INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

usb to rs232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2006, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2006 12:57 von fidel.)
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
usb to rs232
Hello again.

i am using rs232 in my application. it works as supposed the last weeks, but today i found a problem.
some computers dont have serial interfaces any more, so i am forced to use a USB2Rs232 adapter there.

now the main question / problem.
--
Are there any known problems using LabVIEW with "USB 2 RS232 Apapters" ?

From my point of view it looks really laggy, im waitinig for simple answers just too long.


vi's used to communicate:
- visa open
- visa write
- visa read
- visa close


any suggestions ?


best regards
fidel


EDIT:
erm fubarTongue
stellt euch den post einfach in gutem alten deutsch vor.
sorry, war in gedanken

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2006, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2006 13:19 von Mr.T.)
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
usb to rs232
Hi!

You can say you to me! Big Grin

Es fuktioniert tadellos. Ich setze das ganze aber dennoch nur ungerne ein, da es doch einige konverter gibt, die nicht ganz so optimal sind. Da reisst dann die USB - Verbindung manchmal abn, aber dank USB baut sie dann doch wieder auf usw....
Die Treiberinstalliererei ist zwar etwas blöde - aber man kann nicht alles haben...

Ansonsten geht´s ganz gut bei mir.

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 13:44
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
usb to rs232
Hi,

Danke für die antwort.


was für Adapter verwendest du ? (Hersteller, Produktbezeichnung)



In meinem speziellen Fall ist es so, dass ich im Regelfall während der
Entwicklung 2 x RS232 Anschlüsse benötige.

1 x für mein Netzteil
1 x für BinTerm, als Sniffer Programm der die kommunikation mitloggt.

solange ich mind. 1 reale serielle Schnittstelle verwende, ist der Ablauf reibungslos, aber sobald ich ausschliesslich über apapter gehe, wirkt es wie im Debug ModusTongue

Habe es inzischen auf 3 verschiedenen PC's / Macs getestet, aber immer wieder das gleiche Syndrom.



MfG
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 14:11
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
usb to rs232
Hallo!

Meine Vermutung ist:

"Willkommen im USB - S..."

Aus diesem Grund wird USB auch bei RT-Systemen nicht unterstützt: Es schiesst Interrupts...
Ich denke das dies eben wegen den Konvertern passiert.
Vielleicht täusche ich mich da auch - ich wurde noch níe gezwungen mit 2 Konvertern zu arbeiten.

Ansonsten habe ich mit einem Konverter aus dem Katalog von Mütron (auch günstig) bisher positive Erfahrungen gemacht.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 15:09
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
usb to rs232
<div align="left">Hallo, Fidel,

habe zwar bisher auch noch nicht 2 USB-RS232-Converter parallel eingesetzt, habe aber folgende Hintergrundinfo kürzlich von einem Kollegen bekommen, die zumindest wohl für die Konverter von FTDI gültig ist.

Der Kollege hat mal irgendwo auf der FTDI-Webseite einen Hinweis gefunden, dass es wohl beim parallelen Einsatz von 2 Konvertern zu Problemen kommen kann.

FTDI empfiehlt in diesem Fall den Einsatz ihres 2322-Bausteins, der an einem USB 2 UART-Schnittstellen zur Verfügung stellt.

Wie gesagt, noch kann ich diese Info weder bestätigen noch dementierten, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: