INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2007, 14:27
Beitrag #1

griffin27 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung
hallo,

bin ein Neueinsteiger in LabVIEW. Verwende die Version 8.0

Etwas Hintergrund: Ich hab von Meilhaus Electronic ein DAQ-Board (RedLab 1208) mit analogen/digitalen IOs.
VI-Treiber sind dabei.

Nun will ich mit dem Board vernünftig messen können. Vorerst bleibt einmal alles im Zeitbereich.

Meine Vorstellung ist nun, ein Programm zu gestalten, bei dem man alle IOs konfigurieren kann. Also Samplerate, Vorverstärkung, Signalnamen, Einheiten & Skalierfaktor zur realen Größe, Ausgangssignale oder Impulse, ...

Weiters sollen Verschiedene Triggermöglichkeiten implementiert werden. Digitaler Input Trigger, Analoger Input Trigger, ...

Die Messdaten sollen entweder in den RAM oder gleich auf die Festplatte gespeichert werden.

Das alles scheint nicht sooo ein großes Problem zu sein.

Aber: wie bekomme ich verschiedene Plots mit unterschiedlicher Y-Skalierung (und evt. Offset) in einen Graphen?
Z.B.: ein Signal hat max. 325V (230VAC Sinus) und das andere ist von der Regelungselektronik und hat max. 5V. Wie bekomme ich nun beide Signale so in einen Graphen, damit man beide gut aufgelöst sehen kann?


Gemessen werden sollen damit verschiedene Reglersysteme mit Zeitkonstanten im Milisekunden bis Sekundenbereich.

liebe grüße,
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2007, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 08:46 von toaran_.)
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung
' schrieb:hallo,

bin ein Neueinsteiger in LabVIEW. Verwende die Version 8.0

Etwas Hintergrund: Ich hab von Meilhaus Electronic ein DAQ-Board (RedLab 1208) mit analogen/digitalen IOs.
VI-Treiber sind dabei.

Nun will ich mit dem Board vernünftig messen können. Vorerst bleibt einmal alles im Zeitbereich.

Meine Vorstellung ist nun, ein Programm zu gestalten, bei dem man alle IOs konfigurieren kann. Also Samplerate, Vorverstärkung, Signalnamen, Einheiten & Skalierfaktor zur realen Größe, Ausgangssignale oder Impulse, ...

Weiters sollen Verschiedene Triggermöglichkeiten implementiert werden. Digitaler Input Trigger, Analoger Input Trigger, ...

Die Messdaten sollen entweder in den RAM oder gleich auf die Festplatte gespeichert werden.

Das alles scheint nicht sooo ein großes Problem zu sein.

Aber: wie bekomme ich verschiedene Plots mit unterschiedlicher Y-Skalierung (und evt. Offset) in einen Graphen?
Z.B.: ein Signal hat max. 325V (230VAC Sinus) und das andere ist von der Regelungselektronik und hat max. 5V. Wie bekomme ich nun beide Signale so in einen Graphen, damit man beide gut aufgelöst sehen kann?
Gemessen werden sollen damit verschiedene Reglersysteme mit Zeitkonstanten im Milisekunden bis Sekundenbereich.

liebe grüße,
Karl


Hallo

du kann die diagramm fläche in mehrere kleine diagramme teilen .... rechte maus auf das diagramm und dann stack plots anklicken .... als nächstes die Plot legende mit der maus ziehen .. damit entsteht ein neuer plot ... wenn du jetzt ein 2 dimiensionales array anschliesst teilt sich das diagramm .... (siehe bild unten)

jeden plot kannst du dann einzeln scalieren unter eigenschaften ... oder mit nem property-node
die zeitachse bleibt allerding immer die selbe für alle plots ...

   


gruss Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 07:57
Beitrag #3

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung
Hallo,
du kannst auch mit der Maus auf eine Zahl der Y-Achse rechts klicken, dann erscheint im Menü der Punkt "Achse kopieren".
Schon hast du ne zweite Achse. Die kannst du auch noch auf die andere seite setzten mit dem Menüpunkt "Seite tauschen".

Du mußt dann eben noch einstellen welche Achse zu deinen werten gehört. Entweder im Program über die Eigenschaftsknoten oder einmal fest über
Recgtsklick auf den Graphen und eigenschaften Plots.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2007 07:38 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung
Die Ratschläge, die Du bis jetzt erhalten hast, sind gut und schön - aber es fehlt eine wichtige Information.

Von den drei Diagrammarten - Signalverlausfdiagramm, Signalverlaufsgraph, xy-Graph - hat nur die erstgenannte die Möglichkeit zur Einrichtung von "Stapelplots".

Deine Überschrift ist also teilweise zu verneinen: XY-Graph und mehrere Plots mit unterschiedlicher Y-Skalierung Ja, aber nicht in separaten, übereinander liegenden Diagrammen.

Die gute Nachricht ist aber, dass es für Dein Problem gar keinen vernünftigen Grund zur Benutzung des XY-Diagrammes gibt. Die Zeitwerte sind ja äquidistant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph mehrere Plots Hubert R. 2 2.944 03.11.2022 08:45
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Plots vom Graph im Diagramm mit Maus ändern Peet 9 9.407 06.05.2022 10:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Graphen mit mehreren Plots verschiedener Skalierung sarah_gru 4 3.510 24.06.2019 11:32
Letzter Beitrag: sarah_gru
  mehrere Graphen im XY Graph seuk 4 5.670 10.01.2019 13:06
Letzter Beitrag: seuk
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.906 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.017 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: