INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

periodisches akustisches Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2011, 09:03
Beitrag #1

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
periodisches akustisches Signal
Moin LVGemeinde,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Zeitschleife. Mein Programm soll alle 2min einen Sinuston von 200ms ausgeben. Das Ganze hab ich in eine Zeitschleife eingefügt und eine Periode von 2000s (zur Probe für die 2min später) eingestellt. Leider ist es so, dass im ersten Durchlauf der Ton gehalten wird in den darauf folgenden Iterationen aber nur noch ein kurzer Pipton zuhören ist.

Wo liegt mein Fehler?

Schöne Grüße
Hugin


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  AkustReize.vi (Größe: 67,04 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2011, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 11:02 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: periodisches akustisches Signal
Hallo Hugin,

dann probier doch mal den Timer zu resetten:
   
(Schei* Snippet: statt "numerisch" bitte den Loopiterator "i" der inneren Whileloop anschließen!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 14:25
Beitrag #3

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
RE: periodisches akustisches Signal
Vielen Dank GerdW, es funktioniert.

Hab mal noch eine Frage: Die Volume-Anzeige wiederspeigelt ja keine definierten Schalldruckpegel. Wie kann ich diesen Einstellen? Muss ich da die Soundkarte meines PC ansteuern?

Schöne Grüße
Hugin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 14:45
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: periodisches akustisches Signal
Hallo Hugin,

Zitat:Die Volume-Anzeige wiederspeigelt ja keine definierten Schalldruckpegel. ... Muss ich da die Soundkarte meines PC ansteuern?
Hm. Ich würde mal sagen: da musst du über die komplette Kette ("Volume"-Regler -> Soundkarte -> Lautsprecher) kalibrieren. Woher soll die Soundkarte etwas über Druckpegel wissen?

Anders ausgedrückt: Mit Einfach-/Billigkomponenten kann man keine hochgenaue Messung vornehmen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2011, 07:25
Beitrag #5

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
RE: periodisches akustisches Signal
Hallo GerdW,

Zitat:...da musst du über die komplette Kette ("Volume"-Regler -> Soundkarte -> Lautsprecher) kalibrieren.

das ist für mich Neuland. Wie geht man da vor? Auf was muss ich achten?

Gruß
Hugin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 10:12
Beitrag #6

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
RE: periodisches akustisches Signal
Hallo Leute,

nach längerer Zeit hab ich mich mal wieder mit meinem Problemfall-Programm befasst. Ich habe das Programm nun aus der Zeitschleife genommen und in eine Sequenz gebaut. Es treten aber weiterhin zwei Probleme auf:

1) Wenn ich das Programm starte erfolgt beim ersten Durchlauf eine Tonabgabe danach läuft die Sequenz zwar immer wieder durch aber es wir kein Ton ausgegeben. Wenn ich das Ganze mit der Highlight-Fkt. ausführe scheint es gut zu funktionieren. Lasse ich es aber so laufen geht es nicht mehr.

2) Ich programmiere unter Windows, was sicherlich meine Frage schon beantwortet. Jedenfalls werden die eingestellten Zeiten nicht genau eingehalten. Warum?

Vielen Dank im Voraus!
Hier noch mein aktuelle Version:


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  AudioReiz.vi (Größe: 65,51 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2011, 10:27
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: periodisches akustisches Signal
Hallo Hugin,

Zitat:2) Ich programmiere unter Windows, was sicherlich meine Frage schon beantwortet. Jedenfalls werden die eingestellten Zeiten nicht genau eingehalten. Warum?
Ja, unter Windows bist du in der zeitl. Präzision limitiert.
Außerdem berechnest du deine Wartezeit mittels FP-Zahlen, die du dann rundest. Diese Wartezeit variierst du im Bereich von 0-10ms - was wird das wohl bei einem Multitasking-OS mit vielen Hintergrundprozessen bewirken???

Ordentlich verdrahten und aufräumen hat noch keinem VI geschadet...


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  AudioReiz.vi (Größe: 72,83 KB / Downloads: 160)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 12:33
Beitrag #8

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
RE: periodisches akustisches Signal
Hallo GerdW,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und sorry für meine Unordnung.Gelobe Besserung!

Mit den eingestellten Zeiten meinte ich eher die Zielzeit in dem "Verstrichene Zeit-VI" (0,5s). Diese sollte 500ms sein, schwankt aber um die 570ms. Die Erholzeit soll variabel sein.
Mein erstes Problem, dass der Ton nur beim ersten Durchgang ausgegeben wird, besteht weiterhin. Liegt das an meinem PC?

Gruß
Hugin

PS:Upps, dass mit den 0-10ms hab ich auch gleichmal in die Größenordnung von sek gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: