INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verlaufsdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2007, 13:39
Beitrag #1

themib Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
DE


Deutschland
verlaufsdiagramm
Hallo,

ich bekomme über die serielle schnittstelle alle 60s ein datenpaket mit sensordaten. diese sensordaten in ein Array zubekommen und dieses dann mit der aktuellen Zeit in ein csv zubekommen war nicht weiter schwierig. nun happerts bei mir aber mit der darstellung des ganzen...

und zwar hätte ich gerne ein laufendes diagramm mit dem aktuellen wert als den am rechten rand befindliche. wenn ein neuer wert kommt soll der alte ein position nach linksverschoben werden damit der neue wieder rechts steht. dazu soll in der zeit-achse die aktuelle zeit stehen und er soll etwa 60 minuten darstellen können. ich hab es mit dem signalverlaufdiagramm probiert, da steht zwar der aktuelle wert rechts in habe aber eine zeitachse die nicht konstant lang ist sondern mit jedem neuen messwert 1 hochgezählt wird und eben mit 0 beginnt und nicht mit meiner aktuellen zeit.

vielleicht kann mir ja hier einer nen schubs in die richtige richtung geben...

mfg
TheMiB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2007, 14:15
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
verlaufsdiagramm
Hallo,

mach's doch so (vgl. Anhang).

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 09:52 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
verlaufsdiagramm
' schrieb:und zwar hätte ich gerne ein laufendes diagramm mit dem aktuellen wert als den am rechten rand befindliche. wenn ein neuer wert kommt soll der alte ein position nach linksverschoben werden damit der neue wieder rechts steht. dazu soll in der zeit-achse die aktuelle zeit stehen und er soll etwa 60 minuten darstellen können. ich hab es mit dem
signalverlaufdiagramm probiert, da steht zwar der aktuelle wert rechts in habe aber eine zeitachse die nicht konstant lang ist sondern mit jedem neuen messwert 1 hochgezählt wird und eben mit 0 beginnt und nicht mit meiner aktuellen zeit.
Das Signalverlaufsdiagramm ist aber hier goldrichtig, und zwar mit der Einstellung "Streifendiagramm". Die Darstellung beginnt allerdings erst einmal von links an, und erst wenn der Plot am rechten Rand aneckt, wird er beim Eintreffen neuer Daten nach links geschoben. Das ist aber doch kein Nachteil, im Gegenteil.
Du mußt selbstverständlich der X-Achse dein dt mitteilen, wenn Du nichts sagst, ist immer dt = 1.
Wenn Du Zoom nicht verwenden willst, dann stellst Du die X-Achse auf die gesamte Länge 0..60 min ein. Die Historienlänge (rechte Maustaste) braucht dann nicht länger zu sein als 60min, natürlich umgerechnet in Anzahl Datenpunkte.

Dein Angaben sind im übrigen dürftig, z.B. ist nicht klar, ob Du mit absoluten Zeiten arbeitest, und solche Angaben wie Datenrate, oder das von Dir begonnene VI mitliefern, können bei der Beantwortung helfen.

@Markus Dein Vorschlag hat den Nachteil, daß es irgendwann zur Katastrophe (Datenüberlauf) kommt, deshalb würde ich hier lieber das Streifendiagramm mit seinem eingebauten, endlich bleibendem Ringpuffer verwenden. (Ich gehe davon aus, daß die Aufzeichnung unbegrenzt lange läuft, auch wenn davon nur die Daten der letzten 30min interessieren)
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Verlaufsdiagramm.vi (Größe: 15,95 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 10:25 von themib.)
Beitrag #4

themib Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
DE


Deutschland
verlaufsdiagramm
Hallo,

danke für die hilfe. ich hab nach der anregung von markus nen bissl rumgespielt und das ganze sah dann so aus wie im anhang. evtl. wird dann auch klarer was ich wo haben woltle...

die variante von lucki werd ich nachher mal durchprobieren, ob das evtl. günstiger ist.

Vielen Dank nochmal...

TheMiB


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  darstellungstest.vi (Größe: 20,48 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 11:48 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
verlaufsdiagramm
' schrieb:die variante von lucki werd ich nachher mal durchprobieren, ob das evtl. günstiger ist.
Wenn Du ein absolute Zeit verwendest, dann kannst Du meine Vorlage nicht verwenden. Dein VI würde dann so aussehen - und mehr Code brauchst es wirklich nicht für das Problem. (VI in V.7.1!)
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  darstellungstest.vi (Größe: 32,02 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 13:46 von themib.)
Beitrag #6

themib Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
DE


Deutschland
verlaufsdiagramm
Also super auf eine solche lösung wär ich nie gekommen.

geht das auch für 2 Graphen in einem diagramm? bei meinem xygraph krieg ich das hin nur diese schöne kurze lösung würde ich dann bevorzugen. die achseneinteilung würde die gleiche bleiben...nur die farben der plots würd ich dann ändern damit man es später gut unterscheiden kann...

mfg
TheMiB

edit: OK!...komando zurück habs doch hinbekommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2007, 15:08
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
verlaufsdiagramm
Du kannst ja Dein Bsp., wie Du es hin gekriegt hast, gleich hochladen, vielleicht kann es mal jemand brauchen.

Gruß Markus

' schrieb:edit: OK!...komando zurück habs doch hinbekommen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 16:33
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
verlaufsdiagramm
Hab mal das Bsp. von Lucki erweitert, so dass man 2 Plots anzeigen kann, falls es jemand interessiert.
Das war ja Deine Frage, die Du wahrscheinlich auch so gelöst hast........

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  darstellungstest_1.vi (Größe: 18,89 KB / Downloads: 174)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 17:56
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
verlaufsdiagramm
' schrieb:Du kannst ja Dein Bsp., wie Du es hin gekriegt hast, gleich hochladen, vielleicht kann es mal jemand brauchen.
@markus
Frage: Da jeder Datenpunkt seinen eigenen Zeitstempel hat, müssen die Daten gar nicht zeitlich äquidistant sein (d.h. konstantes dt haben). Ich habe an den Timer in der Schleife statt konstant 1000 ms versuchsweise einen Zufallsgenerator angeschlossen, so daß die Wartezeit variiert (0..1000ms). Man sieht dann im Diagrammm, daß die Punkte zeitlich richtig eingetragen werden, d.h. ihr Abstand ist nicht konstant. Bisher dachte ich immer, daß solche Fälle nur mit einem XY-Graph zu lösen sind. Hast Du das schon gewußt? Ich bis jetzt nicht, und ich finde es erstaunlich, daß das so funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: