INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

tdms daten lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2009, 14:46
Beitrag #1

Matthäus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

52074
Deutschland
tdms daten lesen
Hallo zusammen.

Ich habe messdaten mit dem ExpressVI 'Messdaten speichern' als TDMS gespeichert.
Nun wollte ich diese daten lesen, aber es funktioniert weder mit der ExpressVi 'Messdaten lesen', noch mit den Datei I/O TDMS:Streaming 'TDMS lesen'. Beide male gibt er mir den fehler 2525. Welcher besagt, dass die datentypumwandlung nicht möglich ist. könnte mir da jemand weiter helfen?

Nachdem ich die dateien gelesen habe würde ich sie am liebsten in lvm format speichern, da ich sie mit Matlab auswerten wollte. Wie kann ich dass am besten machen? Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

vielen dank im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2009, 15:30
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
tdms daten lesen
eine Informationsmöglichkeit

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2009, 15:43
Beitrag #3

Matthäus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

52074
Deutschland
tdms daten lesen
funktioniert nicht so, wie es dort beschrieben ist. der inhalt ist auch ein anderer als in dem text
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2009, 16:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
tdms daten lesen
Dann lade doch mal am besten dein Speicher-VI und deine Laden-VI-Versuche hoch. Diese theoretische Diskussion bringt doch gar nichts.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009 16:27 von jg.)
Beitrag #5

Matthäus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

52074
Deutschland
tdms daten lesen
Hallo.

gespeichert werden die daten ganz einfach über die express vi 'Messwerte in datei schreiben'. Ich benutze dafür LabVIEW 8.5 in englisch.
zum lesen wollte ich das anhängende programm verwenden.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  tdms_lesen.vi (Größe: 31,37 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 09:35
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
tdms daten lesen
' schrieb:gespeichert werden die daten ganz einfach über die express vi 'Messwerte in datei schreiben'.
Und woher sollen wir jetzt wissen, wie du dieses Express-VI konfiguriert hast? Damit kann man txt, lvm, tdm, tdms Files erzeugen. Ich frage nicht umsonst danach, dass du dein Speicher VI hochladen sollst!
Und wenn du schon nur das Laden-VI hochlädst, ein Datensatz von dir wäre auch nicht schlecht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 11:06
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
tdms daten lesen
Hallo Matthäus,
' schrieb:...aber es funktioniert weder mit der ExpressVi 'Messdaten lesen' ...damit es rund wird, angehängte Beweisführung wenn Konfiguration gleich => keine Probleme
...noch mit den Datei I/O TDMS:Streaming 'TDMS lesen' ...siehe 2. Variante => keine Probleme, also wäre es hilfreich Deine Info's mit Konfiguration und Beispielen(frei nach Jens_G) zu untermauern
...da ich sie mit Matlab auswerten wollte.. dafür war die Informationsmöglichkeit gedacht
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  Matth_us_tdms_lesen_schreiben_lv85.vi (Größe: 215,63 KB / Downloads: 264)

viel Erfolg beim Ausprobieren

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 16:02
Beitrag #8

Matthäus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

52074
Deutschland
tdms daten lesen
hallo ImExPorty.

danke für dein beispiel. Aber dass ist es micht wonach ich suche.

ich habe messwerte mit einem NI 9205 modul mit 13 kanälen über eine längere zeit aufgenommen. Diese dateien siond ca 400 mb groß. Deswegen kann ich keine beispieldatei hochlanden.
zum speicher habe ich die Express VI 'Messdaten in datei speichern' verwendet. Ich habe 2 bilder mit den eigenschaften angehangen.

Jetzt möchte ich die dateien wieder lesen damit ich sie filtern und anschließend als lvm dateien speichern kann.
beim öffnen dieser dateien, egal ob per express Vi oder per TDMS Streaming, kommt immer der Fehler 2525. Dieser besagt das eine Datentypumwandlung in TDMS nicht möglich ist.

Zum testen habe ich die datei in diadem geladen und anschließend wieder als tdms gepeichert. Dannach hatte LabVIEW kein problem mehr die datei zu lesen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es eine bessere lösung dafür gibt, ohne umwege über diadem.

vielen dank

gruß
matthäus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2009, 08:42
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
tdms daten lesen
Schmeiss doch mal den NI-Examplefinder an und such nach dem Schlagwort TDMS.

Da ist auch ein TDMS-Lesen Beispiel drin, da kannst du vergleichen, was dir in deinem Upload-VI noch fehlt (For-Schleife, Verbinden Gruppennamen etc.).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2009, 14:12
Beitrag #10

Matthäus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

52074
Deutschland
tdms daten lesen
Hallo Jens.

ich habe mit NI telefoniert und die meinten dieser Fehler sei ein bug, den sie noch beheben müssen.

gruß
matthäus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?) TpunktN 7 3.955 23.06.2021 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.261 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 5.324 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.383 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.096 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Lesen aller .tdms-Datenkanäle bregas 7 7.279 27.10.2013 14:45
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: