INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2014, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 16:49 von Uwe P..)
Beitrag #1

Uwe P. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2014

2012
2010
DE_EN

55xxx
Deutschland
Question sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
Hallo liebe Forumgemeinde,

bei meinem sbRIO-9636 geht bei gestecktem USB-Stick oder SD-Karte nach einem Reboot kein Netzwerk mehr.

- Keine Lampen (LAN, RJ45) leuchten.
- Das Modul läßt sich über LAN nicht ansprechen.
- Beim Booten leuchtet während des Power-on self tests (POST) die gelbe Status-LED
auf dem Board einmal auf –> normales Verhalten.
- Eine Verbindung zum MAX geht dann nicht.
- Der NI-Netzwerkbrowser findet das Modul auch nicht.

Betriebssystem: NI Real-Time VxWorks-PPC603 6.3
Die Adresse ist statisch eingestellt.
Manchmal klappt es, aber eher selten.
Habe zwei Boards, machen es beide.

Ich möchte, dass
- der sbRIO nach einem Stromausfall über Netzwerk erreichbar ist.
- die Messdaten auf dem USB Stick abspeichert werden.

Hat jemand damit Erfahrung?
Einen Beitrag hatte ich mal gefunden, dass beim Start wegen zu viel "Beschäftigung" das Netzwerk "vergessen" wird.
Diesen Beitrag finde ich momentan nicht mehr wieder.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, das Problem zu lösen.

Grüßli,
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 16:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
Hallo Uwe,

was sagt der NI-Support zu diesem anscheinend reproduzierbarem Problem?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 17:12
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
Kenne ich von meinen 9606 nicht...

Was ist sonst noch so installiert (welche Runtime, welche Pakete, etc. pp.)?
Besteht zum Zeitpunkt des Booten Netzwerkverbindung?
Option "Halt on IP-Error" (oder so ähnlich) NICHT gesetzt?

Schon mal probiert, den Console-Output zu aktivieren und dann auszulesen? Wobei es gut sein kann, dass dann der Fehler NIE auftritt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 11:46
Beitrag #4

Uwe P. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2014

2012
2010
DE_EN

55xxx
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
Hallo Gerd,
ich habe keinen gültigen Servicevertrag mehr und daher keinen richtigen Support von NI.
Im NI-Discussion Forum habe ich das Problem auch gestern eingestellt und warte mal auf das was da kommt.

Hallo Jens,
es sind jede Menge Pakete installiert basierend auf NI-RIO 12.01 - November 2012.
Danach haben wir den Updateservice beendet.
Netzwerkverbindung besteht bzw. Kabel ist gesteckt und hängt am Switch.
Die Option "Halt on IP-Error" ist nicht gesetzt und habe ich auch noch nie geändert.
Den Console-Output habe ich noch nie benutzt und kenne mich damit noch nicht aus.
Bisher hatte ich eben den USB-Stick oder die SD-Karte erst nach dem Start eingesteckt und es war nicht nötig sich konkret damit zu beschäftigen. Jetzt aber schon...

Vielen Dank schon mal für Eure Anworten.
Gruß Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 11:50
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
(19.02.2014 11:46 )Uwe P. schrieb:  Im NI-Discussion Forum habe ich das Problem auch gestern eingestellt und warte mal auf das was da kommt.
Dann bitte in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln hier einen Link zum Crosspost einstellen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 14:39
Beitrag #6

Uwe P. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2014

2012
2010
DE_EN

55xxx
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
Hallo Jens,
danke für den Hinweis auf die Regeln...
Hier der Link zu "Crosspost"
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Embedded...-p/2745716

Sollte es zu einer Lösung kommen, werde ich diese selbstverständlich posten, egal von wo und wem sie kommt.
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2014, 15:55
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
Da ich mich die letzten 2 Tage mal wieder mit meinen 9606 rumgeärgert habe, einige weitere Fragen und Ideen:

Ich gehe davon aus, dass du irgendeine rtexe am Start hast?! Gibt es Erkenntnisse, ob diese rtexe auch wirklich startet und stabil läuft (über Logfile schreiben und Verwendung der RT-LED)?

Ich habe aktuell Probleme im Zusammenspiel "rtexe", "Application Web Service" & System Web Service inkl. Monster "Web-Based Configuration and Monitoring".
Eigentlich brauche ich und will ich die WIF-Seite gar nicht, aber ich krieg sie nicht deinstalliert, da ich einen lokalen LabVIEW-Webservice brauche. Da beißt sich dann aber irgendwas in der Startroutine vom sbRIO, manchmal startet es, manchmal stürzt es beim Start der rtexe ab. Außer ich deaktiviere durch Tricks doch den System Web Service...99 Box

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 17:32
Beitrag #8

Uwe P. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2014

2012
2010
DE_EN

55xxx
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
Hallo Jens,
ich habe das Problem auch schon ohne automatische startup Exe und es beginnt vermutlich bevor diese starten würde.
Sofort nach dem Einschalten versucht das Board ja mit dem Partner eine Rate (10/100 MBit) auszuhandeln. Das schlägt mittlerweile in der Regel fehl. Mit beim Partner festgelegten Rate 10 oder 100 MBit klappt es dann in den meisten Fällen und die RJ45-LEDs leuchten quasi sofort. Weiterhin hilft ein Crossover Kabel, aber auch nicht jedes gleich gut trotz gleicher Pinbelegung.
Meine Vermutung ist, dass der Ethernetchip bzw die Routine "einen Schlag weg hat", warum auch immer.
Ich werde morgen eins der beiden Boards zu NI einschicke mit RMA-Nummer und hoffe, dass sie den Grund finden.

Zu deinen Problemen kann ich leider nichts beitragen, weil ich mich damit gar nicht auskenne.

Grüße, Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2014, 14:33
Beitrag #9

Ruediger Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2005

2012
1995
DE_EN


Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
(26.02.2014 17:32 )Uwe P. schrieb:  Hallo Jens,
ich habe das Problem auch schon ohne automatische startup Exe und es beginnt vermutlich bevor diese starten würde.
Sofort nach dem Einschalten versucht das Board ja mit dem Partner eine Rate (10/100 MBit) auszuhandeln. Das schlägt mittlerweile in der Regel fehl. Mit beim Partner festgelegten Rate 10 oder 100 MBit klappt es dann in den meisten Fällen und die RJ45-LEDs leuchten quasi sofort. Weiterhin hilft ein Crossover Kabel, aber auch nicht jedes gleich gut trotz gleicher Pinbelegung.
Meine Vermutung ist, dass der Ethernetchip bzw die Routine "einen Schlag weg hat", warum auch immer.
Ich werde morgen eins der beiden Boards zu NI einschicke mit RMA-Nummer und hoffe, dass sie den Grund finden.

Zu deinen Problemen kann ich leider nichts beitragen, weil ich mich damit gar nicht auskenne.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
mich würde mal interessieren, was aus Deinem Problem geworden ist.
Laufen die Karten nun und was gibt es zu beachten, damit die Karten einwandfrei starten.
Gruss Rüdiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2014, 18:11
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: sbRIO, Kein Ethernet nach Neustart mit gestecktem USB-Stick
ganz blöde Frage: ist der USB-Stick evtl. bootfähig? und hat auch einen boot-Sektor drauf? versucht das sbRIO evtl. vom Stick zu booten?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question sbRIO 9606 im Safe Modus nicht "erreichbar" skyph 2 3.478 21.10.2015 17:16
Letzter Beitrag: skyph
  NI sbRIO-9631 nano2 3 4.683 01.11.2009 10:13
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: