INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2013, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 13:22 von AgesKing.)
Beitrag #1

AgesKing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2011
DE



verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP
Erstmal hallo an alle,
ich bin neu in der Labview szene und hätte gleich eine Frage:

Ich möchte einige Messergebnisse über UDP oder TCP/Ip verschicken.

Erstmal kann ich natürlich die verschiedenen Werte in einen String formatieren (Wert formatieren (Funktion) ). Dabei gibts sowohl integer werte als auch fließkomma werte. die verschiedenen strings kann ich dann mit (Strings verknüpfen (Funktion)) zu einem langen String verknüpfen und der client bekommt dann einen langen string.

das wäre z.B.:
100005,44432,4566565654,554545454100000

Und da die anzahl der vorkomma und nachkomma stellen variabel ist kann man schlecht wissen wo man trennen muss.

Gibts eine Funktion, der man sagen kann:

"die ersten 4 byte sind ein integer, dann kommt ein float, dann wieder ein integer" oder geht das nach einer string umwandlung nicht mehr.

im idealfall würde ich wirklich gerne einen string verschicken, mit festen datentypen die der rechner wieder aufdröseln kann.




also meine fragen:
a) Gibt es ausser string noch eine möglichkeit viele verschiedene datentypen (int float double) in einem paket über udp zu verschicken?