zählenden Flanken auf falling edges umzustellen aber sobald ich das VI dann starte wird der Wert wieder auf rising edges zurück gestellt. In der Beschreibung steht, dass das Beispiel direkt auf das USB 6008 bzw 6009 zugeschnitten ist. Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte.

Gruß
Bitol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: