INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2010, 17:12
Beitrag #1

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
hi,
ich hab einen auftrag bekommen, im LV ein programm zu schreiben. allerdings hab ich sehr wenig schimmer von LV. das programm wird noch sehr umfangreich, denk ich, aber ich möchte zunächst einfach anfangen. ich habe folgenden datensatz und ich möchte erstmal bestimmte spalten über
PC-Zeit (1.spalte) plotten.

GPS_100303_000001.tram
PC-Zeit(s),GPS-UTC,Breite_deg,Laenge_deg,Geschw_m/s,Richtung_deg,Mode,std_lat,std_lon,std_alt,loc
1.30, 82800, 49.016503, 8.437605, 13.48, 231.18, 2, 2.6, 1.8, 3.3, 0
2.30, 82801, 49.016426, 8.437457, 14.01, 231.91, 2, 2.6, 1.8, 3.3, 0
3.30, 82802, 49.016349, 8.437301, 14.47, 233.68, 2, 2.6, 1.8, 3.3, 0
4.31, 82803, 49.016272, 8.437137, 14.91, 235.21, 2, 2.6, 1.8, 3.3, 0
..... usw

habe auch einen ansatz gemacht, aber ab hier ist schluss und ich komme nach googeln etc. nicht mehr weiter.
habe alles als string eingelesen, mit dem umwandeln in arrays klappt es nicht ganz, weil ich den hintergrund nicht verstehe....zuletzt dann das plotten....
wär gediegen, wenn mir jemand helfen könnte, am besten nicht allzu hoch erklären....
hier mein prog, was ich bisher habe (in LV-Version 8.5).

danke, im voraus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read_Plott.vi (Größe: 41 KB / Downloads: 245)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2010, 19:41
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Bitte LVF-Regeln beachten (Groß- und Kleinschreibung). Rulez
Könntest Du bitte eine Bsp.Textdatei hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2010, 10:34
Beitrag #3

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hi,

askla, ich bemühe mich GROß/klein zu schreiben. Txt-Datei liegt vor.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich durch dieses Forum dumm und dämlich frage, aber LV liegt mir so gar nicht.
Manches steht in der Hilfe erklärt, aber meistens häng ich echt...


Hey, danke.

Bis dann

PS: Ich werde echt viel fragen, als Gegenleistung biete ich Gitarre und Basstunden anBig Grin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  GPS.txt (Größe: 192,38 KB / Downloads: 290)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2010, 10:59
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hab dir mal auf die Schnelle was zusammen geklickt.
Damit kannst du ja experimentieren.

Lv80_img
Sonstige .vi  Plot_GPS.vi (Größe: 21,66 KB / Downloads: 318)


       


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2010, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 20:31 von jg.)
Beitrag #5

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
LV 8.5

"Auf die Schnelle"...gediegenBig Grin

1) Ok, danke, sah auf den ersten Blick krank aus, dann hab ich versucht das ganze nochmal selber zu basteln, hat ganz gut geklappt...so nach 1,5 Std.Big Grin, bis auf, dass ich nicht weiß wie ich beim XY-Graph beim "caption text" den pfeil nach links bekomme so wie du es gemacht hast- so wie es da steht kann ich es nicht verbinden - dasselbe gilt für "StringsAndValues."
(im frontpanel habe ich diagramm und Ring hinzugefügt , dann auf create--->property node---->caption--->text)

2) Den ersten Block verstehe ich--Einlesen eben als String-- danach kommen diese ganzen arrays, die ich nicht verstehe,hab auch in der Hilfe nachgeschaut, aber da ist es nur abstrakt erklärt---offenbar eine Umwandlung der Strings in Integers oder so---. Was machen "delete from array" und "index array" genau + die ganzen Konstanten?

3) Warum eine For und eine While -Schleife? Aus C++ weiß ich, dass man entweder for oder while verwendet hat.
while: so lange duchlaufen bis...!
for: durchläuft alle zeilen...

4) Wie kann ich es so programieren, dass mir das Diagramm von vorn herein eine Spalte (z.B. nur die 3. Spalte) über die 1. Spalte darstellt?
als kleine alternative, damit ich mal einen Vergleich hab....

5) für was die "wait" Funktion in der while-Schleife? Funktioniert auch ohne...

Hoffe sind nicht zu viele Fragen auf einmal...

ok, wahrscheinlich dochBig Grin

bis denn

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 25,45 KB / Downloads: 214)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2010, 20:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 20:23 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hallo Lecojon,

zur ersten Frage:
Rechtsklick auf die Property und "Set to write"... (Vieles lässt sich in LV mit einem Rechtsklick erledigen!)

2. Frage:
Du meinst sicherlich die "IndexArray" Funktion - die macht genau das, was der Name sagt: ein Element eines Arrays indizieren...

3. Frage:
Zu AnschauungszweckenSmile
Die For-Schleife deshalb, weil LV "AutoIndexing" verwendet, d.h. die FOR-Schleife durchläuft automatisch alle Array-Einträge...

4. Frage:
Einfach beide Spalten indizieren und plotten.

5. Frage:
Die While-Schleife läuft mit User-Interaktion (Abfrage des Stopp-Buttons). Damit dort nicht zuviel CPU-Zeit verbraten wird (durch "superschnelle" Abarbeitung) packt man da eine (kurze) Wartezeit mit rein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2010, 12:08
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hi,

ein paar Fragen wurden ja schon beantwortet.

Die index array und delete from array vis dienen dazu, deine Textdatei in die Bestandteile Header und Daten aufzusplitten.
Das Einlesen als String ist noetig, da die Datei eben auch Strings enthaelt. Enlesen als DBL wuerde da nicht klappen.

Die Forschleife wird benutzt, um das Cluster fuer den Ring zu bilden. Die Whileschleife brauchst du, damit dein Programm laeuft.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2010, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 18:13 von Lecojon.)
Beitrag #8

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
LV 8.5

Ok, so langsam wird es klarerBig Grin, trotzdem gibt es noch viiiele dunkle Stellen,LV ist ja komplett anders als andere Prog.-sprachen:

1) Wenn ich eine Datei habe mit Text und Daten, dann benutze ich also "delete from array",um den Text sozusagen "rauszulöschen" aus einem array.
In dem angehägten Bildchen habe ich da "index (row)=0" und "length =2", d.h. die ersten beiden Zeilen werden rausgelöscht (meine txt-Datei hat ein 2-Zeilen Header) so hab ichs verstanden....aber von 0-2, das sind doch 3 Zeilen.....??

2) Index array: jetzt gehts wohl um die Zahlen....
Jetzt stehen da die beiden Konstanten 1 und 0. Was passiert da genau?
index (row)=1 ........ heißt das 1D arrays? ....
disabled index (col)=nix.......warum hier nix?
index row=index(col)=0.......offenbar Beginn in der 0.Zeile und 0. Spalte?

3) String to number: spricht für sich selbst, aber warum das T/F constant boolean?
4) Bundle 1 in der FOR-Schleife: scheint String vom Header den Integers(I32) zuzuordnen.....Ein Bundle ist wohl eine Zuordnung....

5) Index array 2 in der While-Schleife: index(row)=0...dachte, alles was ich im Ring wähle wird über Spalte 0 geplottet, aber als ich mal ne 4 eingegeben hab, hat mir das Diagramm irgendwas hingekritzelt, was mit gar nix etwas zu tun hat. wie kann ich die Spalte ändern, über welche geplottet werden soll?
Es ist ja so, dass die X-Achse ja fest zugeordnet ist....

komm mit meinen Experimenten nicht sehr weit, weil ich keinen Durchblick habe.....ich stells mir ziemluich einfach vor, so wie in anderen Programmiersprachen, einafch eine Zahl ändern und schon hab ichs....

6) In der Datei sind eigentlich Integer- und Double-Werte....erkennt das LV automatisch beim lesen? Sehe i-wie keine Definitionen....könnte mir vllcht was mit Fract/Exp String To Number -T/F vorstellen...

Danke mal im voraus, falls jemand Zeit hat mir diesen ganzen "Anfängermist" zu beantworten ^^

*programm ist auch weiter oben geuploaded/upgeloadet


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2010, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 18:21 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hallo Lecojon,

1) ""index (row)=0" und "length =2", d.h. die ersten beiden Zeilen werden rausgelöscht"
Es werden 2 Zeilen (length!) ab Index=0 gelöscht... Also nicht "Zeilen 0-2", sondern "2 Zeilen ab Zeile 0"

2) IndexArray kann entweder einzelne Elemente (alle Indizes angegeben) indizieren - oder Spalten/Zeilen/Seiten (bei 3D)/etc, wenn die entsprechenden Indizes freigelassen werden... Kontext-Hilfe?

3) Haste mal die Kontext-Hilfe zur Funktion gelesen?

4) Ein Bundle erzeugt einen Cluster ("record" in Pascal, "structure" oder "union" in anderen Programmiersprachen)... Kontext-Hilfe?

6) automatisch? Nein. Aber DBL kann ja auch I32-Werte speichern...

Du da wirklich Anfängerfragen stellst: bei NI.com gibt es kostenlose 3h- und 6hLabVIEW-Kurse, wo man die LabVIEW-Grundlagen lerntSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2010, 00:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010 00:12 von Lecojon.)
Beitrag #10

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Natürlich lese ich die Kontext-Hilfen, die sind aber auf englisch und auf Deutsch würd ich wahrscheinlich auch nicht viel mehr kapieren. Mein Pech ist nur, ich muss mir das alles irgendwie selber beibringen. Was anderes außer fragen, fragen, fragen, googeln, Beispielprogs angucken fällt mir nicht ein.
Ich brauch erstmal einfach einige Beispiel-Programme, um zu sehen, was da so läuft.....deswegen hat mir das vom SeBa erstmal bisschen geholfen, um zu sehn wie man was verknüpft....

echt danke....jetzt ist mir das mit dem "delete array" echt sehr klar, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen....
Auf deine Gratis-NI.com-Kurse bin ich auf der Seite nicht gestoßen...kostet alles über 1000 Eus....

Gruß
Lecojon
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar TpunktN 4 3.277 19.08.2022 07:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.614 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen Oli_N 2 4.819 05.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: Oli_N
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 20.260 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial
  Text aus Datei lesen, jedoch bestimmte Zeilen floeteee 5 7.174 13.02.2014 11:03
Letzter Beitrag: GerdW
  bestimmte Zeile aus Textdatei lesen F_aus_S 5 12.103 17.04.2013 14:37
Letzter Beitrag: YYYs

Gehe zu: