INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

plotnamen bei xy graph ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2009, 10:45
Beitrag #1

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
hallo
hab mal wieder ein problem..
Wie kann ich bei einem xy - Graph mit mehreren plots die Namen der plots ändern??
- normalerweise müsste das ja über "create property note" und dan "plot namen" funktionieren - aber irgendwie änder ich da imma irgend einen beliebigen plot namen und nicht der reihe nach O
weiters soll der plot name unsichtbar sein, wenn das array für die anzeige am graph leer ist - müsste ja eig nach dem gleichen prinzip funktionieren oder??

uuund ich habe auch digitale werte die ich anzeigen soll und bin am überlegen einen mixed signal graph zu verwenden ist dies sinnvoll??

vielen dank für eure hilfe,
dani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2009, 11:00
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
du musst im property node unmittelbar vor dem plot name noch "active plot" setzen

für den plot name kannst du einen leeren string schreiben

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 09:58
Beitrag #3

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
' schrieb:du musst im property node unmittelbar vor dem plot name noch "active plot" setzen

für den plot name kannst du einen leeren string schreiben

okey jetzt hätte ich eine for schleife gemacht die eben das array mit den plotnamen durchläuft und immer auf den aktiven plot den namen schreibt.
ich habe 2 graphen - bei einem schreibt es die plot namen der reihe nach hinein bei dem anderen wieder nicht - die beiden graphen bekommen aber die gleichen werte..
auserdem erstellt es mir noch zusätzliche plots die ich gar nicht brauche.. kan ich das irgendwie einstellen??
bitte um hilfe - ich sitz jetzt scho ewig vor diesem problem..
danke
ps. hab mal einen ausschnitt ruafgeladen das ihr euch mehr vorstellen könnt --> die richtige reihenfolge (wie es im array plotnamen auch drinnensteht währe jetzt Betriebsart1, Betriebsart2, Betriebsart3, Fahrtrichtung vw


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 10:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
Datenfluss, Datenfluss, Datenfluss!

So ist überhaupt nicht gewährleistet, wann welche Property gesetzt wird.

Entweder du sorgst für Sequenzierung durch Verbinden mit Errorcluster oder noch besser so:
   
Mehrere Properties innerhalb einer Node werden von oben nach unten abgearbeitet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 10:33
Beitrag #5

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
danke das hat mir schon sehr geholfen..
weißt du evt auch wie ich einen plot wieder löschen kan..
also wen ich jetzt bei meinem auswahl fenster ein signal wieder weggebe ist der plot name imma noch sichtbar in meinem array mit den plotnamen steht er aber nicht mehr drinnen..
vielen vielen dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 21:32
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
' schrieb:... also wen ich jetzt bei meinem auswahl fenster ein signal wieder weggebe ...
Welches Auswahlfenster? Ich kann nicht hellsehen, was du jetzt meinst. Screenshot oder VI-Upload wären nicht schlecht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 09:44
Beitrag #7

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
morgen Smile
tut mir leid wen ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe..
also ich habe ein auswahl fenster erstellt in dem der benutzer die signale auswählen kann, die er am graph anzeigen möchte (das ganze ist begrenzt auf nur max 5 analoge und max 5 digitale werte...) - siehe screenshot
diese daten speichere ich in einem array und erstell so dan meinen graphen..
auf jedenfall wenn der benutzer jetzt zb 7 werte auswählt werden die 7 plot namen richtig angezeigt
wenn jetzt aber der benutzer zb wieder 2 weg gibt sind diese 2 plotnamen aber immer noch sichtbar (auch wenn die daten in dem array mit dem plotnamen schon gelöscht sind..)
ich hoffe das ist jetz ein bisschen verständlicher..
--> beim 2. screenshot siehst du die plotnamen - zuerst die 5 richtigen und dan noch 4 falsche (die ich bei der auswahl wieder weg gegeben habe)
kann ich die anzahl der plots nicht auch dynamisch machen oder so ???
vielen dank
dani


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:00
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
Du kannst über PropertyNodes des Graphen die Länge der Legende festlegen...(Create PropertyNode...Legend...Number of Rows)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:27
Beitrag #9

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
' schrieb:Du kannst über PropertyNodes des Graphen die Länge der Legende festlegen...(Create PropertyNode...Legend...Number of Rows)
Hallo,
nein das löst mein problem nicht wirklich.. so werden nur alle ausgewählten angezeigt die ich weggegeben habe sind aber immer noch vorhanden.. ich hätte das ganze gerne mit einer scollbar gelöst um platz zu sparen..
lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:34
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
plotnamen bei xy graph ändern
Was heißt sie sind noch vorhanden? Sieht man die Kurve im Graph, aber nicht die Legende dazu? Dann hast du die Kurven nicht aus dem Array genommen, das du am Graph angeschlossen hast!

Wenn du was mit nem Scroolbar machen willst, musst du das selber programmieren...z.B. ein Array mit den Namen erzeugen! Wenn du die Eigenschaften auch haben willst (Farbe, Linienart, etc) musst du diese zusammmen mit dem Namens-String in ein Cluster packen und über PropertyNodes ändern...ist relativ einfach, aber aufwendig!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph Farbe BG und FP ändern Hubert R. 2 6.493 15.11.2022 10:40
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Plots vom Graph im Diagramm mit Maus ändern Peet 9 9.626 06.05.2022 10:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern Hubert R. 8 4.946 12.03.2019 14:12
Letzter Beitrag: Freddy
  Plotnamen Waveform hubem14 8 5.831 24.08.2016 09:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Plotfarbe ändern xy-graph Michael12345 5 10.695 04.08.2010 15:36
Letzter Beitrag: B033el
  Rahmenflächenfarbe von Graph ändern über Eigenschaft GT123 13 10.847 02.02.2010 16:54
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: