INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

File I/O: Format Code für "read from spreadsheet"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2008, 15:56
Beitrag #1

-.Michael.- Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2006

7.00
2006
kA


Deutschland
File I/O: Format Code für "read from spreadsheet"
Hallo LabVIEW Forum!

Da ich noch unerfahren darin bin, die Format codes richtig anzuwenden, bitte ich um hilfe beim einlesen einer csv Datei.
Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich die erste Zeile einlesen kann?
Aus der LabVIEW hilfe werde ich irgendwie nicht schlau.. Bahn

Vielen Dank schon mal im voraus!

Mein Ziel ist es eine vi zu haben, welches csv dateien mit beliebig langem header einliest, und die daten nach dem header in einem array verfügbar macht.

Viele Grüße,
Michael


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  test_target.txt (Größe: 2,43 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2008, 11:22
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
File I/O: Format Code für "read from spreadsheet"
Hast du eine Lösung gefunden?

Wenn ja, vielleicht kannst du sie auch veröffentlichen (oder deinen Lösungweg skizzieren), dann profitieren auch andere von deiner Frage.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 19:32
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
File I/O: Format Code für "read from spreadsheet"
' schrieb:Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich die erste Zeile einlesen kann?
Da ist schwer zu helfen, da gerade an den Textverarbetungs- und Dateneinlese-Tools nach der Version 7, die du hast, sehr stark nachgebessert wurde, so daß man bei solchen Beispielen kaum damit rechen kann, daß man sie von V8.5 auf V7.0 herunterkonvertieren kann.

In LV 8 gibt es in einem VI zum Einlesen der Daten die Instanz "Zeilenweises Einlesen". Bin mir nicht sicher, ob es das in V7 schon gab.

Ein ander Zugang ist, zunächt erst mal die ganze Datei als Text einzulesen und dann mittels Textanalyse den Text in seine Bestandteile zerlegen.

Das Abtrennen des Headers von den Daten geht natürlich nicht automatisch, da muß Du schon ein Kriterium benennen. Z.B daß alle Headerzeilen (die 1. ausgenommen) mit dem Wort "target" beginnen - davon bin ich mal ausgegangen.

Hier mal ein Beispiel, es ist nicht optimal, während des Erstellens sind mir schon bessere Lösungen eingefallen, aber ich laß das mal so:

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 20:04
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
File I/O: Format Code für "read from spreadsheet"
Hallo,
nicht besser aber anders.... hätte mal wohl nicht zwischendurch Essen geh'n sollen Prost

aber weil es halt schon fertig war:
   

ergibt
   

Lv85_img
Sonstige .vi  Textdatei_target_Kennung_auslesen.vi (Größe: 22,62 KB / Downloads: 203)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2008 10:18 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
File I/O: Format Code für "read from spreadsheet"
' schrieb:nicht besser aber anders.... hätte mal wohl nicht zwischendurch Essen geh'n sollen Prost
Ärgere Dich nicht, was zählt ist die Qualität, und Dein Ansatz ist einfach besser. (Man kann im hier Forum sowieso beobachten, daß es eine umgekehrte Korrelation zwischen Schnelligkeit und Qualität der Antwort gibt)
Das Einzige, was zu bemäkeln ist: Hast nicht berücksichtigt, daß die erste Zeile gesondert angezeigt werden sollte.
Bei mir ist übrigens ein Bug im System: Ich verwende in meinem LV den Punkt als Systemdezimalzeichen, und da der Zeitstring hier das Komma verwendet, müßte ich im Formatstring von "In String suchen" "%,;" voranstellen. Das funktioniert aber nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung. Und ohne diese Formatangabe geht es natürlich auch nicht. Der einzige Ausweg war: ich mußte vorher alle Kommas durch Punkte ersetzten.

Hier das verschlimmbeserte VI:
   
Lv85_img
Sonstige .vi  Textdatei_target_Kennung_auslesen1.vi (Größe: 24,24 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 18:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
File I/O: Format Code für "read from spreadsheet"
@Lucki & ImExPorty:
Jungs, stellt eure Bemühungen erst einmal ein.

Der Thread war schon geschlossen (wohl vom Fragesteller selbst). Da scheinbar kein Bedarf mehr an Antworten bestand, habe ich den Thread wieder geöffnet und um den gewählten Lösungweg gebeten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 D Array wird falsch in spreadsheet gespeichert Brainbug 2 4.208 03.06.2014 13:35
Letzter Beitrag: Brainbug
  Write to Spreadsheet File => Daten werden nicht rein geschrieben nusser 8 7.516 14.01.2014 21:06
Letzter Beitrag: jg
  Signal wird in "Write to spreadsheet" falsch dargestellt redhand 4 4.993 19.11.2013 10:51
Letzter Beitrag: redhand
  Pfad eingeben bei "write spreadsheet" Labview-Beginner 9 10.421 11.09.2013 16:27
Letzter Beitrag: jg
  Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file manuwestern 12 11.998 18.07.2013 17:01
Letzter Beitrag: jg
  Formatierung der Daten aus "Write to spreadsheet" möglich? Alpenpower 2 4.419 14.05.2013 09:35
Letzter Beitrag: Alpenpower

Gehe zu: