INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2020, 13:54
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Hallo zusammen,

ich benutze eine ActivX lib um XML Dateien zu lesen. (Haben da schon einiges probiert und diese Variante ist sehr perfomant.)
   

In meinem xml Editor sieht das so aus:
   

In LV ist vom unicode aber nix mehr zu sehen:
   

Was kann ich tun um in LV unicode zu lesen?


18.0 .vi  MSMXL_open_xml_file.vi (Größe: 32,13 KB / Downloads: 189)


0.0 .txt  default_ch.xml.txt (Größe: 958 Bytes / Downloads: 195)




Beste Grüße
dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2020, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2020 14:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Hallo Dimitri,

ich vermute, dass dein ActiveX-Tool diese Konvertierung vornimmt und LabVIEW damit nichts/wenig zu tun hat…

Wenn ich dein XML per ReadTextFile in LabVIEW lese, siehst man nämlich folgendes (Ausschnitt):
Code:
Anzeige in \-code display: z\00a\00\n\01o\00 (Unicode für začo)

Dein Screenshot der LabVIEW-Anzeige zeigt aber deutlich ein "normales c": diese Konvertierung zu ASCII wurde nicht von LabVIEW durchgeführt, sondern wird von der ActiveX-Komponente geliefert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2020, 07:37
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Danke für die Antwort Gerd. Dachte evtl. kennt sich jemand besonders gut aus mit der lib und es gäbe evtl. noch eine Methode, dass unicode rauskommt.


Gruß
dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2020, 08:33
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Nun gut, LabVIEW ist nicht wirklich Unicode fähig, alle Strings sind nur 8-bit...

Außer du stellst da gewisse Ini-Werte anders ein, aber da kenn ich mich auch nicht genau aus. Und was ich bisher so gelesen haben, zu 100% funktioniert das auch nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2020, 09:27
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Hallo Jens,

ja, die nicht offizielle Unterstützung von LabVIEW ist uns bekannt und wir quälen uns trotzdem da durch. Wir haben schon vor knapp 10 Jahren Prüfstände nach China geliefert, wo man zwischen den Sprachen Deu/Eng/Chinesisch wechseln konnte. Geht so halbwegs.

In die LabVIEW Ini und auch in die Ini von den builds gehört dann ein "UseUnicode=True". Außerdem muss man mit dem Kontextmenüeintrag "Force unicode" (bei string Anzeigen zb) rumprobieren. Ist etwas hakelig ... geht aber an sich ganz ok.

Jetzt haben wir von normalen tsv-Dateien umgestellt auf xml ... lief super bis wir unicode ausprobiert haben.



Gruß
dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2020, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 10:13 von Martin.Henz.)
Beitrag #6

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Hast du dir einmal den NI XML Parser unterhalb der File I/O Palette angesehen? Die machen das nicht so viel anders als wie in deinem VI, jedoch bekomme ich bei Abruf von "XML" (nicht "text") auch Unicode. Das verhält sich teilweise etwas anders. Ich will da aber ohne aktuelle Not nicht unnötig viel Zeit rein stecken :-)

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2020, 12:20
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Hallo Martin,

die zwei VI's hier lesen unicode, ja.
   
Aber da fehlen einem sämtliche Freiheitsgrade. Fügt man etwas hinzu muss man Quellcode anpacken. Man kann nicht gezielt einzelne Elemente lesen.

Diese Palette macht es genauso falsch (Ist aber zusätzlich zur ActivX Lösung wesentlich langsamer):
   


Gruß
dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2020, 12:55
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber im VIPM gibt es 2 unicode-Tools, von JKI und NI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2020, 13:26
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
Wusst ich nicht. Schau ich mal was die so machen. Danke.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2020, 07:52
Beitrag #10

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: unicode in XML Datei wird als ANSI eingelesen
(16.07.2020 12:55 )jg schrieb:  Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber im VIPM gibt es 2 unicode-Tools, von JKI und NI.

Gruß, Jens

Viele dieser VI's haben wir in der Vergangenheit so ähnlich selber programmiert - interessant. Aber helfen tun die in diesem Zusammenhang nicht.


Wir machen jetzt Folgendes (nicht wirklich toll ...): Wir konvertieren den unicode string in ein Byte-Array und speichern die Byte-Werte selbst in der XML (2 byte pro Zeichen). Nicht schön. Im normalen Editor nicht vom Menschen lesbar ... aber mittelfristig programmieren wir noch ein spezielles Editor-Programm, welches dann den Inhalt zum Anzeigen wieder in lesbare strings wandelt.

Wie gesagt, nicht schön, aber wollten xml auch nicht ganz verwerfen.



Beste Grüße

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unicode Strings und Access th13 0 4.301 07.08.2015 16:53
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: