INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2010, 17:15
Beitrag #1

jimbolino Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2010

8.5
-
de

23552
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
Moin!

ich habe folgendes Problem: Ich erfasse in meinem Programm mittels DAQ eine Signalfrequenz mit der 2-counter-methode. Die Erfassung ist in eine While-schleife gepackt. Die Messung dauert 500ms. Parallel dazu soll eine While-Schleife laufen, die die Frequenz verarbeitet. Diese Schleife soll in Anhängigkeit davon, ob ein neuer Frequenzwert vorliegt oder nicht eine bestimmte Funktion ausfüllen (unwichtig hier). Die Schleife zur Erfassung läuft deutlich langsamer (500ms) als die Verarbeitungsschleife. Beide Schleifen sollen mit dem gleichen Stopp-Knopf gestoppt werden können. Nun passiert es aber oft, dass das Drücken des Stopp-Knopfes von der Erfassungsschleife ignoriert wird, da sie sich gerade in einer Messung befindet und nicht den Stopp-Knopf abfragt. Wie kann ich das Problem lösen?? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich brauche es so, dass egal in welchem zustand sich die Erfassungsschleife befindet, die Stopp-Funktion auf jeden Fall durchgeführt wird und die Messung abgebrochen wird. Ich habs schon mit Ereignisstrukturen versucht, allerdings tuts das nicht, da die Frontpanelsperre nicht aufgehoben wird.

Hat jemand ne Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Kann das Programm nicht posten, da zu groß sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2010 12:32 von jg.)
Beitrag #2

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
Ich denke so löst du dein Problem.

   

Lv86_img
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 8,46 KB / Downloads: 248)


ach ja... wenn du mit queuer arbeitest brauchst du nicht mal eine lokale variable. schau dir das beispiel zur erzeuger-verbraucher-struktur an...

   

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2010 13:17 von jimbolino.)
Beitrag #3

jimbolino Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2010

8.5
-
de

23552
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
hallo NoD,

kannst du das programm bitte mal in einer älteren LV-versoin posten. ich benutze 8.5.1 und kann es leider nicht öffnen. danke!!! ich hoffe mal es hilft :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 13:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
Lv85_img
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 9,63 KB / Downloads: 219)


OfftopicRulez
LVF-Regeln lesen und beachten! Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (d.h. alles klein geschrieben!).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 15:45
Beitrag #5

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
' schrieb:hallo NoD,

kannst du das programm bitte mal in einer älteren LV-versoin posten. ich benutze 8.5.1 und kann es leider nicht öffnen. danke!!! ich hoffe mal es hilft :-)

Hallo,

kann ich leider nicht, aber ich denke du kannst es in 2 min selber nachbauen (mit 8.5) du musst aber darauf achten, das Schaltverhalten des stopp buttons zu ändern. von latch auf schalten. sonst ist keine weitere gemeinheit darin enthalten. kannst es ja anhand des screenshots aufbauen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 19:46
Beitrag #6

jimbolino Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2010

8.5
-
de

23552
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
[font="Arial"][/font]

Hallo,

ja hat einwandfrei funktioniert, das mit den Queues war entscheidend, da hatte ich vorher noch nie mitgearbeitet :-). Danke!!! Aber wie das so schön ist, ist das eine Problem gelöst, gibts gleich das nächste :-)).


Ich gebe einen Spannungswert über DAq aus (in der verbraucherschleife) und will, wenn ich stopp betätige, das stoppen, also füge ich "Reset-Device" in dem case "Fehler" ein (erzeugerschleife). um das ganze habe ich noch eine casestruktur zum anschalten. wenn ich jetzt anschalte, dann ausschalte und dann wieder anschalte, bekomme ich bei DAq-lesen( in erzeugerschleife) eine Fehlermeldung, dass die funktion nicht beendet werden konntem weil das Gerät entfernt wurde. das darf nicht sein. Hat da jemand vllt noch eine Idee?? Wäre lieb danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 10:22
Beitrag #7

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
kannst du bitte einen screenshot hochladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2010 11:49 von jimbolino.)
Beitrag #8

jimbolino Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2010

8.5
-
de

23552
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
Bitte sehr.

In dem Fehler-Case ist dann "Reset Device". Der Fehler kommt beim erneuten Starten ohne das Programm vorher abzubrechen. Fehler bei DAQ-read: "Operation kann nicht ausgeführt werden, weil entweder ein Gerät aus dem System entfernt wurde oder ein Task abgebrochen wurde."


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 20:01
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
Ich würde im "Fehler"-Case den DAQmx-Task sauber beenden, nicht nur über ein Reset-Device.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 10:13
Beitrag #10

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
DAQ-Frequenzmessung im Hintergrund/parallele While-Schleife
Naja... die Queuer, so wie du das aufgebaut hast sind eigentlich nutzlos.
1. du musst nicht eine string konstante übertragen, sondern deine gemessene frequenz. Dazu musst du dem queuer "sagen" welchen datentyp du übertragen willst
2. 1 ungleich 0 ??? wenn du hier ein bedienelment anschliesst, kannst du die übertragung starten und unterbrechen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.706 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallele Datenerfassung mit NI USB 6361 Unaij 5 6.442 14.07.2016 12:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.367 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.318 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.580 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.374 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh

Gehe zu: