INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

vom array bzw. textdatei mit 1 Spalte Daten zeitlich versetzt weiterleiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2009, 23:37
Beitrag #1

Flitzer09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

70567
Deutschland
vom array bzw. textdatei mit 1 Spalte Daten zeitlich versetzt weiterleiten
Hallo,

ich möchte von einer textdatei, die Daten, die ich in der 1. Spalte der Textdatei gespeichert habe an ein Steuergerät weiterleiten, also Zahlenwerte. Diese Zahlenwerte sollen zeitlich versetzt gesendet werden. Wie mache ich das nun, wahrscheinlich mit einer Schleife und man bildet eine Zeitdifferenz und vergleicht dann die ankommenden Zeitwerte also die aus der Textdatei mit der aktuellen Zeit.
Wenn die aktuelle Zeit mit der aus der Textdatei übereinstimmt dann soll der Zeitwert gesetzt werden und dann wenn der Zeitwert gesetzt ist soll auch der Index der Schleife hochgesetzt werden. Paralell dazu soll auch ein Spannungswert zur gleichen Zeit gesetzt werden

Des Weiteren möchte ich auch die Möglichkeit haben zu einem beliebigen Zeitpunkt die Spannung setzen zu können, so dass ab dieser gesetzten Spannung der Index auch automatisch hochgesetzt wird und somit die Spannungen automatisch nach oben gehen.

Kann mir da einer helfen, würde mich freuen.

Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2009, 23:43
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
vom array bzw. textdatei mit 1 Spalte Daten zeitlich versetzt weiterleiten
Bahn, liegt aber vielleicht auch an der Uhrzeit. Unsure
Kannst Du mal die Textdatei hochladen und nochmal etwas detailierter erklären, was Du machen möchtest. Das war mir zu verwirrend. Blink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2009, 09:13
Beitrag #3

Flitzer09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

70567
Deutschland
vom array bzw. textdatei mit 1 Spalte Daten zeitlich versetzt weiterleiten
Also noch einmal, ich habe eine Textdatei und möchte die Werte in dieser Datei weitergeben. Dort sind Zahlenwerte vorhanden. Diese Zahlenwerte sind ja sozusagen dann ein Array. So dann möchte ich, dass diese Werte paralell zu den Spannungswerten laufen. Also müsste man erst die LabVIEWzeit auch richtig synchronisieren, oder?
Des Weiteren möchte ich dann, dass ich das auch einstellen kann, zu welcher Zeit ich dann starte. Also wenn ich erst bei Zeit 22500 Sekunden starte sollte ab diesem Zeitpunkt die Werte bspw. durch den Index einer Schleife hochgezählt und die Werte ab diesem Zeitpunkt dann senden, so dass auch ab diesem Zeitpunkt die Spannungswerte in den dazu vorgesehenen Zeitraum übermittelt werden. Die Syncronisation sollte dann durch einen Vergleich stattfinden. Erst wenn die LabVIEWzeit mit dem Wert aus der Datei oder diesem Fall dem berechnteten Wert übereinstimmt, soll der Wert gesetzt werden und der Index hochgesetzt bis die nächste Zeit erreicht ist und immer so weiter.

Anbei sende ich noch mal die Textdatei und einen Auszug aus dem Vi Programm, weobei das relativ mumpitz ist, in dem Programm sieht man dann auch dass sich die Zeit über die Ladung und den Strom berechnen lässt.

Die Werte sollen dann an das kleine vi abgegeben werden, also dort wo ich die Bedienfelder erstellt habe.

Übrigens: In den Textdateien sind alle ZahlenWerte vom Indize her gleich lang.

Danke schon mal im Voraus.

VI ist LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Spannung96Zellen.txt (Größe: 251 Bytes / Downloads: 236)

Sonstige .txt  Stromwerte96Zellen.txt (Größe: 201 Bytes / Downloads: 238)

Sonstige .txt  Ladungswerte.txt (Größe: 556 Bytes / Downloads: 225)

Sonstige .vi  HilfeVIselbst.vi (Größe: 28,08 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in Array packen LabViewPete 6 6.617 02.09.2015 15:20
Letzter Beitrag: jg
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 20.327 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial
  Spalte aus *.txt lesen Neska 3 6.216 06.05.2013 16:28
Letzter Beitrag: BerndDasBrot
Wink Daten aus 2D-Array optimalspeichern sissi 6 6.059 26.02.2012 17:49
Letzter Beitrag: sissi
  Array- Daten + Zeit + sortieren + speichern ede84 8 11.153 05.01.2012 11:07
Letzter Beitrag: ede84
  Beispiel.txt Datei auslesen - "2.Spalte" - LV2010 Peter Schulze 3 5.502 06.09.2011 07:55
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: