INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

(un)übersichtlich...?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2006, 11:05
Beitrag #1

Roman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2006



kA



(un)übersichtlich...?
Hallo allerseits!

Ich habe ganz neu mit LabVIEW angefangen. Nun frage ich mich, wie ich ein Programm am besten/übersichtlichsten erstellen soll.
Das Programm muss ein Prüfling ausmessen. Hauptsächlich Spannungen ausgeben/einlesen. Sobald eine Spannung oder ein anderer Wert schlecht ist, soll abgebrochen werden.
Habe ein Programm bei uns in der Firma, welches eine case Schlaufe benutzt. Nun springt das Programm wie wild von einem case zum anderen. Und wird daher sehr unübersichtlich. Falls ich eine Sequenzschlaufe nehmen würde, wäre es ein wenig übersichtlicher. Jedoch geht in beiden fällen die Möglichkeit der Parallelverarbeitung verloren.
Zudem sollte man ja eigentlich von links nach rechts programmieren. Das geht ja auch nicht, wenn ich alles in Schleifen packe. Alle Werte gleichzeitig Abfragen geht auch nicht, da ich 1. eine switch-Karte benutzen muss und 2.einige Ereignisse erst zu einem speziellen Zeitpunkt passieren sollen.

Vielen Dank im voraus
Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2006, 12:20
Beitrag #2

Svenni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 227
Registriert seit: Mar 2005

7.1, 8.0, 8.2, 8.21, 8.5, 8.6, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
2000
DE

23843
Deutschland
(un)übersichtlich...?
Hallo Roman,

Eine Case-Struktur in eine einer Schleife ist glaube ich, die beste Lösung.
Wenn du eine Sequenz nimmst, hast du das Problem, dass du den Abluf nicht beeinflussen kannst. Das PRogramm geht alle Sequenzen durch.
Die Case-Struktur in einer Schleife nennt sich auch State-Mashine. Du, bzw. das PRogramm, kann(st) den Ablauf auch während der Laufzeit ändern. Ich setze in unseren Testprogrammen nur solche Strukturen ein, das das ganze eigentlich sehr übersichtlich ist.
Du kannst zum Beispiel sagen, dass du in einem State (Case) eine Messung machst. Ist das Ergebnis richtig, so springt das Programm in den nächsten State. Ist das Ergebnis falsch, so springt das Programm in den Abbruchstate und die Schleife wird beendet.

GRuß
sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten von LabVIEW mit DIAdem übersichtlich darstellen maier_m 0 2.426 10.01.2006 11:52
Letzter Beitrag: maier_m

Gehe zu: