INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

x-Achse des Wavfeform Charts



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2006, 14:35
Beitrag #11

mischi_miyagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
Da muss ich aber nochmal nachhaaken: Mit der Systemzeit willst du im ms-Bereich genaue Messungen machen Blink und dann noch ne serielle Schnittstelle abfragen Blink
Ich denke, das wird nicht wirklich funktionieren...da kannst du auch weiterhin die chart nehmen und mit nem multiplier die gewünschte Zeit eingeben...das ist dann genauso genau bzw. ungenau...

Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2006, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 19:39 von Dennis.Moser.)
Beitrag #12

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
hallo SchwindelInside,

erstmal Danke für deine schnelle Hilfe. Ich hab das VI das du mir zum download zur Verfügung gestellt hast in meinem Programm umgesetzt. ABER es funktioniert leider nicht. Blink

Die Zeitachse ändert sich zwar aber der y-Achse nicht. Es wird auch überhaupt nichts angezeigt.
Ich hab mal einen Screenshot von einem Teil des Blockdiagramms mit hochgeladenen. Vielleicht findet ja jemand den Fehler.

Gruß
Catha



Hallo Michi,

also ich brauche die Systemzeit eigentlich nur zur Zuordnung. Und da wäre es halt ganz schön wenn die Uhrzeit die beim Graphen angezeigt wird mit der in meiner Textdatei übereinstimmt. Wenn zum Beispiel eine unregelmäßigkeit auftritt soll der User im Graphen auch die entsprechende Uhrzeit ablesen können damit er dann auch den Wert in der Datei schnell wieder finden kann. Ich sollte zur Zuordnung die Uhrzeit nutzen weil die Messungen die gemacht werden sollen auch mal über Tage gehen können.

Alles sch... Pccrash

Trotzdem danke :-)

Ciao

Catha


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 15:04
Beitrag #13

mischi_miyagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
ersetze mal das "replace array subset" (welches hier nicht funktioniert) mit "build array" oder "insert into array". Build array ist eigentlich hier besser, da du bei i=0 eigentlich keinen Wert aufnehmen kannst, falls du insert into array benutzt.

Und nochmal zu deinem Messproblem: Du wirst keine so genauen Zeitschriebe bekommen und das mit der seriellen Schnittstelle wird auch nicht klappen, aber das wirst du wahrscheinlich noch sehen. TongueBig Grin

Grüsse,
Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 15:25
Beitrag #14

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
' schrieb:ersetze mal das "replace array subset" (welches hier nicht funktioniert) mit "build array" oder . Build array ist eigentlich hier besser, da du bei i=0 eigentlich keinen Wert aufnehmen kannst, falls du insert into array benutzt.

Es sei denn man initialisiert wenigstens das erste Feld des Arrays in einer Array-Konstante links am Schieberegister außerhalb der Schleife. T'schuldigung, hatte ich vergessen. Bei mir hat es irgendwie trotzdem funktioniert.
"insert into array" dürfte doch aus dem selben Grund dann aber erst recht nicht funktionieren, auch nicht mit Initialisierung, oder?

so besser?:

Sonstige .vi  Online_XY_Graph.vi (Größe: 13,74 KB / Downloads: 196)


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 18:49
Beitrag #15

mischi_miyagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
' schrieb:"insert into array" dürfte doch aus dem selben Grund dann aber erst recht nicht funktionieren, auch nicht mit Initialisierung, oder?

insert into array scheint dann einfach nur an ein null-array anzuhängen, replace macht das nicht...ist mir aber auch irgendwie schleierhaft...

michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2006, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2006 07:57 von catha.)
Beitrag #16

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
Hallo SchwindelInside,

vielen dank für dein zweites Programm. Ich habe das jetzt auch so in meinem Programm umgesetzt. ABER ein Problem gibt es dabei leider immer noch. Wenn ich das Offset der x-Achse auf die aktuelle Zeit setze und bei dem Format die absolute Zeit auswähle war es das mit irgendwelchen Graphen. Woran kann das liegen?

Hallo Michi,

das mit der seriellen Schnittstelle funktioniert bei mir aber alles wunderbar. Big Grin

Vielen Dank an Euch beide und...

verschneite Grüße aus Bremen

CathaBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2006, 13:09
Beitrag #17

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
Hallo Leute,

gibt es niemanden der mit helfen kann? Huh

Bin hier am verzweifeln....Pccrash

Gruß

CathaUnsure
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2006, 22:54
Beitrag #18

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
<div align="left">
' schrieb:Hallo SchwindelInside,

vielen dank für dein zweites Programm. Ich habe das jetzt auch so in meinem Programm umgesetzt. ABER ein Problem gibt es dabei leider immer noch. Wenn ich das Offset der x-Achse auf die aktuelle Zeit setze und bei dem Format die absolute Zeit auswähle war es das mit irgendwelchen Graphen. Woran kann das liegen?

CathaBig Grin

Ich hab mir das angeschaut und festgestell, das das offensichtlich ein Skalierungsproblem ist. Der gesammte Graph wird dann auf einen dünnen Strich an den rechten Rand zusammengeschoben. Das kannst Du selbst feststellen wenn Du mit Rechtsklick auf den Graphen "sichtbare ObjekteGraphen-Pallette" aktivierst und mit den Funktionen ein wenig herumspielst.
Was man dagegen tun kann schau ich mir später nochmal an. hab heut noch was vor.

frostige Grüße nach Bremen
schönes Wochenende
SchwindelInside
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2006, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2006 10:41 von SchwindelInside.)
Beitrag #19

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
<div align="left">
' schrieb:Ich hab mir das angeschaut und festgestellt, dass das offensichtlich ein Skalierungsproblem ist. Der gesammte Graph wird dann auf einen dünnen Strich an den rechten Rand zusammengeschoben.

Die absolute Zeitanzeige kann anscheinend nur sekundengau auflösen. Du möchtest aber im Milisekundentakt messen.

Grüße
SchwindelInside
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2006, 18:47
Beitrag #20

catha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
x-Achse des Wavfeform Charts
Hallo SchwindelInside.

Danke für deine Hilfe. Kann es zwar leider erst nächste Woche ausprobieren können aber du wirst schon recht haben Tongue

Also hab vielen Dank

ne schöne Woche noch

Gruß Catha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: