INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2010, 17:38
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hi Lecojon,

guckst du hier: NI.com

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2010, 14:49
Beitrag #12

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Gracias, habisch geguckt.

Toll, alles für LV 8.6 und ich hab nur LV 8.5.... toll toll toll......und nu?
Gibts da Tricks? Ne, gell?

Tja, dann doch die lieben alten Foren hahahaha.....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 15:11 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hallo Lecojon,

der deutsche 3h-Kurs ist von 2005 und fürlv80geschrieben...
(Beim 6h-Kurs gibt ja schon der Dateiname des Downloads einen Hinweis auf die verwendete LV-Version.)

"Gibts da Tricks": Zum Downconvert gibt es einen prima Thread im NI-Forum. Oder einfach mal bei NI direkt nachfragen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 18:16
Beitrag #14

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Jawolhl! Ich bin so gediegen!

SeBa, ich glaub, ich hab endlich dein Prog fast komplett verstanden!

Nur eine Frage noch, ich blick einfach diese Kontext-Hilfe nicht, vllcht mags mir einer auf einem etwas weniger akademischen Niveau erklären...

Wozu brauch ich bei deisem "Fract/Exp String To Number" diese T/F-Konstante, dieses grüne Ding eben? Ich weiß nur, wenn ich es umschalte oder lösche, meine Schaubilder eckig aussehn...


...ok, noch eine frage....
ich hab da eine Fehlermeldung (siehe Bild).... Was will er von mir? Das Programm hab ich jetzt (fast) perfekt nachgebaut...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 18:43 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
' schrieb:Wozu brauch ich bei deisem "Fract/Exp String To Number" diese T/F-Konstante, dieses grüne Ding eben? Ich weiß nur, wenn ich es umschalte oder lösche, meine Schaubilder eckig aussehn...
Naja, irgendwoher muss LabVIEW wissen, welchen Zeichen bei einer Fließkommazahl den ganzzahligen Anteil vom Rest der Zahl trennt. Da gibt es halt weltweit zwei Konventionen, entweder einen Punkt oder wie in Deutschland üblich, ein Komma. Und wenn da ein TRUE angeschlossen ist, dann wird als Dezimaltrennzeichen dasjenige genommen, dass in den Computer-Systemeinstellungen steht. In Deutschland wiederum ist das üblicherweise ein Komma. Und wenn LabVIEW nun mit dem Wissen "Komma" den String zu parsen versucht, dann erkennt es den Punkt, der in deinem String vorkommt, nicht. Somit werden alle Zahlen in "Integer" gewandelt. Wenn du dagegen ein FALSE anschließt, dann arbeitet LabVIEW mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen. Dann funktioniert alles.
' schrieb:...ok, noch eine frage....
ich hab da eine Fehlermeldung (siehe Bild).... Was will er von mir? Das Programm hab ich jetzt (fast) perfekt nachgebaut...
Ahja, ein fieser Fehler. Eine Caption einen Control-Elementes kann man zwar üblicherweise zur Laufzeit setzen, aber nur, wenn sie für das entsprechende Control-Element existiert. Und das tut sie standardmäßig nicht. Da existiert nur das Label.
Abhilfe: Gehe ins Frontpanel, Rechtsklick auf den XY-Graphen->Visible->Caption. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein.

Gruß, Jens

EDIT:
' schrieb:Natürlich lese ich die Kontext-Hilfen, die sind aber auf englisch und auf Deutsch würd ich wahrscheinlich auch nicht viel mehr kapieren. Mein Pech ist nur, ich muss mir das alles irgendwie selber beibringen. Was anderes außer fragen, fragen, fragen, googeln, Beispielprogs angucken fällt mir nicht ein.
Schau mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/Tipps-und-Tricks-f22.html
Da sind eine Reihe von Links zu Tutorials (auch online und deutsch) dabei. Außerdem gibt es inzwischen auch einige deutschsprachige Einsteiger-Literatur, ebenfalls in diesem Unterforum verlinkt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 19:04
Beitrag #16

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Schapau!

Sket!

Danke euch allen, jetzt experimentier ich mal weiter mit LV, wenn ich was kapier, machts nämlich Spaß.....



-------------------------------------------------------
COMING SOON: noch mehr Fragen Big Grin
-------------------------------------------------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2010, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 12:36 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Hallo Lecojon,

noch was zu der englischen Kontexthilfe:
Wieso installierst du dir nicht die deutsche LabVIEW-Version? Die kann man mit seiner Lizenznummer ebenso freischalten wie die englische Version.
(Wobei ich dir trotzdem die englische "Standard"-Version empfehlen würde, mit gefallen da so einige Übersetzungen der dt. Version nicht. Außerdem werden dort teilweise schon die Captions mit den deutschen Namen vorbelegt, finde ich auch nicht so schön...)
Edit: Bin natürlich vorbelastet ("biased"), wenn man schon ab Version 3 mit LabVIEW arbeitetSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 12:31 von Lecojon.)
Beitrag #18

Lecojon Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Apr 2010

8.5
2010
en

-
Deutschland
txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten
Englisch oder Deutsch.... spielt keine Rolle.
Es geht darum, dass man weiß was man tut, ansonsten bringt mir Deutsch auch nicht viel....

-----> Ich hab vorhin geschafft 2 voreingestelte Spalten zu Plotten.... ah ich bin so glücklich, hahahahaha!!!!!


ne, ich bin kein Computerfan, ich mach nur Fortschritte für meine mir aufgetragene Arbeit....juhu!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar TpunktN 4 3.254 19.08.2022 07:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.602 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen Oli_N 2 4.811 05.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: Oli_N
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 20.222 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial
  Text aus Datei lesen, jedoch bestimmte Zeilen floeteee 5 7.162 13.02.2014 11:03
Letzter Beitrag: GerdW
  bestimmte Zeile aus Textdatei lesen F_aus_S 5 12.101 17.04.2013 14:37
Letzter Beitrag: YYYs

Gehe zu: