INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2011, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2011 07:26 von jg.)
Beitrag #1

Derer.Daniel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

Hochschulversion
2006
DE



Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel
Hallo zusammen,
Ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit über das Thema Wuchten und muss hierfür ein Messprogramm in LV schreiben, das 2 Beschleunigungssignal aufzeichnet und dem entsprechenden Drehwinkel zuordnet um im nächsten Schritt die Maximalwerte inkl. deren Winkellage zu ermitteln und auszugeben.

Das Problem hierbei ist nun dass ich den Drehwinkel über einen Drehgeber angezeigt bekomme und die Beschleunigungssignale über den DAQ Assistenen als zeitliches Signal aufnehmen kann jedoch bekommen ich die Beschleunigungen nicht über den Winkel abgetragen!

also z.B.: Winkel (X-Wert) 70°/ Beschleunigung 1: y1 m/s^2 und Beschleunigung 2: y2 m/s^2

kann mir jemand weiter helfen wie ich die Zuordnung hinbekomme ?

Hardware:
Encoder: Simens Drehimpulsgeber 1XP8001-1
NI e DAQ 9178
NI 9411 Drehzahlmodul
NI 9234 Beschleunigungmodul

Blockschaltbild siehe Anhang.

Danke für eure Hilfe!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2011, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2011 07:26 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel
Schau mal hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-analog...#pid122429

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 15:47
Beitrag #3

Derer.Daniel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

Hochschulversion
2006
DE



RE: Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel
Danke für die Antwort!
Ist nicht das wonach ich gesucht habe!

Ich will dem Winkel die Beschleunigung zuordnen (X-Y-Diagramm),
da ich im nächsten Schritt die max. Beschleunigung finden muss und den dazugehörigen Winkel wissen muss, um auf der gegenüberliegenden Seite ein Ausglecihsgewicht in abhängigkeit der Beschleunigung anbringen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 17:20
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel
So wie Du es gemacht hast geht es gar nicht. Die beiden Tasks werden zwar quasiparallel verarbeitet, aber das heiß nicht, das das synchron läuft.
Studiere mal die Beipiele unte DAQmx /Synchronisation, veilleich ist das Passende dabei.

Ich selbst würde es allerdings ganz anders machen. Ich würde die Bescheunigungsdaten direkt mit den Impulsen des Winkelancoders triggern. Wenn z.B. der Encoder 360 Striche hat, dann hätte man alle 1 deg einen Messwert und brauchte überhaupt nur noch diesen einen Kanal. Lediglich den Referenzimpuls des Encoders müßte man zwecks absoluter Zuordnung zum Drehwinkle. des Prüflings und Nullsetzung mit auswerten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 17:55
Beitrag #5

Derer.Daniel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

Hochschulversion
2006
DE



RE: Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel
Hey Lucki!
Danke erstmal für deine Antwort!

also würdest du die Aufzeichnung der Beschleunigungen über den Drehgeber triggern?

was meinst du mit: bräuchte überhaupt nur noch diesen einen Kanal?

ich habe 2 Beschleunigungsaufnehmer heisst das dann 2 Kanäle oder wie war das gemeint?

Hättest du evtl. ein BSP.?

Danke dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2011, 07:45
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel
Zu deinen Fragen:
Triggerung der Aufzeichnug der Beschleunigung, ja, so war es gemeint.
Daß du 2 Beschleunigungsaufnehme hast, hatte ich übersehen, selbstverständlich brauchst Du dann die entsprechenden Kanäle. Ich meinte nur, daß dann vielleicht kein Kanal für die Erfassung des Winkels mehr gebraucht wird.
Ein Beispiel habe ich nicht, und wenn ich versuchen würde meinem eigenen Vorschlag zu realisieren wäre das auch für mich neu. Die bist offensichtlich LV-Anfänger, sollst aber sofort ein professionelles Projekt realisieren (und nicht nur so eine Schulaufgabe, die sich ein Prof. ausgedacht hat und bei der es egal ist, wie gut es dann funktioniert). Das wird sehr schwer für Dich, und ich hätte Zweifel, daß ich selbst das unter den gleichen Voraussetzungen hätte schaffen können.
Aber eines ist schon mal sicher: Mit Labview und Hardware von NI geht es gut zu machen, da liegst Du schon mal richtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2011, 16:22
Beitrag #7

Derer.Daniel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

Hochschulversion
2006
DE



RE: Zuordnung Beschleunigungssignal (Analog) zum Drehwinkel
So nun melde ich mich wieder.

Hab etwas weiter versucht und bin über ein Bsp.-Programm gestoßen.

nun zeichnet das Programm jedesmal beim Auftreten des Triggerimpulses den Messwert des AI auf.

Wenn ich nun aber den physikalischen Kanal durch eine Task mit 2 analogen Signalen ersetze will er trotzdem dem physikalischen Kanal verbunden haben!?
Wie kann ich erreichen, dass ich 2 Analoge Signale verwenden kann ?

2.Frage:
Wie kann ich den Maximalwert und den dazugehörigen Triggerimpuls auslesen, so dass ich damit weiter rechnen kann ?
also mir schweb er so vor: ich messe ein analoges Beschleunigungssignal, der bei 300. Triggerimpuls aufgezeichnete Messwert ist der Peak, nun geb ich als Zahlenwert aus: Amplitude des Peak und Triggerimpuls 300.

Danke schonmal im voraus!


Angehängte Datei(en)
7.0 .vi  acq_graph_voltage_dig.vi (Größe: 155,35 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  analog input und analog output gleichzeitig definieren ebbes05 2 5.916 01.09.2009 12:12
Letzter Beitrag: ebbes05
  von impulsgeber zu einem bestimten drehwinkel younes 4 6.838 16.07.2007 09:16
Letzter Beitrag: mobadig

Gehe zu: