INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2007, 15:20
Beitrag #1

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der Erstellung einer Applikation die auf fremden PCs laufen soll.
Ich habe die 3 Schritte, die bei NI auf der Seite beschrieben sind durchgeführt, zumindest glaube ich das:

save your VIs into a LabVIEW Library (LLB) file (using the "Save With Options" feature), build the executable using this LLB file, and then create a distribution kit for your application

Was ich nun genau gemacht habe ist: ich habe zunächst das VI, das die anderen Sub-VIs aufruft die einem anderen, untergeordneten Verzeichnis liegen mit 'MIt Optionen speichern' als Applikation (keine angepasste) im selben Verzeichnis abgespeichert. Daraufhin wurde eine .llb erstellt, die alle Sub-VIs darin gespeichert hat. Danach habe ich, auch im Haupt-VI, unter Werkzeuge 'Applikaton oder Shared-LLB erstellen aufgewählt. HIer habe ich dann einfach die EXE erzeugt. Habe als Zielverzeichnis das selbe gewählt, wie das Haupt-VI. Habe den kompletten Ordner (also Exe und LLB-Datei, sowie andere die ich noch benötige) dann auf einen anderen PC geladen zusammen mit der Runtime-BIb geladen. Habe den INhalt von dem Runtime-Ordner in das Vereichnis eingefügt indem die EXE-DAtei ist, das sind einige Ordner und Dateien. Als ich dann die Exe ausführen wollte kamen folgende Fehlermeldungen:
Wählen sie eine Bibliothek für 'nilvaiu'. Habe diesen Dateinamen noch nie gehört. Danach hat er noch 40 andere fehlende SUb-Vis aufgezählt, die er alle von LabVIEW benötigt... unter anderem DAQ-VIs. Habe gelesen, dass man dazu dann noch extra etwas installieren muss?! Habe einfach den Ordner DAQ-ins Verzeichnis kopiert bzw. dessen Inhalte.. aber es funktioniert trotzdem nicht :-(

Bin für jede Hilfe dankbar.. ist meine Diplomarbeit, die bald abgegeben werden muss :-(.
Den .llb-Ordner kann ich leider schlecht hochladen, der hat 15 MB...

Grüße Tschobia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2007, 15:32
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
Haste auf dem anderen Rechner auch explizit die (passende) Runtime-Engine installiert? Und den MAX, genauer den DAQmx?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 16:07
Beitrag #3

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
' schrieb:Haste auf dem anderen Rechner auch explizit die (passende) Runtime-Engine installiert? Und den MAX, genauer den DAQmx?
Hallo Achim,

also bisher habe ich nur die Dateien die unter LabVIEW-Runtime7.1 zu finden sind in das selbe Verzeichnis wie die exe-Datei des anderen REchners geladen. Muss ich das noch richtig installieren? Wenn ja, wie?
Also bisher ist auf dem anderen Rechner folgendes in einem Verzeichnis:

Messdaten.vi (Haupt-VI aus dem ich die .llb und exe erstellt habe)
Messdaten.exe
Messdaten.llb
Messdaten.ini
Alle Ordner aus dem Runtime-Ordners 7.1. Dann noch einige aus dem NI-DAQ bzw. DAQmx ANSI C Dev.
Ordner die für die Programme benötigt werden

Schonmal danke für weitere Info.

Grüße
Tschobia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 16:20
Beitrag #4

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
Hallo tschobia,

Lösch am besten wieder alles auf deinem Zielrechner.

Dann mach folgendes.
Am entwicklungsrechner mit dem Applicationsbuilder die Exe erzeugen.

Im Applicationsbuilder giebts noch ne registerkarte Installer einstellungen. Da das häkchen Bei "Installer erzeugen" setzten.
Die einstellungen machen die dir da so geboten werden. Ein Klick auf den HILFE-Button erklärt dir eigentlich schon alles.

Dann erzeugt er ein Installationsprogramm im angegebenen Pfad. Alles was in dem Verzeichniss (Installer) dann erzeugt wird kopierst du auf deinen zielrechner und führst da dann die Setup.exe aus.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 16:43
Beitrag #5

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
' schrieb:Hallo tschobia,

Lösch am besten wieder alles auf deinem Zielrechner.

Dann mach folgendes.
Am entwicklungsrechner mit dem Applicationsbuilder die Exe erzeugen.

Im Applicationsbuilder giebts noch ne registerkarte Installer einstellungen. Da das häkchen Bei "Installer erzeugen" setzten.
Die einstellungen machen die dir da so geboten werden. Ein Klick auf den HILFE-Button erklärt dir eigentlich schon alles.

Dann erzeugt er ein Installationsprogramm im angegebenen Pfad. Alles was in dem Verzeichniss (Installer) dann erzeugt wird kopierst du auf deinen zielrechner und führst da dann die Setup.exe aus.

Ok, hab ich jetzt so gemacht. Ich habe dann einfach die .exe ausgeführt. Er hat wieder diese nilvaiu-Datei gesucht, aber die fehlenden Dateien waren viel weniger. ich glaube jetzt hängt es nur noch mit den DAQ-Sachen zusammen. Muss ich da, wie bei der Runtime, einfach den Inhalt in das selbe Verzeichnis wie die exe kopieren, oder ist das noch etwas umständlicher?

Grüße
Tschobia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 17:37
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
Den DAQ-Treiber würde ich mit der Treiber-CD (hast du doch wohl bei deiner Karte dazugekriegt, was immer du auch für eine hast) auf dem Zielrechner installieren.

CD rein, Autostart abwarten. Treiber installieren (->sollte dann deine Karte erkennen, da musst du jetzt nämlich noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager haben). Fertig.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2007, 08:45
Beitrag #7

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
' schrieb:Den DAQ-Treiber würde ich mit der Treiber-CD (hast du doch wohl bei deiner Karte dazugekriegt, was immer du auch für eine hast) auf dem Zielrechner installieren.

CD rein, Autostart abwarten. Treiber installieren (->sollte dann deine Karte erkennen, da musst du jetzt nämlich noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager haben). Fertig.

MfG, Jens

Hallo Jens,

danke. Also ich habe die CD mit der Max-SW aufgespeilt. das hat dann funktioniert. Die CD dazu ist aber fast 600 MB gross..
Meine CD mit den LV-Driver-Devices (1 von 2) habe ich leider auf keinen Rechner zum laufen gebracht. Es kam nur das erste Fenster: Dort habe ich auf Gerätetreiber geklickt und danach ist auf beiden anderen Rechnern nichts mehr passiert. Geht das auch nur, wenn ich die Treiber dann installiere? Muss mir dann mal eine andere CD besorgen.
Bzw. reichen die Treiber, wenn der Dateien mit DAQ-Dateien bzw. VIs sucht?

Grüße
Tschobia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2007, 19:11
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
wo ist die 'nilvaiu' Datei; kann Applikation nicht starten
' schrieb:Hallo Jens,

danke. Also ich habe die CD mit der Max-SW aufgespeilt. das hat dann funktioniert. Die CD dazu ist aber fast 600 MB gross..
Na und? Ist ja auch viel drauf. Und man muss auf einem Zielrechner nicht alles installieren.
' schrieb:Meine CD mit den LV-Driver-Devices (1 von 2) habe ich leider auf keinen Rechner zum laufen gebracht. Es kam nur das erste Fenster: Dort habe ich auf Gerätetreiber geklickt und danach ist auf beiden anderen Rechnern nichts mehr passiert. Geht das auch nur, wenn ich die Treiber dann installiere? Muss mir dann mal eine andere CD besorgen.
Bzw. reichen die Treiber, wenn der Dateien mit DAQ-Dateien bzw. VIs sucht?
Das hängt davon ab, was du alles in dein Programm eingebunden hast. Hellsehen kann ich auch nicht.

Runtime-Engine brauchst du auf jeden Fall. Den deutschen 7.1er gibts z.B. auch hier zum Download.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USRP SubVIs können in .exe Datei nicht geöffnet werden irrational5 3 5.373 17.07.2014 08:26
Letzter Beitrag: GerdW
  txt-Datei erstellen geht nicht? Holg 12 12.243 20.12.2012 18:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Exe-Datei findet externe Bibliothek "DLL" nicht! Chrille76 2 6.490 06.05.2010 16:25
Letzter Beitrag: Chrille76
  Shell32.dll kann nicht gefunden werden bei der Erzeugung von EXE-Datei Diplomand 2 5.350 08.03.2010 10:32
Letzter Beitrag: rolfk
  Fehler 7 beim Starten der Applikation Steph 14 12.085 29.01.2009 13:16
Letzter Beitrag: Y-P
  "VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht Svendner 11 11.325 09.01.2009 11:17
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: