INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

vi wird immer zweimal ausgeführt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2013, 13:34
Beitrag #1

Fab05 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2013

12
2013
EN



vi wird immer zweimal ausgeführt
Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen. Ich bin neu hier im Forum und wollt auch gleich mal meine erste Frage los werden. Ich arbeite zur Zeit an einem größeren LabView Program zur Darstellung der Kohlelogistik in einem Kraftwerk. Hierzu müssen einige Listen mit Informationen bearbeitet werden. Ich habe jetzt sowohl Felder zum Hinzufügen von Informationen als auch Felder zum löschen von Informationen eingefügt. Bestätigt wird dies über einen Tastendruck. Soweit funktioniert auch alles Super nur wenn ich meine Auswahl per Taster bestätige wird das Programm zwei mal durchlaufen. Wahrscheinlich ist es eine ganz banale Sache aber ich bin mittlerweile echt ein bisschen ratlos. Ich hab die vi mal kopiert und angehängt. Wäre echt Super, wenn mir jemand helfen könnte.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  BspVI.vi (Größe: 82,5 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2013, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 14:04 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: vi wird immer zweimal ausgeführt
Ganz einfach: Es finden zwei Ereignisse "Wertänderung" statt. Einmal bei Drücken des Tasters, einmal beim Loslassen.
Stelle das Schaltverhalten um auf "Latch beim Drücken" oder "Latch beim Loslassen". Das Rücksetzen des Tasters erfolgt dann automatisch beim Lesen des Tasters. Da das aber kein Bedieneingriff ist, löst das kein zweites Ereignis aus.
Ich selbst bevorzuge "Latch beim Loslassen". Grund: bei "Latch beim Drücken" fehlt meist das "Bedienerlebnis". Der Taster wird oft im selben Moment wieder rückgesetzt, wenn er gedrückt wurde. Der Benutzer sieht also gar nicht, dass der Taster je gedrückt wurde.
Das Wait links ist überflüssig: Die Ereignissruktur wartet bereits bis zu unendlich lange auf die Bedienereignisse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2013, 21:31
Beitrag #3

Fab05 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2013

12
2013
EN



RE: vi wird immer zweimal ausgeführt
Vielen dank für die schnelle Antwort. Funktioniert wunderbar. Bislang hatte das mit der Einstellung immer super funkrioniert deswegen hab ich wohl nicht daran gedacht. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.941 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 4.741 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Ereignisstruktur wird nur einmal ausgeführt Steffen.S 7 5.339 24.07.2014 13:24
Letzter Beitrag: Steffen.S
  For-Schleife wird nicht ausgeführt Andreas.H 3 4.641 10.03.2014 15:13
Letzter Beitrag: Andreas.H
  Abbruchbedingung wird nicht immer eingehalten myth 8 4.589 21.03.2013 19:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Aus zweimal int16 mach int32, bloß wie? herrhannes 5 3.715 30.08.2012 13:21
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: