INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

parallele VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2009, 10:37
Beitrag #31

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Ich hab zwar Schwierigkeiten die VIs zu schließen (Error: A filename is no longer sufficient because the full name of a VI now includes any owning libraries!)

Und schon isser wieder am Start!:DAlso ich kann die VIs jetzt ohne Fehlermeldung schließen. Allerdings ist das nur dadurch möglich, dass ich statt dem relativen Pfad den absoluten verwenden. Ich hätte aber gerne den relativen Pfad. Weis einer wies geht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2009, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 11:20 von IchSelbst.)
Beitrag #32

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Und schon isser wieder am Start!:DAlso ich kann die VIs jetzt ohne Fehlermeldung schließen. Allerdings ist das nur dadurch möglich, dass ich statt dem relativen Pfad den absoluten verwenden. Ich hätte aber gerne den relativen Pfad. Weis einer wies geht?
Aus dem relativen einen absoluten machen.

Der relative Name eines SubVIs bezieht sich ja immer auf ein definiertes Haupt-VI, das selbst in einem absoluten(!) Pfad liegt. Dieses Haupt-VI wird als Applikation bezeichnet. Jetzt nimmst du das Property "Application.Name" (Path?), das den absoluten Pfad liefert, holst hier den Pfad raus und schließt den relativen Pfad des SubVIs an.

Relative Pfade haben den Nachteil, dass sie immer relativ zum aktuellen Pfad sind. Der geht aber ändern, wenn du z.B. "Speichern unter" etc. machst. Und schon findet keiner mehr das SubVI.


Nachtrag:
Meine Ausführungen stimmen glaub ich nicht ganz. Die Applikation in der IDE ist nicht das MainVI - sondern LV.EXE. Wie ich den Unterschied zwischen EXE und IDE gemacht hab, hab ich nicht mehr im Kopf. Und da ich hier kein LV habe, kann ich dir jetzt auch nicht posten wie's geht. Dumm gelaufen. Dry

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 12:25
Beitrag #33

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Soll es auch so sein, dass zusätzlich zu dem MainVI mehrere gleiche SubVI's gleichzeitig bedient werden sollen? Das würde ich dann über VI-Server realisieren wollen - was ja nicht geht. Blush

Ich hab zu dem Problem ein wenig gegoogelt und bin da auf eine interessante Lösung gestoßen. Sie lautet: Templates. Ich hab das ganze jetzt in meinem Programm realisiert und des funktioniert soweit auch.
Nur habe ich jetzt wieder Probleme beim schließen der einzelnen VIs. Da ja Referenzen erstellt werden und nicht jede gleich heißen kann, ändert sich pro Aufruf der jeweilige name des SubVIs. Ich muss also irgendeine Abfrage reinhauen, die mir verrät, wie das SubVI mit der aktuellen Referenz heißt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 13:02
Beitrag #34

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Aus dem relativen einen absoluten machen.
Es gibt unter Pfade die winzig kleine Funktion "Aktueller Pfad des VI". Außerdem gibt es 2 weitere VIs zum Entfernen und Hinzufügen von Pfaden oder Dateinamen. Mit diesen Hilfsmitteln ist es doch ganz simpel, ausgehend von aktuellem VI-Pfad, relativ dazu einen Pfad zu deklarieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 14:06
Beitrag #35

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Es gibt unter Pfade die winzig kleine Funktion "Aktueller Pfad des VI". Außerdem gibt es 2 weitere VIs zum Entfernen und Hinzufügen von Pfaden oder Dateinamen. Mit diesen Hilfsmitteln ist es doch ganz simpel, ausgehend von aktuellem VI-Pfad, relativ dazu einen Pfad zu deklarieren.

Nur funktioniert das leider nicht bei dynamsich erzeugten VIs. Zumindest nicht so, wie ichs versucht hab. Ich hab im Template einfach statt dem absoluten Pfad, die "Aktueller Prad des VI"-Funktion vorgeschaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 15:32 von Lucki.)
Beitrag #36

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Nur funktioniert das leider nicht bei dynamsich erzeugten VIs. Zumindest nicht so, wie ichs versucht hab. Ich hab im Template einfach statt dem absoluten Pfad, die "Aktueller Prad des VI"-Funktion vorgeschaltet.

Hier habe ich eine Bildungslücke: Was ist ein "dynamisch erzeugtes VI"? Oder meintest Du "dynamsch aufgerufenes VI"?

Die VIs von LabVIEW, die Pfadeingaben verlangen, verlangen immer absolue Pfadeingaben. Bei Eingabe eines relativen Pfades auf der Bedienoberfläche muß man also immer zuerst aus dem relativen einen absoluten Pfad machen, was aber nicht schwer ist. Wenn Du also versucht, mit einem relativen Pfad direkt ein VI von NI aufzurufen machst Du immer etwas falsch, ob dynamisch erzeugt oder nicht.

Man möchte Dich ja fast beglückwünschen zum neuen Rekord: Dein Thread ist mittlerweile 35 Beträge lang, es geht um Dein Problem, hast aber selbst keinerlei eigenes VI oder wenigstens einen Screenshot gepostet. Beste Voraussetzung also, daß die Unklarheiten nie aufhören und die Diskussion noch bis Betrag #100 so weitergeht. Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 15:20
Beitrag #37

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Dein Thread ist mittlerweile 35 Beträge lang, es geht um Dein Problem, hast aber selbst keinerlei eigenes VI oder wenigstens einen Screenshot gepostet.
Guckst du hier

Allerdings muss ich dir insofern recht geben, als dass zu den Fällen "Template" und "Schließen" doch wieder mal ein Update sinnvoll wäre. Und wenn nur dafür, dass ich weiß wie's mit den Templates geht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 15:47
Beitrag #38

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:... Oder meintest Du "dynamsch aufgerufenes VI"?

Ja!

' schrieb:Man möchte Dich ja fast beglückwünschen zum neuen Rekord: Dein Thread ist mittlerweile 35 Beträge lang, es geht um Dein Problem, hast aber selbst keinerlei eigenes VI oder wenigstens einen Screenshot gepostet. Beste Voraussetzung also, daß die Unklarheiten nie aufhören und die Diskussion noch bis Betrag #100 so weitergeht. Mellow
Erstens danke! Zweitens habsch ja mein Projekt hochgeladen, sonst hätte mir IchSelbst keine Lösung schicken könne. Drittens, meine aktuelle Version findet ihr im Angang!

Lv-Version 8.51
Sonstige .rar  MyDriveSim.rar (Größe: 231,99 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 07:21 von Lucki.)
Beitrag #39

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
parallele VIs
' schrieb:Guckst du hier

Allerdings muss ich dir insofern recht geben, als dass zu den Fällen "Template" und "Schließen" doch wieder mal ein Update sinnvoll wäre. Und wenn nur dafür, dass ich weiß wie's mit den Templates geht.
Ja, das hatte ich übersehen. Aber dort sind leider kein Pfade etc. in den Bedienelementen als Standardwerte eingetragen, so dass es einige Umstände macht, das zum Laufen zu bringen.

Meiner Erfahrung nach ist der Eigenschaftknoten "VI ausführen" mit Input "false" ein unschöne Methode ein SubVI zu beenden, es ist wie Stop mit dem roten Knopf. Besser ist ein Stop-Bedienelement auf dem Sub-VI, welches mit der Eigenschaft "Elementwert setzen" vom Haup-VI aus ferngesteuert wird - also so, wie ich es im Beispiel gezeigt hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 16:02
Beitrag #40

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
parallele VIs
Okay, ich versuch mich morgen mal dran. Ich geh jetzt erstmal in den Biergarten. Danke für eure Hilfe bis hierhin!

Schönen Tag noch!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Parallele Frequenz-Datenerfassung mit NI-9401 ArneS 5 3.140 18.02.2021 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.371 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Parallele Ausführung mehrerer Sub-Vis Anna1988 21 12.299 20.07.2015 11:51
Letzter Beitrag: Anna1988
  Parallele Sub-VI dbuckl 1 4.074 07.10.2013 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallele pausierte For-Schleife Chillkroete1206 7 4.987 15.02.2013 17:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Parallele Queue Struktur eurostar 14 10.684 29.01.2013 09:26
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: