INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

unplausible Werte aus FIFO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.09.2015, 14:51
Beitrag #1

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
unplausible Werte aus FIFO
Hallo zusammen,

ich taste mich gerade an das Thema cRIO und FPGA-Programmierung heran und habe mir dafür ein kleines Test-VI erstellt. Darin erstelle ich mir eine Spannungsrampe mit verschiedenen Steigungen und gebe diese über mein cRIO aus. Das ausgegebene Signal habe ich direkt mit einem Analogeingangsmodul im gleichen Chassis verbunden. Zusätzlich hängt am gleichen Modul auch noch ein Frequenzgenerator, der mir einen 5 Hz Sinus ausgibt. Die aufgezeichneten Werte schreibe ich samt Schleifenzähler in einen FIFO Speicher.

Das scheint soweit auch ganz gut zu funktionieren. Wenn ich mir nun allerdings mein aufgezeichnetes Signal angucke, dann habe ich dort unplausible Werte drin (siehe Anhang). Dargestellt habe ich im Anhang nur das Sinussignal, allerdings habe ich bei meiner Rampe und auch bei dem aufgezeichneten Schleifenzähler den gleichen Effekt an der gleichen Stelle.

Wenn ich die Messung wiederhole, habe ich immer solche Peaks ... allerdings nicht reproduzierbar an der gleichen Stelle. Was mache ich hier falsch?

Gruß Daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2015, 14:07
Beitrag #2

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: unplausible Werte aus FIFO
Hallo zusammen,

ich habe das Thema auch noch hier gepostet.

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 06:05
Beitrag #3

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: unplausible Werte aus FIFO
Moin

die Lösung wurden. Das Problem war, dass ich immer den gesamten Speicher des FIFO ausgelesen und daran dann das Decimate 1D-Array angeschlossen habe (so wird es auch in den LabVIEW-Beispielen gemacht). Problematisch wird das Ganze wohl dann, wenn ich kein ganzzahliges Vielfaches der Anzahl der einzulesenden Kanäle aus dem Speicher hole ... dann scheint die Zuordnung beim nächsten durchlauf nicht mehr zu passen. Ich habe mein VI jetzt so modifiziert, dass es nur noch ganzzahlige Vielfache auslesen kann ... und das funktioniert bisher ganz gut.

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA FIFO vs. MEMORY derandyk 1 3.683 30.11.2018 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  16 Kanal AI mit FPGA und DMA FIFO derandyk 12 9.031 23.11.2018 15:56
Letzter Beitrag: BNT
  FPGA FIFO Roland 5 6.155 28.05.2018 20:16
Letzter Beitrag: jg
  FPGA FIFO - Oszilloscop PxCE_HB 9 11.386 08.09.2015 14:35
Letzter Beitrag: GerdW
  FIFO Fehler beim auslesen logan 2 6.304 15.01.2015 16:33
Letzter Beitrag: logan
  FIFO Datenverlust B.Buerkert 5 6.063 08.01.2014 10:11
Letzter Beitrag: B.Buerkert

Gehe zu: