INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Messwerte (String) in Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2012, 12:27
Beitrag #1

M100M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2012

11
-
DE



Messwerte (String) in Datei speichern
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es eine simple Frage, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine Waage, die über eine serielle Schnittstelle mit meinem Rechner verbunden ist. Um mir das Gewicht in LabView anzeigen zu lassen, habe ich das Beispiel-VI "Basic Serial Write and Read" genommen.
Dort wurde mein Gewicht auch angezeigt. Jeodch möchte ich gerne das angezeigte Gewicht mit der aktuellen Zeit in eine Datei schreiben. Genau dort fängt mein Problem an. Ich bekomme immer nur einen Wert mit der richtigen Zeitangabe. Dieser Wert ist immer der letzte gemessene Wert und alle davor scheint er zu überschreiben oder werden nicht gespeichert.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Ich benutze die 2011-Version

Beste Grüße

M100M


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Waage.vi (Größe: 22,63 KB / Downloads: 503)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 15:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte (String) in Datei speichern
Hallo M100M,

mnchmal soll es ja helfen, wenn man sich die Kontexthilfe zu einer Funktion durchliest.
In deinem Fall die zu "Textdatei schreiben":
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 10:45
Beitrag #3

M100M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2012

11
-
DE



RE: Messwerte (String) in Datei speichern
Hallo GerdW,

ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mir das Programm anzuschauen und dementsprechend auch die Kontexthilfe.
Ich muss leider gestehen, dass ich ein absoluter Anfänger bin und so gut wie keine Ahnung von diesen Dingen hab. Deswegen ist mir auch nicht ganz klar was genau mir die Kontexthilfe sagen will. Ich hab jetzt schon mehrere Stunden versucht die Dateiposition festzulegen aber ohne Erfolg. Blush
Könntest du mir wohl etwas genauer erklären was ich tun muss??

Beste Grüße

M100M
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 10:52 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte (String) in Datei speichern

Akzeptierte Lösung

Hallo M100M,

die Hilfe sagt:
Zitat:Wenn am Eingang Datei ein Pfad angegeben ist, erstellt die Funktion entweder eine neue Datei oder öffnet die Datei vor dem Schreibvorgang und überschreibt sie.
Befindet sich am Eingang Datei eine Dateireferenz, beginnt der Schreibvorgang an der aktuellen Position der Schreibmarke. Um die Daten an eine bestehende Datei anzufügen, muss die Schreibmarke mit der Funktion Dateiposition festlegen an das Ende der Datei gesetzt werden.
Was hast du programmiert? Du hast einen Pfad angegeben - und die Hilfe sagt: Datei wird überschrieben...

Lösung: Dateireferenz nutzen (Datei also per OpenFile öffnen) und/oder mit "Dateiposition festlegen" auf Ende setzen...
   
DateiÖffnen, DateipositionFestlegen und DateiSchließen kann außerhalb deiner Schleife stattfinden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2013, 11:31
Beitrag #5

M100M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2012

11
-
DE



RE: Messwerte (String) in Datei speichern
Hallo GerdW,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe. Jetzt klappt es! Hopper

Allerbeste Grüße

M100M
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.336 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.756 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.644 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.874 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.137 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  String aus CSV-Datei auslesen Fatih90 5 7.001 11.03.2015 09:57
Letzter Beitrag: Fatih90

Gehe zu: