INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

veränderbares Cluster an Sub VI anschließen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2010, 17:35
Beitrag #11

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Noch eine Frage : Wie erstelle ich das Bedienelement NUm aus Jens G VI und was ist das für ein VI mit dem Zahnrad?

mrstrom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2010, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010 14:05 von rbliomera.)
Beitrag #12

rbliomera Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Sep 2010

LV X.Y.Z
-
kA

NNNNN
Spain
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Edit: Deleted. /EOM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 21:28
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Offtopic2
@rbliomera:
Sehr schön, gefällt mir.Top1
' schrieb:Heute kein Gedicht und ich will kein "LVF-Experte" werden...
;)Nicht? Hier wolltest du noch.Wink
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 18:15
Beitrag #14

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Hallo,
erstmal Danke für deine Mühe.

Aber ich verstehe nicht so ganz wie das mit der Rekursion funktioniert.

Außerdem würde ich mir gerne mal das VI GetType Info anschauen, da es für meinen Anwendungsfall auf jedenfall noch ein Array aus Zahlen erkennen muss. Warum ist dies überhaupt Passwort geschützt? Oder gibt es auch ein ähnliches VI was Arrays von Zahlen erkennt?

Und warum benötigt man die Initialisierungsdatei oder kann diese auch weggelassen werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe würde mich über weitere Antworten freuen. Hat vielleicht noch einer einen Literatur Tip über LabView für mich damit ich mich besser einarbeiten kann. Hab bis her nur das Buch: Einführung in LabView von Wolfgang Georgi, ist aber nicht so tiefgängig weil es nur ne Einführung ist.

mrstrom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010 13:59 von rbliomera.)
Beitrag #15

rbliomera Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Sep 2010

LV X.Y.Z
-
kA

NNNNN
Spain
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Edit: Deleted. /EOM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 10:05
Beitrag #16

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Moin Moin,

gibts dies Info VI auch für LabView 2009 und wenn ja wo kann ich es finden? In der Uni, wo nachher die Software laufen muss gibts leider nur LabView 2009.

mrstrom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010 11:31 von jg.)
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Ja...
Verzeichnis:
...National InstrumentsLabVIEW 2009vi.libUtilityVariantDataType

Alternativ: Unter LV2010 die VIs für eine frühere Version speichern (File->Save for Previous Version).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2010, 15:28
Beitrag #18

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die mir bei meinem Speicherproblem geholfen haben. Ich habe es jetzt über die Eigenschaftsknoten gelöst.

Nun muss ich das ganze aber auch noch umgekehrt hinbekommen also die Load Funktion schreiben. Das heißt ich lese die Textdatei ein und ziehe mir die einzelnen Werte durch Stringumformungen und Umwandlung heraus. Das klappt auch schon ganz gut. Nun muss ich aber die verschiednen Messwerte verschieder Datentypen wieder in ein Cluster zusammenfassen. Dafür muss ich diese erstmal erstellen und die Beschriftung der Elemente soll auch aus der txt Datei übernommen werden. Nun komme ich mit meinen Eigenschaftsknoten nicht mehr weit da es dort keine Eingänge gibt. Ich weiß wieder nicht wie viele Elemente zu einem Cluster zusammengefügt werden sollen und das ganze muss wieder flexibel funktionieren, das heißt die normale Bündeln funktion funktioniert hier nicht.
Wer kann mir einen Tip geben und kann man das überhaupt flexibel in LabView realisieren??

mrstrom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2010 23:17 von unicorn.)
Beitrag #19

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
Das Laden ist etwas schwerer. Man weiß ja vorher nicht was in der Datei steckt, wenn eine Cluster-Referenz an das Sub-VI gibt. Man kann es natürlich wie beim Speichern machen: man untersucht den Cluster nach seinen Elementen und läd nacheinander Werte. Hierbei kann es zu fehlenden Werten kommen, die man durch Vorgabewerte in einem zweiten Cluster füllen kann.

Als Alternative kommen LabVIEW-Klassen in Frage. Man kann damit "verschiedene Datenstrukturen in einem Draht" realisieren. Jede Klasse hat eigene Messparameter. Zum Messen, Speichern, Lesen, Analysieren werden für jede Klasse VIs erstellt. LabVIEW ruft in Abhängigkeit von der Klasse die richtigen VIs auf. Falls kein Bedarf für neuen Code ist, greift LabVIEW automatisch auf das VI der Basisklasse zurück. Beim Lesen kann man dynamisch die richtig Klasse einstellen. So viel als kurze Skizze.

Nebenbeibemerkt, ich versuche schon seit Jahren die Idee von Jens umzusetzen und den Cluster in der entsprechenden XML-Struktur zu speichern (Tag-Name = Cluster-Element-Label, Cluster-Hierarchie = XML-Hierarchie); komme aber nicht so recht dazu. LabVIEW-Klassen in skizzierter Weise habe ich dagegen bereits genutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2010 20:31 von Matze.)
Beitrag #20

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
veränderbares Cluster an Sub VI anschließen
' schrieb:Nebenbeibemerkt, ich versuche schon seit Jahren die Idee von Jens umzusetzen und den Cluster in der entsprechenden XML-Struktur zu speichern (Tag-Name = Cluster-Element-Label, Cluster-Hierarchie = XML-Hierarchie); komme aber nicht so recht dazu. LabVIEW-Klasse in skizzierter Weise haben ich dagegen bereits genutzt.
Da hast du dir ja was vorgenommen, wenn das für wirklich alle Elemente gelten soll, auch Timestamp, Graphen, ...

Was spricht gegen die Verwendung der LabVIEW-VIs, außer, dass der Name zwischen den Tags steckt und kein Tag selbst ist?
Die machen sonst im Prinzip doch genau das und lesbar ist das doch auch ganz gut. Zukunftssicherer bzw. wartungsfreundlicher auch, da du eine eigene Klasse bei neuen LV-Controls sonst immer modifizieren musst und zu Beginn sicher auch Fehler enthalten sein werden, die erst später auftauchen.

Daher die Frage: Was hast du davon, es selbst zu machen, außer (unnötige) Arbeit?Smile
Noch fällt mir kein Argument dafür ein, außer, dass du die Formatierung (Einrückung) vornehmen kannst. Das würde wirklich was bringen. Wobei da eine eigene Klasse übertrieben wäre.
Aber von der Tag-Struktur selbst finde ich es aktuell echt ok.

[code]<?xml version='1.0' standalone='yes' ?>
<LVData xmlns="http://www.ni.com/LVData">

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.569 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.441 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.651 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.993 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  kleiner Cluster von Datei in großen Cluster einlesen seitzo 2 4.263 06.12.2011 15:52
Letzter Beitrag: seitzo
Question Cluster in Cluster, Referenz und Index von Element in Reihenfolge umgekehrt? Metzlmane 2 7.202 24.10.2011 11:11
Letzter Beitrag: Metzlmane

Gehe zu: