INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

random number 0-1 initialisieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2008, 12:16
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
random number 0-1 initialisieren?
Zur Vertiefung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudozufall
http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallszahlengenerator
http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursiver_ar...zahlengenerator
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2008, 12:24
Beitrag #12

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
random number 0-1 initialisieren?
' schrieb:ich finde keinen Zufallszahlengenerator der sich wieder zurücksetzen lässt - hat jemand eine Idee? Im Notfall schreibe ich eine DLL aber das ist sicher Overkill.

Es gibt ein "Continuous Random VI" in der vi.lib
Damit kanns du das vermutlich machen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2008, 13:25
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
random number 0-1 initialisieren?
' schrieb:Na dann nehm' ich das mal hin, auch wenn ich den Sinn des Ganzen noch nicht verstehe. Bahn
Ich versuchs mal so:

Ich will (z.B.) ein Spiel programmieren, dessen Algorithmus zum Teil von einer Strategie (KI) und zum Teil von Zufallswerten abhängt. Der nächste Spielzug ergibt sich - das ist nämlich der Algorithmus - aus den bisherigen Zügen sowie einer vorausschauenden KI. Eine vorausschauende KI alleine ist aber ungenügend, da aus diversen Gründen dann immer jedes Spiel gleich wäre. Der Algoritmus benutzt also zusätzlich "Zufallswerte" - und sei es nur, um die Parameter der KI zu gewichten. Diese Zufallsgewichtung - oder wie immer die zufällige Komponente integriert wird - bewirkt, das sich jedes Spiel vom vorausgehenden unterscheiden kann. Im Prinzip unterscheiden sich dadurch dann auch Folgezüge mit gleichen Voraussetzungen von einander.

Jetzt tritt aber während der Programmentwicklung folgendes Problem auf. Wenn an einer ganz bestimmten Stelle der KI-Algo (noch) einen Fehler hat, z.B. nach dem 27. Zug - wie generiere ich genau die selben Voraussetzungen, um den Fehler zu reproduzieren? Ohne Reproduktion aber kann der Fehler nicht behoben werden - respektive kann nicht nachgewiesen werden, dass genau diese Voraussetzungen eben nicht mehr zu diesem Fehler führen.

Ich bin also darauf angewiesen, dass eine wiederholbare Zufallszahlenfolge möglich ist. Ob das nun automatisch durch einen Start mit z.B. Seek(MyStart) geht oder per Zwischenspeichern in Array ist natürlich zweitrangig.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2008, 13:34
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
random number 0-1 initialisieren?
Danke, das hat mir weitergeholfen. Jetzt bin auch ich durchgestiegen. ZockenWald

Gruß Markus

' schrieb:Ich versuchs mal so:

Ich will (z.B.) ein Spiel programmieren, dessen Algorithmus zum Teil von einer Strategie (KI) und zum Teil von Zufallswerten abhängt. Der nächste Spielzug ergibt sich - das ist nämlich der Algorithmus - aus den bisherigen Zügen sowie einer vorausschauenden KI. Eine vorausschauende KI alleine ist aber ungenügend, da aus diversen Gründen dann immer jedes Spiel gleich wäre. Der Algoritmus benutzt also zusätzlich "Zufallswerte" - und sei es nur, um die Parameter der KI zu gewichten. Diese Zufallsgewichtung - oder wie immer die zufällige Komponente integriert wird - bewirkt, das sich jedes Spiel vom vorausgehenden unterscheiden kann. Im Prinzip unterscheiden sich dadurch dann auch Folgezüge mit gleichen Voraussetzungen von einander.

Jetzt tritt aber während der Programmentwicklung folgendes Problem auf. Wenn an einer ganz bestimmten Stelle der KI-Algo (noch) einen Fehler hat, z.B. nach dem 27. Zug - wie generiere ich genau die selben Voraussetzungen, um den Fehler zu reproduzieren? Ohne Reproduktion aber kann der Fehler nicht behoben werden - respektive kann nicht nachgewiesen werden, dass genau diese Voraussetzungen eben nicht mehr zu diesem Fehler führen.

Ich bin also darauf angewiesen, dass eine wiederholbare Zufallszahlenfolge möglich ist. Ob das nun automatisch durch einen Start mit z.B. Seek(MyStart) geht oder per Zwischenspeichern in Array ist natürlich zweitrangig.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2008, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2008 19:13 von jg.)
Beitrag #15

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
random number 0-1 initialisieren?
' schrieb:Es gibt ein "Continuous Random VI" in der vi.lib
Damit kanns du das vermutlich machen.

Danke, das war's

ich schicke auch gleich meine Lösung

Vielen Dank

Gottfried
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Random_Init.vi (Größe: 13,41 KB / Downloads: 128)

Sonstige .vi  _Test_Random.vi (Größe: 14,76 KB / Downloads: 137)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 09:45
Beitrag #16

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
random number 0-1 initialisieren?
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der über dieses LV-Problem gestolpert istWink

Wäre es möglich, dass auch in einer LV8.2 Version zu bekommen? Das würde mich sehr interessieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 09:48
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
random number 0-1 initialisieren?
Ja, hier....


Sonstige .vi  _Test_Random.vi (Größe: 14,77 KB / Downloads: 149)


Sonstige .vi  Random_Init_1.vi (Größe: 13,4 KB / Downloads: 163)

Lv82_img

Gruß Markus

' schrieb:Schön, dass ich nicht der einzige bin, der über dieses LV-Problem gestolpert istWink

Wäre es möglich, dass auch in einer LV8.2 Version zu bekommen? Das würde mich sehr interessieren.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 10:31
Beitrag #18

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
random number 0-1 initialisieren?
Vielen DankSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.394 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  String zu Number umwandeln galilio 6 5.760 01.09.2016 15:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean Array (>32-Bit!) to Number Daniel_S 2 5.530 27.07.2016 13:44
Letzter Beitrag: jg
  Variant Attribute initialisieren NoWay 6 5.522 27.10.2015 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Fract/Exp String To Number Function grba123 2 4.001 17.08.2015 11:44
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Reihen number Fabian257 6 4.737 16.06.2015 10:36
Letzter Beitrag: Fabian257

Gehe zu: