INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.txt file auslesen und in Felder ablegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2009, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 13:51 von Robi.)
Beitrag #21

Robi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2009

8,6
2008
de

5204
Oesterreich
.txt file auslesen und in Felder ablegen
Hi
[attachment=45062:ID__Reader_Frage.JPG]
Danke für deine Antwort, werds dann wohl so machen.

Da ich nicht immer einen neuen Thread erstellen gehts hier wieder mal weiter.

Und zwar:
Ich lese ja ein .txt File ein. Wenn die Datei max. Größe hat sinds ca. 50000 Zeilen an Daten was da rein kommen
Jetzt mein Problem. Die Daten haben jeweils einen Identifier wonach ich sie auf 3 Arrays aufteile. Dabei entstehen aber immer auch Leerzeilen.
Mein Problem ist nun folgendes:
Dass mit dem aufteilen geht soweit ist aber EXTREM langsam. und 2. wie bekomme ich die Leerzeilen raus? also praktisch Leerzeile raus und den Rest raufrutschen.
Hier mal ein kleiner Screen wie ichs bis jetzt gelöst habe

Gruß Robert


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2009, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 22:25 von jg.)
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
.txt file auslesen und in Felder ablegen
Wall, was hast denn du da für einen (sorry für das harte Wort) Quatsch programmiert!

Der Höhepunkt darin ist, mit Replace-Array-Subset ein 1D-Array durch ein anderes 1D-Array derselben Größe zu ersetzen.

Mehrfach holst du dir aus dem 2D-Array in der Schleife dasselbe 1D-Array heraus, ich bezweifle, dass sowas günstig für die Performance ist. Dann die ganzen Value-PropertyNodes, dass ist die allerlangsamste Möglichkeit, um sich Werte irgendwo herzuholen bzw. zu schreiben. Erzeugt immer Kopien im Speicher, und das bei dem doch schon großen Array.
Und Suchen und Zusammensetzen bei Strings dürfte auch nicht so schnell wie bei Zahlen sein.

Und logisch erhalten deine Ergebnis-Arrays wieder Leerzeilen, denn genauso hast du es programmiert! In jedem Schleifendurchlauf schreibst du ein 1D-Array per Autoindexing raus, also haben deine 2D-Arrays am Ende dieselbe Größe wie das Eingangsarray.Wall

Hier mal eine funktionierende Alternative:
   
(In den False-Cases wird einfach durchverbunden, ansonsten passiert da nichts).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2009, 09:03
Beitrag #23

Robi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2009

8,6
2008
de

5204
Oesterreich
.txt file auslesen und in Felder ablegen
Wow harte kritik Wink....
Bin aber immer offen für Kritik und nehme sie auch den Leuten nicht krumm.

Danke dir für deine immer echt erstklassige Hilfe Jens!

Funktioniert SUPER mit deiner Lösung!

In LabVIEW hab ich halt immer das Problem das ich von der SPS Seite komme und bis jetzt immer nur Textorientiert programmiert habe (und vor allem die zyklische Abarbeitung bin ich gewohnt). Ich arbeite jetzt zwar schon ca. 4 Wochen damit aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Naja THX nochmal für die Hilfe

Gruß Robert

(PS: Hoffe es stört nicht dass ich diesen Thread immer weiter führe???)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2009, 09:41
Beitrag #24

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
.txt file auslesen und in Felder ablegen
' schrieb:(PS: Hoffe es stört nicht dass ich diesen Thread immer weiter führe???)
Doch, eigentlich schon!

Denn Privat-Threads, die von einem Thema zum anderen gehen, mögen wir hier eigentlich nicht.

Also bitte in Zukunft: Komplett neue Frage, die mit der Ausgangsfrage des Threads nichts zu tun hatte -> Neuer Topic aufmachen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen fendtvarioful 3 4.032 08.12.2011 07:38
Letzter Beitrag: unicorn
  Leere Felder in Datenbank erhalten Badan 1 4.592 11.01.2011 15:38
Letzter Beitrag: nookie
  Dateien in SQL Datenbank ablegen BastiFantasti 12 23.265 06.04.2010 14:43
Letzter Beitrag: andimtb
  Messwertpaare in Array ablegen UDE 11 9.066 27.11.2008 22:52
Letzter Beitrag: jg
  xls. Daten in Ordner ablegen ThomasDipl 2 4.590 12.11.2008 17:16
Letzter Beitrag: ThomasDipl
  LVM Datei aus ZIP-File mit LabVIEW auslesen dukemichael 2 4.896 03.05.2006 12:13
Letzter Beitrag: dukemichael

Gehe zu: