INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

*.txt datei erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2013, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 16:46 von jg.)
Beitrag #1

Jendrik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2013

12.0.1
2011
DE



*.txt datei erstellen
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum wenn nicht bitte ich dies zu EntschuldigenAngel_not

Ich habe ein simples Problem ,zumindest hoffe ich es ist simpel, nur ich denke wahrscheinlich zu kompliziert also gleich mal zu meinem Problem:

Ich versuche es mit einem einfaches Beispiel um mein Problem zu schildern

Ich will eine "Einkaufliste" erstellen als .txt Datei die verschiedene Arten Wurst,Käse,Pizzen fein säuberlich geordnet auflisten soll zum Ablauf 3 Button für die 3 Obergruppen 3 String Eingabeelemente. Nun soll das VI jedesmal wenn ich einen der 3 Button drücke den im dazu gehörigen String Eingabeelement zwischenspeichern (String-Array) bevor das Array um diese Sorte erweitert wird soll geprüft werden ob dieser String schon vorhanden ist und wenn ja soll ein kurzes Dialogfenster mit "schon vorhanden" aufploppen.Es soll egal sein welchen Button ich wann drücke. Am Ende nachdem ich auf einen 4. Button drücke "Liste erstellen" soll eine textdatei erstellt werden wo erst alle Wurstsorten aufgelistet werden danach alle Käse , etc..

Anbei das bild von meinem momentanen Fortschritt

wenn es ein zu einfaches Problem ist, bitte ich dies zu entschuldigen Wink

   

EDIT jg: Externer Link gelöscht, Anhang im LVF hochgeladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 17:50 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: *.txt datei erstellen
Hallo Jendrik,

das ist zwar mal ein Anfang, aber von Deiner Beschreibung was Du programmieren möchtest ist da noch nicht sehr viel zu sehen.
Weißt Du wie man eine Datei anlegt, zum schreiben öffnet und diese beschreibt?

8.0 .vi  File_speichern_laden.vi (Größe: 18,26 KB / Downloads: 695)

Weißt Du wie man mit Arrays umgeht und Daten in diese schreibt?
Kennst Du Schieberegister? Die brauchst Du sicher auch noch.

Warum brauchst Du eigentlich drei Stringeingabeelemente? Das geht sicher auch mit einem!

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2013, 07:05
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: *.txt datei erstellen
(27.03.2013 16:43 )Jendrik schrieb:  Ich will eine "Einkaufliste" erstellen als .txt Datei

Zum Speichern und Lesen einer *.txt am besten das Bsp. von Andreas verwenden.


(27.03.2013 16:43 )Jendrik schrieb:  zum Ablauf 3 Button für die 3 Obergruppen 3 String Eingabeelemente.

Passt der Screenshot dazu Hmm?


(27.03.2013 16:43 )Jendrik schrieb:  Nun soll das VI jedesmal wenn ich einen der 3 Button drücke...

Dazu passt die Eventstruktur optimal. Dort kannst direkt auf den Klick eines Buttons reagieren.


(27.03.2013 16:43 )Jendrik schrieb:  ... den im dazu gehörigen String Eingabeelement zwischenspeichern (String-Array)

String-Array in einem Schieberegister zwischenspeichern.


(27.03.2013 16:43 )Jendrik schrieb:  ...bevor das Array um diese Sorte erweitert wird soll geprüft werden ob dieser String schon vorhanden ist...

Dazu einfach die 'Search1DArray' Funktion verwenden, die funktioniert natürlich auch mit String-Arrays.


(27.03.2013 16:43 )Jendrik schrieb:  wenn ja soll ein kurzes Dialogfenster mit "schon vorhanden" aufploppen. Es soll egal sein welchen Button ich wann drücke.

Dafür gibts den One Button Dialog Function


(27.03.2013 16:43 )Jendrik schrieb:  Es soll egal sein welchen Button ich wann drücke.

Den Code dazu musst du nur einmal erstellen, da du
  1. Entweder alles in ein Sub-VI packen kannst. Dieses kannst du dann sooft aufrufen, wie du willst
  2. Ebenso mehrere Events auf einen Event-Case legen kannst. Somit wird bei allen Buttons der gleiche Programmcode ausgeführt.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2013, 09:55
Beitrag #4

Jendrik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2013

12.0.1
2011
DE



RE: *.txt datei erstellen
Also erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Einkaufsliste war als Sinnbild gedacht Wink

Es geht im eine cfg Datei für eine Middleware in dem speziellen Fall für Beckhoff Klemmen , ich gebe in den jeweiligen Strings den Namen der Klemme ein , weise den klemmen verschieden IN/OUT Handle zu und füge einen ethernet adapter ein. Natürlich sollen die Handlezuweisungen unter den dazu gehörigen Klemmenbezeichnungen stehen Wink

Das mit dem Speichern und Lesen wäre jetzt nicht das Problem gewesen aber deine Lösung gefällt mir Andreas, ist auf jedenfall eleganter als es meine gewesen wäre Big Grin

Ich hatte aus frust mein VI soweit zurück gebaut weil ich mit den Arrays nicht so zurecht kam.

Ich habe das jetzt so wieder aufgebaut wie ich es zum Schluss hatte. Das Problem ist halt immernoch wie erzeuge ich in der While-Schleife ein Array welches ich auf Treffer überprüfen kann und mit jedem Klick erweitert wird. ( Mein Wissen um Arrays und Schieberegister ist wohl doch nicht so Grundlegend wie ich dachte)

grüße Jendrik

[Bild: fgsrfgt6.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2013, 10:26
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.txt datei erstellen
Hallo Jendrik,

Zitat:wie erzeuge ich in der While-Schleife ein Array
- Du brauchst noch ein BuildArray, mit dem du den aktuellen String zu einem Array hinzufügst, welches du dann in dem schon vorhandenen Schieberegister speicherst.
- Case-Strukturen mit "Default if unwired"-Ausgängen sind in diesem Zusammenhang eher unhandlich, es würde ein leerer String zum Array hinzugefügt werden. Willst du das?

THINK DATAFLOW! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2013, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 10:52 von Jendrik.)
Beitrag #6

Jendrik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2013

12.0.1
2011
DE



RE: *.txt datei erstellen
nein natürlich will ich das nicht Wink


*edit*
oh man wie einfach das sein kann wie ich am Anfang auch schon geschrieben habe, ich habe viel zu kompliziert gedacht -.-
*/edit*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei fabrizio 8 7.100 09.01.2014 23:39
Letzter Beitrag: fabrizio
  TXT- / CSV-Datei erstellen Firedevil87 7 8.813 06.02.2013 07:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen Peacemaker1985 5 8.209 30.11.2012 23:23
Letzter Beitrag: Lucki
  csv.datei erstellen sonne2013 2 5.668 16.10.2012 19:13
Letzter Beitrag: sonne2013
  Fehler bei Datei erstellen im FPGA-Modus TobiasMo 2 4.403 14.03.2012 17:03
Letzter Beitrag: jg
  Erstellen einer .txt Datei Smith 5 6.620 05.01.2012 13:54
Letzter Beitrag: Smith

Gehe zu: