INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

signal als Spannung einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2013, 10:36
Beitrag #1

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
signal als Spannung einlesen
Hallo!

ich benutze erst seit eine Woche Labview ( 2011) und stehe total auf dem Schlauch. Für meine Diplomarbeit muss ich erstmal ein Eingabefenster bauen in dem man der Anwender die Konzentrationen an O2 und CH4 selber eingibt ( also 0 bis 100 % ). Dazu muss man ein Controller bauen in dem man die Signale als Spannung einliest. Ich hoffe es war verständlich

Vielen vielen Dank schon im voraus

grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 11:02
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Da kannst Du zwei Numeric-Controls nehmen.
Beim Rest: Bahn Was für ein Controller? Glas1

Gruß Markus

(01.07.2013 10:36 )rc schrieb:  Hallo!

ich benutze erst seit eine Woche Labview ( 2011) und stehe total auf dem Schlauch. Für meine Diplomarbeit muss ich erstmal ein Eingabefenster bauen in dem man der Anwender die Konzentrationen an O2 und CH4 selber eingibt ( also 0 bis 100 % ). Dazu muss man ein Controller bauen in dem man die Signale als Spannung einliest. Ich hoffe es war verständlich

Vielen vielen Dank schon im voraus

grüße

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 11:32
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo rc,

ich habe deinen Doppelpost mit dem (nahezu?) identischen Text gelöscht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 15:55
Beitrag #4

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo Markus,

Danke für die Antwort. Ich stelle die Frage bisschen deutlicher:

Also Ich brauche eine Tabelle mit zwei Zeilen und 5 Spalten. In der ersten Zeile und ersten Spalte soll der Anwender das minimale O2- Gehalt in Vol. % und in der zweiten Spalte das maximale O2- Gehalt eingeben, sodass in der zweiten zeile das N2-Gehäle automatisch ( also 100 -O2 gehalt) erscheinen. In der dritten Spalte kommt die Geschwindigkeit in [Vol. % /min]. Die andere Spalten für beide Zeilen werden von dem Anwender mit gleichen Zahlen-Vorgaben belegt. Und es muss auch irgendwie so sein dass während der Eingabe der Werte rot und nach dem ENTER gedrückt worden ist grüne Fabe als digitale Anzeige blinken, so dass kein Angriffsmöglichkeiten vom außen erfolgen. Danach kommt ein Graph/Diagramm wo die Änderung vom O2-Gehalt als Eingabefenster also zwischen min. und max. Wert auf der X -Achse und die Zeit [min.] auf der Y-Achse aufgetragen sind. Nachdem man startwerte eingegeben hat, soll der Anwender auf dem Diagramm die Änderung der O2-Konzentration sehen. Es geht um die Zündung eines Gemisches. Also wenn das Gemisch zündet, dann soll man im Diagramm anhand eines Peaks die O2-Konz. ablesen können. Danach fährt man O2 10 vol. % herunter und dann erhöht wieder bis sich Gemisch wieder zündet. insgesamt 6 Wiederholungen damit man als Ausgabe das mittlere O2-Gehalt mit Standartabweichung und Wiederholungsanzahl bekommt.

vieln Dank im voraus

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 16:09 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo rc,

Zitat:Also Ich brauche eine Tabelle mit zwei Zeilen und 5 Spalten. In der ersten Zeile und ersten Spalte soll der Anwender das minimale O2- Gehalt in Vol. % und in der zweiten Spalte das maximale O2- Gehalt eingeben, sodass in der zweiten zeile das N2-Gehäle automatisch ( also 100 -O2 gehalt) erscheinen. In der dritten Spalte kommt die Geschwindigkeit in [Vol. % /min]. Die andere Spalten für beide Zeilen werden von dem Anwender mit gleichen Zahlen-Vorgaben belegt.
Wenn es sich wirklich nur um diese 10 Werte handelt, würde ich einfach 8 Controls und 2 Indicators auf dem FP platzieren. Wenn es skalierbar sein soll, erstelle dir einen Cluster für jede Zeile und dupliziere diesen... Dieses Vorgehen vereinfacht das Handling der zweiten "Spalte" mit der N2-Anzeige ungemein!

Zitat:Und es muss auch irgendwie so sein dass während der Eingabe der Werte rot und nach dem ENTER gedrückt worden ist grüne Fabe als digitale Anzeige blinken, so dass kein Angriffsmöglichkeiten vom außen erfolgen.
PropertyNodes sind dein Freund!
Was sind Angriffsmöglichkeiten bei einem so einfachen FP?

Zitat:Danach kommt ein Graph/Diagramm wo die Änderung vom O2-Gehalt als Eingabefenster also zwischen min. und max. Wert auf der X -Achse und die Zeit [min.] auf der Y-Achse aufgetragen sind.
Hört sich nach einem XY-Graphen an...

Zitat:Nachdem man startwerte eingegeben hat, soll der Anwender auf dem Diagramm die Änderung der O2-Konzentration sehen. Es geht um die Zündung eines Gemisches. Also wenn das Gemisch zündet, dann soll man im Diagramm anhand eines Peaks die O2-Konz. ablesen können. Danach fährt man O2 10 vol. % herunter und dann erhöht wieder bis sich Gemisch wieder zündet. insgesamt 6 Wiederholungen damit man als Ausgabe das mittlere O2-Gehalt mit Standartabweichung und Wiederholungsanzahl bekommt.
Hat du schon von einer "Statemachine" gehört?
Automatische Peakerkennung oder einfach den User irgendwo was eintippen lassen?
Stand-Art oder Standard? Smile

P.S.:
Du weißt schon, dass eine Diplomarbeit eine selbst zu erbringende Leistung ist? Du kannst hier wirklich nicht erwarten, dass dir jemand ein fertiges VI erstellt!
Wenn du Hilfe haben willst (die dir hier gern gegeben werden wird): erstelle selbst ein VI. Zeige, was du schon geschafft hast. Sage, an welcher Stelle Problem auftauchen. Konkrete Fragen, konkrete Antworten!
Außerdem: Fragen mit reinem Text ergeben Antworten mit reinem Text. Zeigst du Bilder, zeigen wir auch welche (gilt analog für VIs)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 16:27
Beitrag #6

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo Gerdw,

vielen vieln Dank für die Antwort und deine Mühe. Natürlich erwarte ich keine volle VI`s Smile. Da ich mich aber erst seit eigentlich nicht mal eine Woche mit LabVIEW beschäftige habe ich mich an euch gewendet.

Angrifsmöglichkeiten sind: z.B. wenn der Anwender nich mehr vor dem PC ist oder irgendwelche Störfälle.

Noch mal viel Dank!

viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2013, 16:30
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo rc,

Zitat:Angrifsmöglichkeiten sind: z.B. wenn der Anwender nich mehr vor dem PC ist oder irgendwelche Störfälle.
Wie soll rote oder grüne Farbe irgendwelche Störfälle verhindern???

Du solltest deine Anforderungen wirklich besser formulieren... Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 15:39
Beitrag #8

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo Gerd,

"Wenn es sich wirklich nur um diese 10 Werte handelt, würde ich einfach 8 Controls und 2 Indicators auf dem FP platzieren. Wenn es skalierbar sein soll, erstelle dir einen Cluster für jede Zeile und dupliziere diesen... Dieses Vorgehen vereinfacht das Handling der zweiten "Spalte" mit der N2-Anzeige ungemein! "

Im Anhang ist ein sehr primitives VI. ich habe Cluster im Blockdiagramm kopiert. Zumindest das verstehe ich unter duplizieren. Aber mehr komme ich da nicht weiter. Muss ich etwa einen FOR-Schleife hinzufügen, so dass in der zweiten zeile und in der ersten und zweiten Spalten das N2 gehaltimmer 100- O2 gehalt in der zelle 1 und Spalten 2 und 3?

Grüße


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Probe.vi (Größe: 5,11 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 15:50 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo rc,

Zitat:Wenn es sich wirklich nur um diese 10 Werte handelt, würde ich einfach 8 Controls und 2 Indicators auf dem FP platzieren. Wenn es skalierbar sein soll, erstelle dir einen Cluster für jede Zeile und dupliziere diesen...
Leere Cluster nützen dir nichts...
Wenn du dein UI also skalierbar gestalten willst, solltest du die Bedienelemente, die "eine Zeile" bedeuten, in einen Cluster hineinpacken!
Das sieht dann so aus:
   
Dir ist schon klar, was ein Cluster ist und wozu er dient, oder?

Warum fängst du nicht mit dem einfachen Weg an und platzierst einfach 10 Bedienelemente auf dem FP (Frontpanel)???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 16:33
Beitrag #10

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: signal als Spannung einlesen
Hallo Gerd,

Ja die Clusters sind zum Zusammenfassen mehrerer Datenelemente da sagt mir dass Buch. Ich habe es so wie du gesagt hast gemacht. Für O2 gebe ich die Werte ein ( min = 5 und max= 60 als Bsp. ) aber für N2 unten in der ersten und zweiten Spalte bekomme ich nicht automatisch dementsprechend 95 und 40.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Probe.vi (Größe: 6,58 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.111 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Signal einlesen und verzögert ausgeben HuFe95 3 4.490 15.12.2016 08:55
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: