INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Selbst erstelltes Bedienelement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2007, 07:46
Beitrag #1

dummyuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2000
de

45897
Deutschland
Selbst erstelltes Bedienelement
Wie kann ich ein benutzerdefiniertes Bedienelement erstellen, welches eine Nachbildung eines Tasters mit Hintergrundbeleuchtung nachbildet. Also ein boolscher Ausgang für den Tast- oder Schaltbefehl und ein boolscher Eingang für die Signalisierung. Das Bedienelement soll also wie ein Bedienelement aus der „echten“ Welt angesteuert und ausgelesen werden.

Diese Funktionalität ich mir deshalb wichtig, da ich mich sehr viel mit SPS-Simulations- und Visualisierungsaufgaben beschäftige. Und LabVIEW dort als sehr nützliches Werkzeug nutze.

Gibt es eine (einfache) Beschreibung zur Erstellung selbst entworfener Bedienelemente ?
Oder eine (käuflich zu erwerbende) Sammlung alternativer Bedienelemente ?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruss
dummyuser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2007, 08:06
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Selbst erstelltes Bedienelement
' schrieb:Wie kann ich ein benutzerdefiniertes Bedienelement erstellen, welches eine Nachbildung eines Tasters mit Hintergrundbeleuchtung nachbildet. Also ein boolscher Ausgang für den Tast- oder Schaltbefehl und ein boolscher Eingang für die Signalisierung. Das Bedienelement soll also wie ein Bedienelement aus der „echten“ Welt angesteuert und ausgelesen werden.

Diese Funktionalität ich mir deshalb wichtig, da ich mich sehr viel mit SPS-Simulations- und Visualisierungsaufgaben beschäftige. Und LabVIEW dort als sehr nützliches Werkzeug nutze.

Gibt es eine (einfache) Beschreibung zur Erstellung selbst entworfener Bedienelemente ?
Oder eine (käuflich zu erwerbende) Sammlung alternativer Bedienelemente ?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruss
dummyuser

Am schnellsten geht das in dem du den Taster durchsichtig machst, über das Anzeigeelement legst und die beiden gruppierst
Siehe Beispiel

VDB


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signaltaster.vi (Größe: 5,22 KB / Downloads: 400)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 08:37
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Selbst erstelltes Bedienelement
Noch einfacher geht es doch, wenn er eine LED auf's Frontpanel setzt und im Blockdiagramm darauf "rechtsklickt" und "Change to Control" auswählt.

Gruß Markus

EDIT: Quasi so wie im Anhang.

' schrieb:Am schnellsten geht das in dem du den Taster durchsichtig machst, über das Anzeigeelement legst und die beiden gruppierst
Siehe Beispiel

VDB


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LED_Schalter.vi (Größe: 7,21 KB / Downloads: 297)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007 09:12 von VDB.)
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Selbst erstelltes Bedienelement
' schrieb:Noch einfacher geht es doch, wenn er eine LED auf's Frontpanel setzt und im Blockdiagramm darauf "rechtsklickt" und "Change to Control" auswählt.

Gruß Markus

EDIT: Quasi so wie im Anhang.

Das ist glaub ich nicht was er will, ein Signaltaster in der Automatisierungstechnik hat wirklich einen unterschiedlichen Ein- und Ausgang. Wenn man den Taster druckt kann die Anzeige leuchten, muss aber nicht. Beispiel Automatikschaltung, Taster drucken, Automatik an, Anzeigelampe an, bei Störung Lampe aus oder Lampe blinken.
In mein Beispiel VI habe ich die beiden verbunden um die Funktion zu testen.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 09:39
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Selbst erstelltes Bedienelement
Warten wir mal ab, was er wirklich möchte.Wink

Gruß Markus

' schrieb:Das ist glaub ich nicht was er will, ein Signaltaster in der Automatisierungstechnik hat wirklich einen unterschiedlichen Ein- und Ausgang. Wenn man den Taster druckt kann die Anzeige leuchten, muss aber nicht. Beispiel Automatikschaltung, Taster drucken, Automatik an, Anzeigelampe an, bei Störung Lampe aus oder Lampe blinken.
In mein Beispiel VI habe ich die beiden verbunden um die Funktion zu testen.

VDB

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 10:13
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Selbst erstelltes Bedienelement
Hallo, Leute,

im Prinzip habt ihr beide dieselbe Lösung vorgestellt, einmal halt mit übereinanderliegenden Elementen, einmal nebeneinander.

   

Übrigens, ohne Screenshot für unseren Fragensteller nicht verwertbar, da er "nur" LV7.1 hat.

Ich werfe noch eine weitere Variante in den Ring: Man könnte die "positive" Rückmeldung und das damit verbundene Anschalten der Beleuchtung per Property Node/Eigenschaftsknoten simulieren:

   

Näher an der Hardware ist natürlich Variante 1.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 18:04
Beitrag #7

dummyuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2000
de

45897
Deutschland
Selbst erstelltes Bedienelement
Danke für die schnellen konstruktiven Antworten !

Zu meiner LV-Version:
Ich habe zwar eine Full-Devel mit Updatevertrag, habe aber noch nicht die Muße und die Lust gehabt die neueste Version aufzuspielen. Hier spielen auch einige Kompatiblitätsprobleme eine Rolle (anderes Thema).

In der Tat suche ich eine elegante Möglichkeit ein boolsches Bedienelement herzustellen bei dem der Befehlszustand (Taster- oder Schalterstellung) und der Signalzustand getrennt angesprochen werden können. Mein Vergleich ist der einfache Taster mit Hintergrundbeleuchtung aus dem Schaltschrankbau. Das Tastelement wird als Eingang in die verarbeitende Steuerung eingelesen und ein Ausgang der Steuerung schaltet mir die Signallampe hinter dem Schalter per Ausgang.
Vorteil: Verschiedene Zustände können Signalisiert werden z.B. Nach Tasterbetätigung Blinken der Hintergrundbeleuchtung.

Ich werde mal den Lösungsvorschlag von Jens_G ausprobieren.
Da ich an einem Projekt mit 423 Dig.-Eingängen und 734 Dig.-Ausgängen arbeite (welche ich über LV zum Testen visualisieren will) wird mein Projekt wohl etwas unübersichtlich werden.

Gibt es auch kaufbare Lösungen ? Zum Beispiel fertige Symbolbibliotheken ?

Gruss

dummyuser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: