INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

random definieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2008, 14:58
Beitrag #1

xsgiant Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007

8.21
-
kA

1307
Deutschland
random definieren
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über Random, Zahlen von -1 bis 6 zu realisieren? Ich benötige die Ausgabe einer zufälligen Zahl, die aber im Bereich von -1 bis 6 liegen soll. Random ist möglich von 0 bis 1, mit 10 multiplizieren und wir erweitern den Bereich, negativieren ist auch klar. Aber da hat man dann ja nur negative Zahlen. Gibts da ne einfache Lösung oder ein VI mit dem das zu realisieren wäre oder gehts nur über nen Vergleich?

Ich steh da irgendwie grad total auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.


Danke xsgiant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2008, 15:03
Beitrag #2

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
random definieren
' schrieb:Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über Random, Zahlen von -1 bis 6 zu realisieren? Ich benötige die Ausgabe einer zufälligen Zahl, die aber im Bereich von -1 bis 6 liegen soll. Random ist möglich von 0 bis 1, mit 10 multiplizieren und wir erweitern den Bereich, negativieren ist auch klar. Aber da hat man dann ja nur negative Zahlen. Gibts da ne einfache Lösung oder ein VI mit dem das zu realisieren wäre oder gehts nur über nen Vergleich?

Ich steh da irgendwie grad total auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.


Danke xsgiant

(Rnd * 7) -1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2008, 15:24
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
random definieren
' schrieb:(Rnd * 7) -1
Wenn's gleichverteilte Ganzzahlen sein sollen, dann aber (Round to minus Infinity)[(Random * 8) - 1]

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2008, 15:50
Beitrag #4

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
random definieren
' schrieb:Wenn's gleichverteilte Ganzzahlen sein sollen, dann aber (Round to minus Infinity)[(Random * 8) - 1]

tja, Blondchen halt *g*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2008, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2008 16:29 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
random definieren
' schrieb:tja, Blondchen halt *g*
Nur keine falsche Bescheidenheit, beide Lösungen sind richtig, und XSGigant hat mit keinem Wort erwähnt, ob er gleichverteilte ganze oder reelle Zahlen braucht.
Etwas zu kritisieren ist lediglich die Formulierung von Jens, die den Eindruck erweck, Deine Lösung sei falsch. Besser wäre gewesen:

Zitat:ZITAT(Blondchen @ 04.06.2008 , 16:03:46)
(Rnd * 7) -1
Gilt für gleichverteilte Realzahlen zwischen -1...6. Falls aber XXXGigant auf gleichverteilte Ganzzahlen im Bereich -1 ..7 aus ist, dann ist die Antwort... usw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2008, 16:51
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
random definieren
' schrieb:tja, Blondchen halt *g*

' schrieb:Nur keine falsche Bescheidenheit, beide Lösungen sind richtig, und XSGigant hat mit keinem Wort erwähnt, ob er gleichverteilte ganze oder reelle Zahlen braucht.
Etwas zu kritisieren ist lediglich die Formulierung von Jens, die den Eindruck erweck, Deine Lösung sei falsch. Besser wäre gewesen:
Gilt für gleichverteilte Realzahlen zwischen -1...6. Falls aber XXXGigant auf gleichverteilte Ganzzahlen im Bereich -1 ..7 aus ist, dann ist die Antwort... usw
Wollte nirgends den Eindruck erwecken, dass hier was falsch ist/war. War nur ein Hinweis der Vollständigkeit halber (vor allem, da ich auch schon in diese Falle getappt bin, gleichverteilte Ganzzahlen zwischen 0 und X, einfach mit X mutliplizieren und dann runden).

Ich habe auch nichts gegen Blondchen im allgemeinen, vor allem nicht gegen diejenigen, die laut eigenem Profil schon mit 14 Jahren mit LV angefangen haben... Big GrinWink-2

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 06:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 07:08 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
random definieren
' schrieb:Ich habe auch nichts gegen Blondchen im allgemeinen, vor allem nicht gegen diejenigen, die laut eigenem Profil schon mit 14 Jahren mit LV angefangen haben... Big GrinWink-2

Vielleicht hat "Blondchen" mal eine schwache Stunde und und redet über sich, so wie "Bärbel":

Zitat:Hey, da hab ich mir extra einen weiblichen User-Namen zugelegt, damit ich schnelle Hilfe ohne Ende abgraben kann, und dann erzählst du mir so was! In den meisten Foren funktioniert das Modell "Zeigt-mir-armem-Mädchen-mal-wo-es-langgeht" eigentlich recht gut ;-)
...
Wer sagt, dass mein Nick ehrlich ist? Erzähl bitte nicht weiter, dass ich in Wirklichkeit Ralf-Dieter heiße und einen Vollbart trage #-)
(Just kidding...)
Der Psychologe in mir sagt jedenfalls: Ein real existierendes echtes "Blondchen" hätte vemutlich nicht so viele kritische Distanz zu sich selbst, um sich so zu nennen.

Hey, Blondchen, jetzt darfst Du was sagen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 10:51
Beitrag #8

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
random definieren
' schrieb:Vielleicht hat "Blondchen" mal eine schwache Stunde und und redet über sich, so wie "Bärbel":


Der Psychologe in mir sagt jedenfalls: Ein real existierendes echtes "Blondchen" hätte vemutlich nicht so viele kritische Distanz zu sich selbst, um sich so zu nennen.

Hey, Blondchen, jetzt darfst Du was sagen..

Jungs... stellt Euch mich einfach als eine gelungene Mischung aus Hillary Clinton und Else Kling vor... :-) In Wirklichkeit heiße ich eigentlich Sabse und das mit der 14-jährigen Erfahrung stimmt tatsächlich... also in LabVIEW... auch wenn es niemand so richtig hier in den Foren zu würdigen weiß...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 14:51
Beitrag #9

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
random definieren
' schrieb:Jungs... stellt Euch mich einfach als eine gelungene Mischung aus Hillary Clinton und Else Kling vor... :-) In Wirklichkeit heiße ich eigentlich Sabse und das mit der 14-jährigen Erfahrung stimmt tatsächlich... also in LabVIEW... auch wenn es niemand so richtig hier in den Foren zu würdigen weiß...

LV Erfahrung seit 1996 (da war ich noch nicht mal richtig schulreif) und aktuell haben wir 2008.
2008 - 1996 = 12
Oder habe ich irgendwo zwei vergessen :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2008, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 15:01 von IchSelbst.)
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
random definieren
' schrieb:Oder habe ich irgendwo zwei vergessen :-)
Nicht vergessen, sondern übersehen.

Nicht die Erfahrung von Blondchen ist 14jährig, sondern Blondchen war 14jährig, also 14 Jahre alt - siehe Beitrag #9 und Userprofil, als sie erste Erfahrungen mit LV machte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Report an PDF Drucker - Dateiname definieren NoWay 5 4.076 17.11.2017 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Standardwerte Definieren Fredy Dilker 4 6.395 10.04.2014 09:18
Letzter Beitrag: Fredy Dilker
  Verständnisfrage "Random Number (0-1)" Bazzinga 2 3.541 29.04.2012 11:22
Letzter Beitrag: Bazzinga
  eigene Fehler definieren und bearbeiten gottfried 8 11.351 29.07.2011 07:25
Letzter Beitrag: dimitri84
  Erste Ausführung bei Event Case definieren karl.ranseier 3 4.682 04.12.2009 08:26
Letzter Beitrag: karl.ranseier
  messung = random ? gottfried 1 2.896 31.01.2009 08:25
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: