INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

speichern und match string



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2007, 17:17
Beitrag #1

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
speichern und match string
hallo zusammen,

ich bin mit meinem projekt jetzt sowiet vorangeschritten, dass ich mich mal um die Datenspeicherung kümmern muss. Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich ein modell vi entworfen, welches die Fragen verdeutlichen soll.

Wie ihr seht, besteht es aus zwei while-schleifen, die sich in einer dritten befinden und nacheinander aufgerufen werden. Dabei sind jetzt zwei Probleme aufgetreten.
1. möchte ich die daten aus dem array in der zweiten schleife in einer z.b. txt datei speichern und zwar so, das bei jedem schleifendurchlauf die daten an die datei angehängt werden, nicht überschrieben. mir is bisher nur überschreiben oder fehler gelungen.
2. wie ihr seht, soll die zweite schleife durch ein match string beendet werden. so wie ich diesen match string block verstehe, müsste er mir bei keinem match eine -1 ausgeben, tatsächlich bekomme ich aber eine 12. dazu muss ich sagen, dass der array aus 12 elementen, also 0-11, besteht, die jeweils z.b. so: 1.54E-9 aussehen. für den fall, dass eine bereichsüberschreitung auftritt sieht das entsprechende element so aus: >.>>E-9. mein ansatz war jetzt, bei identifizierter bereichsüberschreitung( durch match string) die hintere schleife zu beenden, in der vorderen den bereich neu einstellen und dann in der hinteren weitermachen.

freue mich wie immer auf anregungen!
mfg
maze


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  modell.vi (Größe: 7,21 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2007, 22:02
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
speichern und match string
Hi,

ich hab' Dir mal was gebastelt. In der Bereichsumstellung habe ich einfach >.>>.... im Array durch einen "gültigen" Wert ersetzt.
Beendet wird das Ganze, wenn ein Element leer (" ") ist.
Wenn Du Fragen hast dazu hast, oder wenn Du es anders gemeint hast, dann her damit. Big Grin


Gruß Markus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Speichern_und_Ersetzen.vi (Größe: 21,24 KB / Downloads: 176)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 10:23
Beitrag #3

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
speichern und match string
Guten morgen,
ich danke dir für deine schnelle Hilfe. Da ich mich jetzt erstmal auf eine Klausur vorbereiten muss, kann ich es nicht gleich austesten, aber dein Vorschlag macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Nach meiner Einschätzung brauche ich allerdings die äußere Case-Structure nicht. Für den Fall, dass die innere Case-Structure True liefert, werde ich den Array Index nach außen führen und dann an die in meinem Modell-Beispiel vordere innere While-Schleife übergeben, damit dort die Bereichsänderung per Befehl an das Messinstrument gesendet werden kann, in meinem Fall ist dies ein Massenspektometer.

Also erstmal vielen Dank, ich werde nach erfolgreichen Test mich nochmal melden.

Bis dahin alles Gute und allen anderen auch viel Erfolg.
mfG
maze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2007, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2007 15:14 von maze.)
Beitrag #4

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
speichern und match string
hey ho,
kann mir einer sagen, warum nachdem die case-structure true geliefert hat die nächsten daten nicht mit einem tab dazwischen gespeichert werden?

vielen dank.

ach ja, noch ein kleiner nachtrag. wofür setzt man diesen 50ms wait block ein. habs mal ohne probiert, da läuft es schneller mit gleichem ergebnis?



Sonstige .txt  test.txt (Größe: 99 Bytes / Downloads: 231)

Sonstige .vi  Speichern_und_Ersetzen1.vi (Größe: 25,02 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2007, 15:57
Beitrag #5

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
speichern und match string
vergesst, was ich gerade geschrieben habe. sehen im text editor zwar aus wie leerzeichen, sind aber eigentlich tabs.
hab also anderthalb std nach nem fehler gesucht, der keiner war.
ich bin bedient...
schönen tach noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte (String) in Datei speichern M100M 4 8.335 07.02.2013 11:31
Letzter Beitrag: M100M
  String in Textfile speichern Houfa 5 5.731 01.04.2011 17:44
Letzter Beitrag: Houfa
  String in Array speichern Daerstofer 1 4.015 14.12.2009 19:07
Letzter Beitrag: Lucki
  String als .vi speichern differtd 1 3.526 12.11.2009 22:44
Letzter Beitrag: differtd
  String Speichern Katherina 4 5.984 12.03.2009 10:43
Letzter Beitrag: F.Bi
  String 2D-Array speichern Rolf 9 7.614 12.04.2006 12:55
Letzter Beitrag: hepman

Gehe zu: