INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

von impulsgeber zu einem bestimten drehwinkel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2007, 09:08
Beitrag #1

younes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2007

Dasylab 9 lab 8
2007
kA

33615
Deutschland
von impulsgeber zu einem bestimten drehwinkel
hallo zusammenSmile

ich hab ein problem, und zwar ich habe ein GM motor mit integrierte impuls geber von 5V
Implsgeber von 100 impuls ---> n =3000 dreh/min

und möchte den drehwinkel messen hat jdm eine idee, wie ich das machen kann.

werde micht sehr Dankbar

bis dannSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 09:27
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
von impulsgeber zu einem bestimten drehwinkel
' schrieb:hallo zusammenSmile

ich hab ein problem, und zwar ich habe ein GM motor mit integrierte impuls geber von 5V
Implsgeber von 100 impuls ---> n =3000 dreh/min

und möchte den drehwinkel messen hat jdm eine idee, wie ich das machen kann.

werde micht sehr Dankbar

bis dannSmile

joh, im Prinzip ganz einfach:

entweder du schaust dir das entsprechende Example im Example Finder an: Hardware Input and Output --> DAQmx --> Counter Measurements --> Position, da sind da 4 Beispiele, je nachdem welche "Geschmacksrichtung" du verwenden willst,

oder du verwendest den DAQ-Assistenten um eine Positionsmessung zu erstellen:

   

dann musst du angeben, welche Hardware (Karte und Kanal ...) du für die Messung verwenden möchtest, anschließend kannst du die Details deiner Messung einstellen (wieviel Impulse, etc ...)

   

Dann rödelt der DAQ Assistent los und erstellt dir ein Express VI. Wenn du bei der Geschichte noch was lernen möchtest, dann mach einen Rechtsklick auf das Express VI und wähle "Frontpanel anzeigen" aus. Damit wird das Express VI in ein "normales" VI umgewandelt und du kannst dir das Blockdiagramm anschauen. Allerdings ist es dann nicht mehr möglich die Eigenschaften der Messung über den "Eigenschaften" Dialog zu ändern ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 09:34 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
von impulsgeber zu einem bestimten drehwinkel
Hi younes,

nach den Angaben in deinem Profil zu schließen ("Dasylab") bist du hier ein bisschen im falschen Forum Wacko

Für die Winkelmessung bräuchtest du wohl einen Inkremental-oder Absolut-Encoder, z.B von

http://www.heidenhain.de/

Gruss
Achim

OK...habs zu schnell überflogen...du hast ja schon nen Geber integriert...dann solltest du dir die von i2dx genannten Counter-Beispiele anschauen

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 11:34
Beitrag #4

younes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2007

Dasylab 9 lab 8
2007
kA

33615
Deutschland
von impulsgeber zu einem bestimten drehwinkel
ich habe schon ein Inkremental Impulsgeber

ich hab jetzt einen 2ten problen ich komme nicht klar mit den anschluss in meinen Messbox
sollte ich die beiden kanäle A und B gebenund wenn Ja ... brauchte ich ein GND der sehe ich nicht in meinen anschluss plan. ich meine in den virtuel anschlussplan von ni DAQ um den zu bestätigen ..
hat jdn schon erfahrung..dass mir vielleicht paar typ sagen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 09:16
Beitrag #5

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
von impulsgeber zu einem bestimten drehwinkel
' schrieb:ich habe schon ein Inkremental Impulsgeber

ich hab jetzt einen 2ten problen ich komme nicht klar mit den anschluss in meinen Messbox
sollte ich die beiden kanäle A und B gebenund wenn Ja ... brauchte ich ein GND der sehe ich nicht in meinen anschluss plan. ich meine in den virtuel anschlussplan von ni DAQ um den zu bestätigen ..
hat jdn schon erfahrung..dass mir vielleicht paar typ sagen kann.

Um Deine beiden Impulsefolgen (A & B) auszuwerten und daraus die Richtigen Werte zu generieren benötigst Du Hardware mit Quadraturencoder. Schau mal bei NI bei den Produkten nach.

http://sine.ni.com/nifn/cds/view/main/p/sn...nid/1036/ap/daq

Mit diesem Quadratur-Encoder kannst Du dann die 90° Verschiebung der beiden Kanäle erfassen und hast somit Drehzal und Drehrichtung.

Viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Brick Differenzwinkelerfassung durch Impulsgeber Scenic626 8 4.975 23.07.2013 12:07
Letzter Beitrag: Scenic626
  Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel Derer.Daniel 6 5.271 06.09.2011 16:22
Letzter Beitrag: Derer.Daniel

Gehe zu: