INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2014, 15:01
Beitrag #1

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem das ich lösen möchte.
Für ein Messsystem möchte ich eine grosse Anzahl Messdaten in einer CSV-Datei abspeichern.
Am Anfang der Datei befindet sich ein kleiner Header, in welchem auch die Anzahl Messdaten der Datei befindet.
Von Zeit zu Zeit schreibe ich nun neue Datensätze in die genannte Datei um möchte dabei jeweils die Angabe der Datenmenge im Header aktualisieren.
Meine Frage ist nun, gibt es eine "einfache" Möglichkeit einen bestimmten Wert in einer CSV-Datei (in meinem Fall die Angabe der Datenmenge in der Datei) zu ändern, wenn sich dieser Wert nicht am Ende der Datei befindet?
Aufgrund der hohen Datenmenge möchte ich nicht das komplette File auslesen, zwischenspeichern, den gewünschten Wert austauschen und das Ganze wieder zurück in die Datei schreiben.
Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Tipps.

Gruss
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2014, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 15:23 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen

Akzeptierte Lösung

Das sollte gehen, indem du die Datei für diese Zwecke nicht als csv sondern als Binärdatei behandelst. Wenn du die Bytestartposition der Größe kennst, kannst du deinen Schreibpointer auf diese Stelle setzen und die gewünschte Byteanzahl überschreiben. Du solltest dir aber vorher eine definierte Zeichenlänge für diesen Wert überlegen.

Gruß, Marko
Edit: So.


Edit2:
Auf eine ähnliche Weise könntest du später auch die Anzahl der Messdaten auslesen, ohne das gesamte file in den Speicher laden zu müssen. Die Schreibfunktion muss dann nur durch die Lesefunktion mit Vorgabe der Byteanz. ersetzt werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2014, 16:21
Beitrag #3

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
RE: bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen
Hallo Marko
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Ich habe das Ganze nun so implementiert wie du es vorgeschlagen hast, funktioniert einwandfrei. Top1
Bis anhin bin ich der binären Dateibearbeitung stets aus dem Weg gegangen, wie sich nun zeigt zu unrecht. (ist ja überhaupt keine Hexerei..)

Gruss
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar TpunktN 4 2.908 19.08.2022 07:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.405 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Werte aus Datei in FP Elemente laden Rigero 5 5.574 13.01.2016 14:20
Letzter Beitrag: Rigero
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.536 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Binär .dat Datei einlesen - werte werden nicht korrekt in labview angezeigt LisaPi 2 4.903 03.05.2014 08:51
Letzter Beitrag: jg
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 19.720 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial

Gehe zu: