INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2013, 16:47
Beitrag #11

AgesKing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2011
DE



RE: verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP
Vom Bild ausgesehen, sieht das genauso aus wie ichs wollte. Kann ich diesen String dann über UDP verschicken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2013, 17:33
Beitrag #12

AgesKing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2011
DE



RE: verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP
Und wie hast du das gemacht?

Ich kann bei mir den Dateityp nicht ändern, bzw wenn ichs so baue wie bei dir, kommt in meinem Feld nur "2,34" raus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 18:57
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP
(01.02.2013 16:47 )AgesKing schrieb:  Vom Bild ausgesehen, sieht das genauso aus wie ichs wollte. Kann ich diesen String dann über UDP verschicken?
Warum nicht?
(01.02.2013 17:33 )AgesKing schrieb:  Und wie hast du das gemacht?

Ich kann bei mir den Dateityp nicht ändern, bzw wenn ichs so baue wie bei dir, kommt in meinem Feld nur "2,34" raus.
Schon mal genau geschaut? Ich typecaste einen I32 oder ein DBL nach String, nicht einen String nach String.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 22:48
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP

Akzeptierte Lösung

So könnte eine vollständige Konvertierung von Zahlensatz nach String und wieder zurück aussehen. Der String sieht für deine Beispielzahlen allerdings anders aus als Dein Beispielstring. Soll das etwa zusammengehören? Das kann ich mir nicht vorstellen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2013, 18:42
Beitrag #15

AgesKing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2013

2011
2011
DE



RE: verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP
Hallo Jens, Lucki, Marko Smile

ich antworte jetzt erst weil ichs wirklich wirklich alleine lösen wollte, aber ich kriegs doch nicht hin auch wenn sich meine Frage jetzt verändert hat.


Eure Lösung mit dem Typecast funktioniert super perfekt genau wie ichs brauche. vielen vielen Dank.

Jetzt hab ich aber leider ein Problem mit dem Versenden per UDP:

In dem Beispiel aus der labview Bibliothek: "Named Service UDP Server" und client, funktioniert das ganze nach dem Prinzip:

* Client schickt "hello".
* wenn der Server dieses empfängt, schickt er die Daten


ich würde gerne "streamen". Der Server soll unaufhörlich mit festem zeitlichem Abstand (irgendwas mit der Windows clock???) das datenpaket schicken ohne auf eine Antwort vom CLient zu warten. (So funktioniert UDP ja auch eigentlich, dachte ich)

Jetzt habe ich 6 Stunden versucht aus dem Beispiel diese zusätzliche Abfrage nach dem "hello" zu löschen aber ich bekomms nicht hin.
Ich glaub mein Fehler liegt darin, dass ich nicht genau weiss, welche Eingänge die Funktion "UDP Write" bei Port & Adresse braucht.

IM Example werden die aus der "UDP Read" funktion weitergeleitet, die ich ja gerne löschen will da ich auf kein "hello" warte.

Im ANhang mal meine etwas vereinfachte VI vom Server und eine von meinem Client.

vielen Dank
Ages


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Interface_Server_v0.5.vi (Größe: 11,32 KB / Downloads: 180)

12.0 .vi  Named Service UDP Client_v0.5.vi (Größe: 7,85 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2013, 19:47
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: verschiedene Datentypen über TCP/IP / UDP

Akzeptierte Lösung

Mach es dir nicht so kompliziert zum Einstieg und fang lieber mit den beiden Beispiel-VIs "UDP Sender.vi" und "UDP Receiver.vi" an.

Zum Verständnis:
Das Receiver-VI öffnet per "UDP Open" den Port, auf dem es Nachrichten empfangen will.
Das Sender-VI öffnet ebenfalls per "UDP Open" einen lokalen Port, auf dem es bei Bedarf Nachrichten empfangen kann. Wenn du die beiden VIs aber beide über "localhost" laufen lässt, dann müssen die Ports in den beiden VIs unterschiedlich sein.
Das Sender-VI sendet dann per UDP Write an den "Remote Port" des Receiver-VIs!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiedene Ergebnisse bei Typ Cast? n4f3ts 12 9.536 25.08.2015 06:59
Letzter Beitrag: n4f3ts

Gehe zu: