INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

parallele Periodendauermessung (2 Counter)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2010, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010 15:21 von WML.)
Beitrag #1

WML Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

7.1
2007
de

93055
Deutschland
parallele Periodendauermessung (2 Counter)
Hallo allerseits

ich versuche schon seit einiger Zeit mittels einer NI-USB 6216 2 Periodendauern zu messen. Da die Messung gleichzeitig gestartet werden soll, verwende ich zum synchronisieren den ai/StartTrigger. Das klappt dann auch gelegentlich, aber meistens wird mit der Fehlermeldung "Measurements: Some or all of the samples requested have not yet been acquired." abgebrochen. Der Timeout liegt weit über dem "Notwendigen".

Kenn zufällig jemand das oder ein ähnliches Problem?

Das angehängte vi ist in LV 7.1 erstellt.

Gruß
Wolfgang


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  synchronised_Timers.vi (Größe: 191,94 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 21:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
parallele Periodendauermessung (2 Counter)
Wieso hast du die beiden Counter-Tasks sequenziert?

Und mach den Time-Out mal richtig groß im Verhältnis zur errechneten Messzeit, mind. 2 Sekunden oder mehr. Das ganze ist ja eine Oder-Verknüpfung: DAQmx-Read versucht die Anzahl an gewünschten Samples zu lesen, wenn es diese erfasst hat, ist der Read-Task fertig. Auch wenn die angegebene Warte-Zeit noch nicht abgelaufen ist. Der Time-Out schlägt nur als obere Grenze zu.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2010, 09:11
Beitrag #3

WML Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

7.1
2007
de

93055
Deutschland
parallele Periodendauermessung (2 Counter)
Hallo,

bzgl. Timout hab ich schon alles versucht. Auch 10 Sekunden bringen da keine Veränderung.
Mit Hilfe der Sequenzierung läuft das vi manchmal (die Sequenzierung der "DAQ-reads" hindert die Timer nicht an einem synchronen Start, das erledigt der AI-Trigger; hab ich getestet, indem ich den Frequenzgenerator im Burstmodus betrieben hab). Ausser der Sequenzierung hab ich auch schon 2 while loops versucht, die jeweils nur einmal durchlaufen. Bringt das gleiche Ergebnis, manchmal geht es, manchmal bricht es mit einer Fehlermeldung ab.

Gruß
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2010, 21:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
parallele Periodendauermessung (2 Counter)
Was für Periodendauern misst du denn? Irgendwie müssen da vereinzelt recht große Werte dabei sein, bzw. die durchschnittliche Periodendauer müsste > 1ms sein.

Schau mal hier:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/2868

Ein neuer Periodenwert wird bei einem Counter-Task nicht, wie bei einem AI-Task, in einem festem Takt erfasst. Du hast deine Tasks definiert auf 1000 "Finite Samples" und willst dann diese 1000 Samples in max. 1 Sekunde einlesen. Aber was ist, wenn jetzt die durchschnittliche Periodendauer > 1ms war, dann können noch gar keine 1000 Samples vorliegen -> Folge: Fehlermeldung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2010, 09:16
Beitrag #5

WML Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

7.1
2007
de

93055
Deutschland
parallele Periodendauermessung (2 Counter)
Die Periodendauern gebe ich zum vi-testen mit einem Frequenzgenerator (Tektronix AFG3022) vor, zB 300µs. Das funktioniert, solange ich nur einen Couter abfrage ohne Probleme (alle Perioden liegen zwischen 299 und 301µs). Auch die parallele Abfrage läuft manchmal durch, manchmal aber eben auch nicht.
Wenn ich das ganze mit 2 USB6216 Karten und je einem Counter laufen lasse läuft es auch ohne Probleme (allerdings ohne saubere Synchronisierung, was auch nicht so dramatisch wäre, wenn es nur ein paar ms Differenz sind). Alles in allem wäre es aber ärgerlich hier 2 Karten verwenden zu müssen, wenn schon 2 Counter pro Karte verfügbar sind.


Gruß
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361 Unaij 5 6.371 14.07.2016 12:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallele Analogeingabe und -ausgabe; Verzögerung Danjo 3 6.113 02.02.2012 14:45
Letzter Beitrag: Danjo
  DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife jimbolino 16 13.756 24.03.2010 12:02
Letzter Beitrag: NoD
  Parallele While-SChleifen RMR 2 5.105 08.02.2010 15:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  parallele Verarbeitung möglich? Pandamütze 7 5.953 12.01.2010 15:42
Letzter Beitrag: IchSelbst
  parallele Ausführung richtig timen mojo 1 3.913 27.10.2008 18:09
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: